11 GUSTOrazzo Welche Konsumententrends prägen die Küche von morgen? Die Apple Store-Ästhetik, die viele in den Designs ihrer Küchen übernommen haben, hat langsam ausgedient. „Richness“ nennt sich der Interieur-Trend, des sich in den kommenden Jahren durchsetzen wird. In Zeiten von KI, in denen alles maschinell reproduzierbar ist, gewinnt menschliche Handarbeit, das Imperfekte, etwas Chaotische an Bedeutung. Der Ausdruck der individuellen Persönlichkeit wird wieder wichtige und die Unterscheidung zum Gewöhnlichen. Solche Trends beginnen oft in den USA, erreichen dann die deutschen Großstädte und setzen sich über Jahre hinweg immer stärker durch. Unsere Essgewohnheiten verändern sich rasant: Nachhaltigkeit, Gesundheit, und immer wieder neue Food-Trends prägen unseren Speiseplan. Von pflanzlicher Ernährung über Superfoods bis hin zu innovativen Alternativen – die Lebensmittelbranche boomt mit neuen Ideen. Was bedeutet das für uns und unsere Küche? „Terrapy“, also Essen selbst herstellen, naturbelassene, keine verarbeiteten Produkte zu verwenden ist derzeit stark im Trend. Es hängt mit dem Misstrauen gegenüber Herstellern zusammen, aber auch mit dem Bedürfnis, selbst etwas zu kreieren und gleichzeitig in die eigene Gesundheit zu investieren. Ob fermentieren, selbst Brot backen, Smoothies ohne Zucker mixen oder Kaffeekunst in den eigenen vier Wänden betreiben. Die Trends sind vielfältig und hängen mit einer Rückbesinnung auf traditionelle Zubereitungen mit moderner Technologie einher. Die Menschen wollen wissen, was drin ist und suchen nach Küchengeräten, die sie bei der DIY-Bewegung unterstützen. Dabei darf jedoch Convenience nicht außer Acht gelassen werden. Junge Generationen schauen mittlerweile Rezeptvideos auf Tiktok, finden dort Inspiration und wollen diese zu Hause nachkochen. Gleichzeitig müssen Küchengeräte mit moderner Technologie helfen, unterschiedliche Rezepte leicht nachzukochen und vielfältig einsetzbar sein. Was bedeuten Nachhaltigkeit und gesunde Ernährung für die Küche von morgen? Nachhaltigkeit spielt auch in Zukunft eine Rolle. Allerdings geht es dabei immer um die Frage: Was ist für mich drin? Nachhaltigkeit funktioniert nur im Kollektiv, und wir leben derzeit in einer Ich-Gesellschaft, bei dem jede und jeder Einzelne primär darauf schaut, was die Vorteile für sie selbst sind. Functional Feasting nennt sich ein aktueller Ernährungstrend, der sich auf die Vorteile der Lebensmittel, die wir zu uns nehmen, fokussiert. Dieser Trend ist der Grund, weshalb der Markt für Nahrungsergänzungsmittel derzeit boomt. Im Marketing konzentrieren sich Marken zunehmend auf das Hervorheben von Argumenten wie „proteinreich“, „Darmgesundheit“ oder „ohne Zucker“, während saure Gurken einlegen, Proteinshakes zubereiten und Matcha Competitions auf Social Media als Lifestyle gefeiert werden. Naturbelassene, keine verarbeiteten Produkte zu verwenden ist derzeit stark im Trend. Die Menschen ernähren sich zunehmend fl exitarisch.
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