Impressum, Abmeldung, Anmeldung | Online-Version !

Banner Wertgarantie
Mittwoch, 15.07.2015 - KW 29/2015

[ANREDE]
Willkommen zum heutigen Newsletter mit folgenden Themen:

  • Newsletter für sich selbst gratis abonnieren,
    dann » dieser Link

Titelstory

Neuer Leuchtturm in Hamburg: Chapeau, Buddenhagen!


Bildgalerien:

Partner dieser Ausgabe:


Titelstory

Neuer Leuchtturm in Hamburg: Chapeau, Buddenhagen!

» Mit Bildgalerie 6 Bilder

Hui, sieht so das Elektrofachgeschäft der Zukunft aus? Die Hausgeräte werden inszeniert statt gestapelt, Digitales trifft auf Stationäres, dazu reichlich Platz und Verweilzonen für Kunden wie Genießer, viel Transparenz, helle Farben und überall urbaner Flair. Vergangene Woche hat André Buddenhagen an den Hohe Bleichen, im Herzen der Hamburger City sein neues Fachgeschäft eröffnet: „hausgeräte & friends“ ist ein Marken- und vor allem Erlebnis-Store, ein Leuchtturm für die Branche, Beispiel gebend und Richtung weisend, auch wenn die 500 Quadratmetern ausschließlich von Marken der BSH bespielt werden. Aber die decken mit Constructa, Neff, Bosch und Siemens ja auch fast jede Zielgruppe ab.

--- mmm ---

Story Highlights

» Lesen Sie mehr!

» nach oben

Markt & Branche

Electrolux/GE-Deal: Ausgebremst?

Als Electrolux Anfang September vergangenen Jahres den Kauf der Hausgeräte-Sparte von General Electric bekannt gab, war das für Electrolux-Präsident Keith McLoughlin nicht weniger als „ein historischer Moment“ für die weltweite Nummer zwei der Branche, „der das Unternehmen auf ein ganz neues Niveau hebt, wenn es um globale Reichweite und Marktpräsenz geht“. Doch seit Mitte vergangener Woche ruft die Übernahme die amerikanischen Kartellwächter auf den Plan. Nach übereinstimmenden ...

--- mmm ---

» Lesen Sie mehr!

» nach oben


ESC 2015: Der ultimative Kick für Veränderung

Zwei „schweinische“ Vorbemerkungen zu Beginn dieses Berichtes über die Euronics Summer Convention, die Mitte Juni zum fünften Mal auf Mallorca stattfand. Erstes Zitat: „Das Schwein wird nicht durch wiegen fett! Und Jürgen Boyny, GfK-Marktforschungs-Guru unserer Branche, fragt: „Muss ich jeder Sau hinterher, die durchs Dorf getrieben wird?“

Natürlich wird ein Schwein nicht allein durch wiegen fett, weiß Dr. Claudio Felten, Managing Partner des Kundenmanagement-Dienstleisters buw consulting, Osnabrück. Es darf nicht bei der Messung bleiben, es muss gehandelt werden. „Messen und Managen“ lautet daher seine Devise. Dabei setzt der bekennende „Custonomiker“ auf das Messinstrument „Net Promoter Score (NPS)“ und geht gezielt der Frage nach: „Wie wahrscheinlich ist es, dass ....

--- ad ---

Story Highlights

» Lesen Sie mehr!

» nach oben


gfu Insights & Trends: Top-Themen, die die IFA prägen werden

Es ist bereits guter Brauch, eigentlich schon ein Ritual: Zu Beginn der zweitätigen IFA Innovations Media Briefing, auf der führende Hersteller bereits im Vorfeld der Messe Journalisten erste Highlights präsentieren, greift der IFA Veranstalter gfu Consumer & Home Electronics GmbH, im Rahmen einer kompakten Tour d’Horizon die wesentlichen Trends und Entwicklungen der Branche auf. Die Veranstaltung vom 8. Juli im Berliner Congress Centrum (bcc) am Alexanderplatz stand unter dem Leitthema „Vernetzte Welten – neue Märkte, große Chancen, wachsende Herausforderungen“ und wurde von der TV-Journalistin Judith Rakers souverän und erfrischend moderiert.

Und so stellt sich aus Sicht der gfu das Branchenszenario aktuell dar: Consumer Electronics, Hausgeräte, HealthCare-Produkte oder mobile Elektronik – sie alle verbinden sich zunehmend zum Internet der Dinge. Geräte können selbständig untereinander kommunizieren und automatisch mit ...

--- ad ---

Story Highlights

» Lesen Sie mehr!

» nach oben


Das erste Warm-up zur IFA

Das zweitägige „IFA Innovations Media Briefing“ mit rund zwei Dutzend Pressekonrerenzen, über 35 Ausstellern und 300 Journalisten befand sich schon fast auf der Zielgeraden, als Bauknecht-Geschäftsführer Jens-Christoph Bidlingmaier die Dinge ein wenig zurecht rückte: „Die App steht bei Hausgräten für Komfort, ist aber nicht der Mittelpunkt des Gerätes.“ Zuvor konnten Beobachter bisweilen durchaus den Eindruck gewinnen, dass sich in der digital-vernetzten Welt der Hausgeräte alles um App & Co dreht und die eigentliche Kernkompetenz der Geräte ein wenig in den Hintergrund rückt.

Story Highlights

  • Komfort-Gewinn im Alltag
  • Taktgeber für die Märkte
  • Mehrwert für den Nutzer

» Lesen Sie mehr!

» nach oben


Erste IFA Kleingeräte-Neuheiten

Anlässlich des IFA Innovations Media Briefing (IMB) in Berlin präsentierten Mitte vergangener Woche über 35 Aussteller ihre erste Neuheiten zur IFA 2015. Wir stellen die ersten Kleingeräte-Highlights vor.

Kleingeräte im Überblick

  • Vax: Im Handumdrehen
  • Samsung: Heimlicher Helfer
  • AEG: Mit Glamour-Faktor
  • Grundig: Flexibel & leistungsstark
  • Kärcher: Nachwuchs am Fenster
  • LG: Dem Staub keine Chance
  • Beurer: Schlafexperte
  • Medisana: Schlafanalysen
  • Krups: Kann fast alles
  • WMF: Vitales Kraftpaket
  • Jura: Optische Brillanz
  • Philips: Kaffee-Profi

» Lesen Sie mehr!

» nach oben

Personalien

Alno: Bestgen wirft das Handtuch

Der Küchenhersteller Alno kommt partout nicht zur Ruhe. Erst vor wenigen Tagen wurde die Küchenmarke Impuls verkauft, der (unendliche) Umbau des Konzerns, der für kurze Zeit auch von Düsseldorf aus gelenkt wurde, ehe es nach Pfullendorf retour ging, soll nach Auskunft von Vorstandschef Max Müller noch mindestens zwei Jahre dauern. Bereits im Juni spekulierten Branchen-Insider, das die Restrukturierung auch einem Vorstand den Job kosten könne.

Tat es dann auch. Denn Ralph Bestgen, als CSO im Vorstand der Alno AG für die Bereiche Vertrieb, Marketing und ...

» Lesen Sie mehr!

» nach oben


Trautmann: Silberhochzeit bei EP

Karl Trautmann, Vorstand bei ElectronicPartner (EP), feierte am 1. Juli sein 25-jähriges Jubiläum bei der Düsseldorfer Verbundgruppe. Nach seinem Diplom in Wirtschaftswissenschaften war Trautmann zunächst im Finanzbereich, bevor er 1990 zu ElectronicPartner kam. Hier durchlief er verschiedene Stationen. So war er unter ...

» Lesen Sie mehr!

» nach oben


MSH Kommunikation: Zwei neue Team-Player

Die Abteilung Corporate Communications der Media-Saturn-Holding MSH meldet zwei Neuzugänge zum 1. Juli 2015: Ab sofort verstärken Dominik Durben (36, Bild unten) als Manager Corporate Sponsorships und Christian Bölling (36, Bild oben) als Manager Corporate Communications das Kommunikationsteam in Ingolstadt. Beide berichten an die Unternehmenssprecherin und ...

» Lesen Sie mehr!

» nach oben


Verstärkung für Severin

Severin optimiert die Kundenbetreuung: Dirk Jacobi (44) verstärkt bereits seit dem 1. Mai 2015 als Verkaufsleiter das Vertriebsteam. Der gelernte Industriekaufmann und Fachmann für Marketing bringt viel Erfahrung im Vertrieb von Markenprodukten mit. Vor seinem Wechsel zu Severin arbeitete er ...

» Lesen Sie mehr!

» nach oben

Klicktrends KW 29/2015

Das nächste umfassende Ranking der Suchanfragen auf www.infoboard.de erscheint am 28. Juli 2015. Im Zeitraum 1. bis 14. Juli prägte die erste Hitzewelle Deutschlands das Klickgeschehen. Geräte zur Abkühlung wie zum Beispiel das Mini-Klimagerät ewt Vento Comfort Iceberg waren stark gefragt. Und auch die Smoothie-Welle schwappt ungebrochen weiter über das Elektrohausgeräte-Portal www.infoboard.de.

» nach oben

Marktforschung

Die Renaissance des Zuhauses, oder: Daheim ist es doch am Schönsten

Der soeben veröffentlichte zweite Techonomic Index von Samsung zeigt, dass das Zuhause 2015 mehr als ein Ort zum Essen, Ausruhen oder Schlafen ist. Die eigenen vier Wände sind das Zentrum des sozialen und kulturellen Lebens der Europäer. Die Technik bereichert den Alltag, was sich vor allem in der Ausstattung und Nutzungsdauer von elektronischen Geräten zeigt: Im europäischen Durchschnitt sind es 19 Geräte pro Haushalt, die acht Stunden am Tag genutzt werden – das sind knapp 18 Minuten mehr als in 2014. Besonders beliebt sind Hausgeräte, die 84 % der Befragten täglich nutzen – ein Zuwachs von zwölf Prozent zum Vorjahr. Und: Der Fernseher bleibt auch in Zeiten von Smartphone und Tablet der bevorzugte Bildschirm, wenn es um das Home Entertainment geht. 30 Minuten mehr als im Vorjahr verbringt der Europäer vor dem TV – auch aufgrund von Streaming- und Online-Inhalten, die immer mehr genutzt werden.

Den Techonomic Index hat Samsung im vergangenen Jahr erstmals ins Leben gerufen, um mehr über das Nutzungsverhalten der Europäer von Unterhaltungs- und Haushaltselektronik zu erfahren. Die Erhebung 2015 basiert auf einer Online-Umfrage unter 18.000 Europäern im Alter von ...

» Lesen Sie mehr!

» nach oben


Neue Produkte

» nach oben

 

Aktuelle Meldungen

e-masters Jahrestreffen: Elektro erster Klasse!

Die Landeshauptstadt Sachsens bildete in diesem Jahr den Rahmen des Jahrestreffens der e-masters Kooperation. Über 500 Mitglieder kamen nach Dresden, um sich bei den Mitarbeitern der e-masters Zentrale persönlich zu informieren, aber auch, um ...

» Lesen Sie mehr!


Arçelik A.S forscht in Großbritannien

Arçelik A.S., die Muttergesellschaft von Beko, eröffnet im Sommer dieses Jahres das erste Forschungs- und Entwicklungszentrum des Unternehmens in Großbritannien. Das von der UK Trade & Investment (UKTI) geförderte Zentrum wird sich auf die Entwicklung von innovativen Produkten im ...

» Lesen Sie mehr!


BWT: Bei Hitze Wasser mit Magnesium

Auf den Zusammenhang zwischen Hitze, Schwitzen und dem körpereigenen Magnesiumdepot weist die BWT water + more GmbH hin. Magnesium liefert seinem Körper ganz automatisch, wer den ohnehin großen Durst im Sommer mit dem richtigen Wasser stillt. Das kommt für jeden und bei jedem am besten aus dem Wasserhahn – vorausgesetzt, man lässt es vor dem Genuss noch durch den BWT Magnesium Mineralizer laufen. Die Magnesium-Technologie sorgt dafür, dass während des ...

» Lesen Sie mehr!


Liebherr verlängert Garantie

Liebherr bietet über die 24-monatige Herstellergarantie hinaus die Möglichkeit einer erweiterten Garantie: Mit dem Zertifikat GarantiePlus erhalten Kunden fünf oder zehn Jahre Servicesicherheit für ihr Kühl- oder Gefriergerät. Der Vertragsabschluss ist jederzeit innerhalb der 24-monatigen Herstellergarantie möglich, die Garantieverlängerung beginnt ...

» Lesen Sie mehr!


EP greift nach Sparhandy

Im Sommer 2013 hat die ElectronicPartner Handel SE – kurz EP – eine Minderheitsbeteiligung am Kölner E-Commerce-Unternehmen Sparhandy erworben. Die Strategie dahinter:

EP forciert damit sein Mobilfunkgeschäft, gehört diese Sparte doch unstrittig zu den Wachstumstreibern in der Verbundgruppe. Mit der Minderheitsbeteiligung sollte das Potenzial, das diese Warengruppe bietet, noch stärker ausschöpft werden als bisher. Zudem sollte die Schlagkraft am Markt erhöht werden. Jetzt will EP aufstocken und mit 51% Anteilen bestimmen, welche Musik künftig bei Sparhandy gespielt wird. Sowohl beim ...

» Lesen Sie mehr!

expert Akademie goes AEG: Wissen aus erster Hand

In Kooperation mit AEG hat die expert Akademie ein einjähriges, intensives Weiterbildungsangebot entwickelt, das Verkäufern der Weißen Ware Wissen aus erster Hand vermittelt. Zielgruppe sind Verkäufer, Jungverkäufer, Quereinsteiger und ...

» Lesen Sie mehr!


Beko + Basetball = Brand Awareness verdreifacht!

Vom TV-Spot über Banner-Werbung bis hin zur Präsentation im Handel: Beko ist seit der Saison 2009 / 2010 Hauptsponsor und Namensgeber der Beko Basketball Bundesliga (BekoBBL). Vor über 150 interessierten Branchenvertretern der Sport-Sponsoring-Szene gab Sühel Semerci, Geschäftsführer der ...

» Lesen Sie mehr!


EK/servicegroup Young Networker: Gewinnbringende Tage

Mehr als 20 Networker der Bielefelder EK/servicegroup trafen sich zum Fachtreffen in der fränkischen Metropole Nürnberg. Traditionell drehte sich alles um den Ausbau der Wettbewerbsposition vor Ort sowie den fachlichen und persönlichen Austausch unter den Teilnehmern. Die Veranstaltung startete mit dem ...

» Lesen Sie mehr!


Siemens: Wir leben noch

In Berlin vergangene Woche war alles wie immer: Siemens (korrekter: SEG Hausgeräte GmbH) Geschäftsführer Roland Hagenbucher referierte anlässlich der IFA Media Briefings über die Chancen von Konnektivität und Home Connect, über intelligente Kühlschränke und Waschmaschinen. Der Rückzug des Mutterkonzerns aus dem Hausgerätegeschäft Ende 2014 spielte keine Rolle mehr. Und dennoch sah sich Siemens veranlasst, den ...

» Lesen Sie mehr!


Wertgarantie/expert-Münsterland-Gruppe: Enge Partnerschaft

Die expert-Münsterlandgruppe hat die bereits seit 2001 bestehende Zusammenarbeit mit Garantie-Dienstleister Wertgarantie stark ausgeweitet. „Wir haben in der Vergangenheit bereits erfolgreich den Wertgarantie-Komplettschutz vermarktet und dabei beste Erfahrungen mit den Leistungen des Produktes und ...

» Lesen Sie mehr!

International Housewares Association: Blick über den Tellerrand

Lust auf Formen und Farben, auf stylische Küchengeräte, formschöne Accessoires und kleine Helfer (mit Stecker) für die große Küche? Auf 28 Seiten hat die International Housewares Association aktuelle Küchen-Trends in einem PDF hinterlegt: vom coolen Blender über den ...

» Lesen Sie mehr!


Nah an der Praxis: Kooperation BSH – Werkgymnasium Heidenheim

Die Kooperation zwischen der BSH Hausgeräte GmbH am Standort Giengen und dem Heidenheimer Werkgymnasium hat seinen offiziellen Abschluss gefunden – aber nur für dieses Jahr. Die BSH plant die Kooperation auch in 2016 ...

» Lesen Sie mehr!


Hisense mit Website-Update für Händler und Schalke-Fans

Unter www.hisense.de finden Fachhandelspartner ab sofort noch mehr hilfreiches Material zu den Produkten des Unternehmens. Außerdem können sich Websitebesucher mit drei neuen Newslettern über verschiedene Themen rund um den Hersteller auf dem Laufenden halten.

Schon seit einiger Zeit profitieren Fachhändler von einem Loginbereich, in dem Material zu aktuellen Produkten von Hisense zum Download bereit steht. Dazu gehören Datenblätter, Bedienungsanleitungen, Energieeffizienzlabel und ....

» Lesen Sie mehr!


EQ.9: Gemacht für Kaffee-Genießer

Die EQ-Baureihe von Siemens steht seit Anbeginn für intelligente Espresso-Qualität. Seit der Markteinführung der EQ.7 im Jahr 2008 hat sich der Anspruch der Eigenentwicklung nicht verändert: Eben Espresso und Milchschaumspezialitäten mit einem perfekten Kaffeearoma zuzubereiten. Eine Erfolgsgeschichte, die sich seither fortschreibt und jetzt mit der neuen EQ.9 im Premium-Segment abgerundet wird.

Das Top-Modell EQ.9, das ab Herbst 2015 verfügbar sein wird, wurde ...

» Lesen Sie mehr!

» nach oben

Management-Tipp

Trends und Strategien – Konsumgüter-Vermarktung im Jahr 2020 / 2025

Die Entwicklungen rund um Internet, E-Commerce & Co. überschlagen sich: das Handy ersetzt den PC, Social Marketing verdrängt klassische Werbung, Amazon, Zalando & Co. verdrängen nicht nur den stationären Handel, sondern auch viele Start-ups, 3D-Druck stellt mittelfristig dann wieder alle Entwicklungen erneut in Frage.

Das sind bereits aktuell erkennbare Entwicklungsaspekte, aber das Moore´sche Gesetz gilt auch hier: alles wird immer schneller, disruptive Entwicklungen verdrängen Althergebrachtes, stellen gerade gewonnene Erkenntnisse wieder auf den Kopf.

Die Ulrich Eggert Consulting in Köln benennt mit ihrer neuen Studie HANDELS- und VERTIEBS-TRENDS III – All about Digitalisierung, E-Commerce, Internet & Co. über 350 Trends und Entwicklungen rund um diesen Themenkomplex, kommentiert diese und entwickelt dazu Konsequenzen und Strategien für Industrie, Handel und Dienstleister für die nächsten Jahre.

Die erfassten Trends wurden in 20 Hauptsegmente unterteilt. An dieser Stelle greifen wir das Kapitel „Trends in den Marktplätzen und Plattformen“ heraus und listen acht Kernaspekte auf, die die Entwicklungen auf den Marktplätzen maßgeblich prägen werden.

» Lesen Sie mehr über die 20 Hauptsegmente

» nach oben

Zitat

„Mit zunehmender Technikaffinität erwarten Verbraucher auch von stationären Einzelhändlern ein ganzheitliches Einkaufserlebnis mit Dienstleistungen wie Wunschlisten, Click & Collect oder Echtzeitinformationen zur Artikelverfügbarkeit.“

Laut Miya Knights, Analystin bei IDG Retail Insights, setzen veränderte Kundenansprüche Händler unter Zugzwang. Quelle: Locationinsider.de vom 3. Juli 2015.

 


 

Mitarbeiter dieser Ausgabe:

  • Matthias Machan (mmm)

Alexander Druckenmüller (ad) und Gabriel Wagner (Bild unten), Herausgeber dieses Branchen-Newsletters und des Neuheiten-Navigators für Elektrohausgeräte www.infoboard.de, freuen sich, wenn Ihnen der Inhalt gefallen hat.

Über Anregungen und Kritik freuen wir uns immer. Richten Sie diese bitte an redaktion@infoboard.de

Der nächste NL erscheint am 28. Juli 2015

» nach oben


Impressum:

futura-medien GmbH
Im Hänferstück 44a, 77855 Achern
Telefon: 07841/6309568, Fax: 07841/6309581, Email: info@infoboard.de
Geschäftsführer: Alexander Druckenmüller, Gabriel Wagner
HRB Mannheim 709493 - Id.-Nr. DE 272978745

Der Newsletter wurde erstellt in Zusammenarbeit mit der futura-verlag Rudolf Stephan GmbH, Düsseldorf - bis Ende 2008 Herausgeber eines bekannten Branchenmagazins für die Elektrobranche.

Wollen sie unseren NEWSLETTER abonnieren, dann dieser Link
Sollten Sie von uns keinen NEWSLETTER mehr wünschen, dann dieser Link
Möchten Sie Ihre Daten ändern, dann dieser Link
Newsletter an einen Freund weiterleiten, dann dieser Link