88 Ka ee + Frauen leisten auf Ka eeplantagen oft einen großen Teil der Arbeit. Copyright Fotos: Arvid Nordquist Nachhaltigkeit mit Mehrwert: Fairtrade-Kaffee von frauengeführten Plantagen Nachhaltige Produkte gewinnen weiter an Bedeutung. Gerade beim Kaffeeanbau geht es dabei auch um ökologische und soziale Verantwortung. Mit der Amigas-Initiative „Coffee grown by women“ stärkt die schwedische Kaffeemarke Arvid Nordquist die Position von Frauen in kaffeeanbauenden Ländern und unterstützt den Fairtrade-Sektor. Coffee grown by women: Die Amigas-Initiative Arvid Nordquist setzt sich nicht nur für ökologische Nachhaltigkeit, sondern auch für faire Arbeitsbedingungen ein. „70% des weltweit angebauten Kaffees stammt von kleinen Familienfarmen, oft in armen Ländern, die unter Bürgerkriegen leiden. Frauen leisten einen großen Teil der Arbeit, erhalten aber nicht genug im Gegenzug, um ein akzeptables Leben führen zu können“, so Wilhelm Nordquist, Einkaufsleiter bei Arvid Nordquist. Deshalb wurde 2017 die Amigas-Initiative ins Leben gerufen. Sie hilft dabei, die Lebensbedingungen dieser Frauen zu verbessern. Female Empowerment durch Kooperationen Arvid Nordquist engagiert sich durch langjährige Partnerschaften mit derzeit sieben Kooperativen in Peru und Honduras für die Stärkung der Frauen im Kaffeeanbau vor Ort und in der Gesellschaft. Im Rahmen dieser Partnerschaften fördert der schwedische Kaffeehersteller mit umfassenden Schulungsprogrammen die Gleichstellung der Geschlechter, die Produktoptimierung und bildet Frauen in der Betriebsführung aus. Um sicherzustellen, dass der „Grown by women“ Kaffee auch tatsächlich von Frauen produziert wird und diese
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