Kaffee+ 2023 Ausgabe Winter

Winter 2023/24 GENUSSMOMENTE: NEUE SIEBTRÄGER, VOLLAUTOMATEN & FILTERMASCHINEN HEISS & KALT: KREATIVE KAFFEE-REZEPTE KAFFEEREPORT: KAFFEE STATT KINO & KONZERT GENUSS | TECHNIK | LIFESTYLE | WISSEN | TRENDS | REZEPTE | INTERVIEWS

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3 Ka ee+ Das Frühstück beginnt mit Popcorn und Nougat. Und ein wenig Rum. Ungesund? Nicht, wenn es sich um einen Espresso von Schamong, der ältesten Rösterei Kölns handelt. Ein voluminöses Statement aus Ecuador. Kein Mainstream-Espresso, vielmehr ein 100-%tiges Robusta Monument. Muss zwischendurch mal sein, einfach herrlich. Wie auch der „Oldschool“-Robusta aus Münsters Kult-Rösterei Roestbar. Viel Körper, viel Koffein, viel Geschmack! Dieser Kaffee ist eine Wucht, im wahrsten Sinne des Wortes. Genauso begeistert bin derzeit von einem fruchtigen Start in den Tag mit Aprikose, Mango und roten Beeren. „Fruchtbrumme“ nennt sich dieser reine äthiopische Arabica aus Carles Kaffeerösterei in Kaarst bei Düsseldorf. Ein betont fruchtiges Zusammenspiel mit floralen Aromen und einem Hauch Karamell. Und wenn wir beruflich in Berlin zu tun haben, lockt uns noch vor dem Einchecken ins Hotel der Espresso von „The Barm“ im legendären ehemaligen Cafe Kranzler direkt am Kurfürstendamm. Mal darf es ein „La Esperanza“ mit seinen Noten von Schokolade, Pflaume und herrlicher Vanille sein, mal kickt uns ein „Himalaya Pineapple“ mit seinen lebhaften Anklängen an Ananas und Aprikose. Ein Gedicht in der Tasse! Ein Gedicht in der Tasse Das hat natürlich seinen Preis. In der Spezialitäten-Liga kostet ein Kilo Kaffee eher 40,- denn 30,- Euro. Auf eine einzelne Tasse heruntergerechnet dennoch ein eher kleiner Betrag, bei dem die Genussrechnung sofort aufgeht. Aber auch bei den Großröstern lassen sich immer mal wieder Entdeckungen machen, etwa mit dem „Privat Kaffee Sambia Limited“, ein hochwertiger Arabica mit fruchtigen Nuancen von Mandarine und einer leichten Honignote. Interessiert mich nicht die Bohne? Das war gestern. Kaffee ist für die meisten von uns ein echtes Lebenselixier. Ausgestattet mit einer Philosophie wie bei einem guten Wein. Auch hier kommt es auf den Anbau und das Anbaugebiet, das Klima, mitunter sogar das Mikroklima, die Erntemethode und dann natürlich vor allem auf die richtige Röstung und Zubereitung an. Apropos Zubereitung: Mit einem Kaffee-Vollautomaten oder Siebträger der neusten Generation sind Sie auf der richtigen Seite. Schön auch, dass es inzwischen Genuss-Verstärker mit zwei Bohnenbehältern und zwei Mahlwerken gibt – morgens dann ein kräftiger, schokoladiger Espresso, nachmittags kommen eher die Bohnen mit den Frucht-Aromen ins Spiel. Was für eine herrliche Abwechslung. Höchste Zeit also, die Sinne für die braunen Bohnen zu schärfen und zu verstehen, was einen wirklich guten Kaffee ausmacht. Dabei soll Ihnen diese Ausgabe von KAFFEE+, übrigens bereits im 9. Jahrgang, helfen. Popcorn, Nougat, Ananas & Aprikose: Ein echtes Lebenselexier … Genießen Sie Ihre Kaffee-Auszeit, herzlichst Matthias M. Machan Chefredakteur KAFFEE+

4 Ka ee + In der Kaffeeküche Köstliche Versuchung für Augen & Gaumen Kaffeerösterei Rafaels Kaffeevielfalt in Manufakturqualität Verführerische Milchschaum-Kreationen Honig, Zimt & Vanille 46 58 62 Editorial Ein echtes Lebenselixier … Kaffeepause mit Gastronomin Nikoleta Spyrou „In der Einfachheit liegt die Schönheit“ Inhalt Brad Pitt ist zurück „Perfetto“ am Mittelmeer Zu Gast bei Jacobs in Bremen „Kaffee ist und bleibt unsere Leidenschaft“ Wunderbarer Morgen Ein Kaffee-Gespräch mit Sängerin Nicole Schaffelke Kaffeereport 2023 Kaffee statt Kino und Konzert Restaurant „essensart“, Haan Feelgood-Rezepte mit Kaffee Bester Kaffee, modernes Ambiente In der Tradition der Wiener Kaffeehauskultur Genuss wie vom Barista Kaffeeexperte trifft Designkoryphäe Inspiriert vom Sternenhimmel Stil-Ikone & Luxus in Höchstform Trendgetränk Cold Brew auf Knopfdruck 3 10 12 14 19 22 26 30 32 34 45

Zum Titelfoto Cold Brew auf Knopfdruck Cold Brew ist leicht, erfrischend und anregend – und nicht umsonst der Top-Trend der Kaffeeszene. De‘Longhi bringt das Trendgetränk und damit noch mehr authentisches Coffeeshop-Feeling nach Hause – ohne Aufwand, denn statt wie traditionell in mehreren Stunden, bereiten sowohl der Kaffee-Vollautomat Eletta Explore wie die Siebträgermaschine „La Specialista Maestro“ den Cold Brew in nur wenigen Minuten und auf Knopfdruck zu. Lesen Sie dazu unsere Titelstory auf den Seiten 26 bis 29. 5 Ka ee + Impressum Herausgeber futura-medien GmbH, Im Hänferstück 44a, 77855 Achern, Telefon: 07841/6309568, Fax: 07841/6309581, Email: info@infoboard.de, Geschäftsführer: Gabriel Wagner HRB Mannheim 709493 - Id.-Nr. DE 272978745. Chefredaktion Matthias M. Machan, Machan Media, Haan Satz&Layout futura medien GmbH Titelfoto De‘Longhi. ©2023 futura Medien GmbH. All rights reserved. Kaffeemarkt im Fokus Ganze Bohnen boomen Gemacht für Milchschaumschlürfer Ein echtes Multitalent Kreative Cold Brew-Rezepte Von wegen kalter Kaffee … 76 78 84 Auf den Spuren der Bohne Für Spezialitäten-Kaffee-Liebhaber Liebe auf den ersten Blick Espresso Brownies mit Frischkäse 90 94 Regenerativer Kaffeeanbau Weniger CO2, mehr Artenvielfalt 98 Aroma und Genuss in Perfektion Vollmundige Crema, perfekter Latte Macchiato 102 In der Kaffeelieferkette Back tot he Roots 106 25 Jahre Kaffee-Kompetenz „Nicht zu heiß. Nicht zu bitter. Und nicht zu dünn! 112

6 Ka ee+ Wir lieben Kaffee. Und wir lieben Schokolade. Nichts ist schöner, als beides miteinander zu verbinden. Hier kommen sechs Portionen großes Schokoglück. Für zu Hause, das Buffet oder als süßes Mitbringsel für Freunde und Feinde. Fündig wurden wir im Kochbuch „Himmlische Verführungen aus dem Einmachglas“ aus dem Christian Verlag. Großes Schokoglück Cafe-Mousse au Chocolat Zubereitungszeit: 30 Minuten Kühlschrank: 2 Stunden • Für 6 Portionen a 100 Gramm • 6 Weck Rundgläser à 220 ml • 150 g dunkle Kuvertüre • 100 g Medjool Datteln • 400 g Seidentofu • 3 geh. TL Instant-Kaffee • 1 Prise Salz • 2 Msp. Vanillemark Zubereitung • Kuvertüre grob hacken, in eine Schüssel geben und über einem heißen Wasserbad schmelzen. • Datteln entkernen und fein hacken. Anschließend die Datteln, Seidentofu, Instant-Kaffee, Salz und Vanille in einem Mixer cremig fein pürieren. Zum Schluss die Kuvertüre unterpürieren. • Die Masse in eine Schüssel geben oder portionsweise in kleine Gläser abfüllen und im Kühlschrank 2 Stunden fest werden lassen. Unsere Tipps • Besonders feincremig wird die Mousse, wenn sie mit einem Hochleistungsmixer püriert wird. • Wer es noch cremiger mag, serviert die Mousse mit Schlagsahne on top. • Haltbarkeit im Kühlschrank etwa 5 Tage.

Die neue PremiumKaffeemühle für den Home Barista 3 gute Gründe: •On-Demand Kaffeemühle mit Scheibenmahlwerk, exakter Dosierung und minimalem Totraum •Stufenlose Mahlgradeinstellung für genauste Anpassungen •Besonders leiser Betrieb bei hoher Mahlleistung (60dB) „Handsfree“ Mahlvorgang Variabler Timer CM1012 www.graef.de Weitere Informationen über die Kaffeemühle erhaltet ihr hier. Schnell, einfach verdammt unglaublich lecker! Die Trend-Alternative zu Plastikverpackungen? Gläser! “Himmlische Verführungen aus dem Einmachglas” stellt 55 Rezepte vor, die sich ideal im Glas transportieren lassen, von Blumenkohlcurry über Spargel-Erdbeer-Salat mit Holunderdressing bis zur Cranberry-Torte. Gläser sind nicht nur im Haushalt oder der Mittagspause eine gute Plastikalternative, sie eignen sich auch für das Dinner, auf dem Buffet oder für eine kleine Weihnachtstorte. Wie dies einfach, vegan und vor allem lecker funktioniert, zeigt dieses Buch. (Udo Einenkel: Himmlische Verführungen aus dem Einmachglas, 55 vegane und vegetarische Rezepte für Meal Prep und To Go, 160 Seiten, ISBN: 978-3-95961-752-9, 29,99 €, Christian Verlag)

8 Ka ee + Voller Espresso-Genuss in kompaktem Design Intensives Aroma und perfekte Crema: Für echte Kaffeeliebhaber führt kein Weg an einer Siebträgermaschine vorbei. Die neue Espresso Gourmet von CASO Design verspricht Kaffee wie vom Barista – und das in den eigenen vier Wänden. Schon die Zubereitung des Lieblingsgetränks wird zelebriert. Und dann heißt es nur noch: den besonderen Genuss in vollen Zügen genießen. Der hochwertige, schwere Edelstahl-Siebträger erzeugt mit dem perfekten Druck der 19 Bar starken Ulka-Pumpe das volle Aroma und eine perfekte Crema. Durch die praktische Vorbrühfunktion wird der Kaffee gleichmäßig extrahiert. Der Brühdruck wird durch das integrierte Manometer angezeigt – er ist abhängig von der Menge des verwendeten Kaffeepulvers und davon, wie stark das Kaffeepulver mit dem Tamper gepresst wurde. Je nach persönlichem Geschmack kann durch die Veränderung von Pulvermenge und Anpressdruck des Tampers der Brühdruck verändert werden (unser Tipp für die Zubereitung: für einen Espresso (20 ml bis 30 ml) etwa 7 g Kaffeepulver verwenden, für zwei Tassen oder einen doppelten Espresso (40 ml bis 60 ml) etwa 14 g Kaffeepulver). Die integrierte Tassenwärmeplatte der Espresso Gourmet sorgt für optimal vorgewärmte Tassen. Mit der Edelstahl-Dampflanze lässt sich herrlich cremiger Milchschaum zubereiten, beispielsweise für einen leckeren Cappuccino oder Latte Macchiato. Sowohl der 1,5 Liter große, transparente Wassertank als auch die Edelstahl-Tropfschale mit integriertem Schwimmer können entnommen und leicht gereinigt werden. Hochwertiges Zubehör Das umfangreiche Zubehör lässt jedes Barista-Herz höherschlagen: Neben einem Tamper mit schwarzem Holzgriff gehören drei Edelstahl-Filtereinsätze zu der Design Siebträgermaschine – für ein oder zwei Tassen sowie für Kaffeepads. So können auch umweltfreundliche E.S.E.-Pads für die Zubereitung verwendet werden. Ein Edelstahl-Milchkännchen (Skalierung bis 330 ml/11 oz) sowie ein Edelstahl-Portionierlöffel sind ebenfalls inklusive. Mehr auf www.caso-design.de Die neue Siebträgermaschine Espresso Gourmet von CASO Design verspricht perfekten Espresso-Genuss. Für einen perfekten Espresso werden die Tassen vorgewärmt. Mit der Edelstahldampfl anze lässt sich herrliche Crema zubereiten. Advertorial

9 Ka ee + Mit dem ECBC-Gütesiegel ausgezeichnet und von „Haus & Garten Test“ mit „sehr gut“ bewertet: Die „Aroma Sense“ von CASO Design. Länger genießen: Kein Problem mit der „Co ee Taste&Style Duo Thermo“ von CASO Design. Kaffee wie von Hand aufgebrüht Die „Aroma Sense“ von CASO Design bietet alle Voraussetzungen für die Zubereitung des perfekten Kaffees – mit dem Aroma-Triple-Brew, dem idealen Dreiklang für den Brühprozess aus Temperatur, Zeit und Aufguss. Die richtige Temperatur entscheidet über den intensiven und runden Geschmack des Kaffees. Eine zu hohe Brühtemperatur führt dazu, dass sich Bitterstoffe aus dem Kaffeepulver lösen und der Kaffee einen zu starken, bitteren Geschmack erhält. Ist die Brühtemperatur zu niedrig, werden nicht genug Aromastoffe aus dem Kaffeepulver extrahiert – der Kaffee wird zu schwach und schmeckt säuerlich. Die „Aroma Sense“ holt das Beste aus dem Kaffee heraus: Mit einer idealen Brühtemperatur von 92 – 96 °C ermöglicht sie eine perfekte Extraktion der Aromastoffe und eine Reduzierung der Bitterstoffe. Das Ergebnis: Kaffee wie vom Barista. Wie vom Barista … Neben der optimalen Brühtemperatur sorgt der 9-LochBrüharm dafür, dass das Kaffeepulver gleichmäßig benetzt wird, sodass der Kaffee aromatisch und wie von Hand aufgebrüht schmeckt. Da auch die Brühzeit bei der Zubereitung des perfekten Kaffees wichtig ist, kann die Tropfgeschwindigkeit über den Aromaregler stufenlos eingestellt werden. Die „Aroma Sense“ ist mit dem Gütesiegel des ECBC (European Coffee Brewing Centre) ausgezeichnet worden – einer unabhängigen norwegischen Prüfbehörde, die Kaffeebrühgeräte nach dem Gold Cup Standard testet. Nur Kaffeemaschinen, die die höchsten Qualitätsstandards bei der Zubereitung erfüllen, werden mit diesem Siegel ausgezeichnet. Länger genießen – mit der „Coffee Taste&Style Duo Thermo“ Mit einer optimalen Brühtemperatur von 92 – 96 °C und einem 17-Loch-Brühkopf, der das Kaffee-pulver optimal befeuchtet, sorgt die „Coffee Taste&Style Duo Thermo“ von CASO Design für vollendeten Genuss. Damit dieser lang anhält, ist die moderne Design Kaffeemaschine mit zwei großen Thermokannen für jeweils bis zu zehn Tassen Kaffee ausgestattet. Über die Aromafunktion lässt sich die Brühstärke von mild bis stark einstellen, über die Timerfunktion ist zeitversetztes Brühen möglich. Die moderne Design Kaffeemaschine präsentiert sich mit Edelstahlapplikationen und einer großen LED-Uhranzeige. Die gewünschten Funktionen lassen sich über das große Touch-Bedienfeld intuitiv und einfach auswählen. Praktisch: der 1,2 Liter große Wassertank mit Wasserstandsanzeige. Ein Permanentfilter für aromaschonendes Brühen und ein Kaffeelöffel zum Portionieren sind inklusive. Mehr Infos auf www.caso-design.de

10 Ka ee + „In der Einfachheit liegt die Schönheit“ Wir wollen über Kaffee sprechen, doch zunächst gibt es warmes, gefiltertes Wasser. „In der Ayurveda Gesundheitslehre hat das Trinken von warmem Wasser einen hohen Stellenwert. Ich filtere und mineralisiere das Wasser vor dem Trinken“, klärt mich Nikoleta Spyrou auf. Die 41-jährige Gastgeberin mit griechischen Wurzeln führt in Haan bei Düsseldorf seit 13 Jahren das weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Fine Dining-Restaurant „Essensart“ mit einer spannenden internationalen, saisonalen Kreativ-Küche mit erkennbarem Bezug zur Region. Wie begleitet Dich Kaffee durch den Tag? Wie Du gerade sicher bemerkt hast, begleitet mich vor allem warmes Wasser durch den Tag. Kaffee genieße ich dann als meine besondere Auszeit vom mitunter hektischen Alltag in der Gastronomie … … und dann darf es dann ein Cappuccino oder Latte macchiato sein? Für mich liegt in der Einfachheit die Schönheit, auch beim Kaffee-Genuss. Wer genug hat, von der immer gleichen Kaffee-Routine, kann ja mal mit einem griechischen Mokka Abwechslung in seinen Kaffee-Alltag bringen. Dieses traditionelle Getränk hat einen reichen, erdigen Geschmack und eine einzigartige Zubereitungsweise. Für mich ist der Genuss einer Tasse griechischen Kaffees mehr als nur ein schmackhaftes Vergnügen: Es ist die Gelegenheit, einer jahrhundertealten Tradition meiner Vorfahren zu begegnen. Was genau zeichnet einen griechischen Mokka aus? Charakteristisch für ihn ist die traditionelle Zubereitung, bei der fein gemahlene Kaffeebohnen mit Wasser und, falls gewünscht, Zucker in einer kleinen Kanne gekocht werden. Seine Ursprünge hat der griechische Kaffee in der Türkei. Der Unterschied zwischen den beiden Kaffeearten liegt in der Zubereitung. Während türkischer Kaffee mehrmals aufgekocht wird, wird griechischer Kaffee nur ein- bis zweimal aufgekocht und hat dadurch einen etwas milderen Geschmack. Und was passiert mit dem Bodensatz? Wer griechischen Kaffee trinken möchte, sollte dabei nicht hetzen. In Griechenland ist das Kaffeetrinken beinahe eine Kunstform. Sobald der Kaffee serviert wird, sollte man sich erst einmal Zeit nehmen, um sich niederzulassen. Beim Trinken ist es üblich, den Kaffee langsam zu schlürfen, um das volle Aroma des Getränks zu erleben. Vorsichtig muss man bei den letzten Schlucken sein, da man sonst den Kaffeesatz in den Mund bekommt. Daher am Ende eher kleinere Schlucke trinken. (Das Haaner Restaurant „Essensart“ stellen wir in unserem Genuss-Magazin GUSTOrazzo Ende November in einer Reportage mit zahlreichen Rezepten aus der Kreativ-Küche ausführlich vor.) Anfang Oktober feierte Nikoleta Spyrou zusammen mit ihren Gästen das 13-jährige Bestehen des Restaurants unter ihrer Ägide.

Genießen wie Roger Federer: zum Beispiel mit der Z10 für heiße und Cold-Brew-Kaffeespezialitäten. Roger Federer, Schweizer Tennis-Ikone und JURA-Markenbotschafter seit 2006 »Frisch gemahlen, nicht gekapselt.« jura.com 11 Ka ee +

12 Ka ee + Perfetto am Mittelmeer: Brad Pitt ist zurück Er ist wohl der erfolgreichste Außendienstmitarbeiter des Unternehmens: De’Longhi hat seine zweite Kampagne mit Hollywood-Star Brad Pitt gestartet und knüpft damit an den Erfolg der ersten Perfetto-Kampagne an. Die zentrale Botschaft der Kampagne, in der wir Brad Pitt jetzt in den Mittelmeerraum folgen: Kaffee bildet den Rahmen für zwischenmenschliche Begegnungen. Bei genau diesen begleiten wir den Schauspieler: In einem kleinen Dorf trifft er auf einen Freund, der ihm einen Brief mitgibt und den er einer Frau beim gemeinsamen Spaziergang übergibt, bevor er mit Blick über die Landschaft einen persönlichen Perfetto-Moment genießt. Der Inhalt des Briefes indes bleibt geheim. Das ist gewollt, es soll Emotionen wecken, zum Nachdenken anregen und neugierig auf den Inhalt des Briefes machen. Neben Brad Pitt war erneut die Crème de la Crème Hollywoods in die Produktion involviert: Benett Miller führte Regie, Greig Fraser kam als Kameramann an Bord, die Komposition stammt wie beim ersten Spot von Justin Hurwitz und Fotograf Lachlan Bailey. 2021 feierte die Kooperation zwischen De’Longhi und Brad Pitt ihre Premiere, damals ein großer Schritt für De’Longhi, da nie zuvor gemeinsam mit einem weltbekannten Testimonial eine internationale Kampagne umgesetzt wurde: 240 Millionen Menschen erreichte die Kampagne damals und führte auch in Deutschland zu steigender Markenbekanntheit und übererfüllten Umsatzzielen. Übrigens: De’Longhi konnte den deutschen Synchronsprecher Brad Pitts, Tobias Meister, gewinnen. Seine, den Zuschauern vertraute Stimme, macht den Spot noch authentischer und emotionaler. Perfetto: De’Longhi La Specialista Maestro mit Cold Brew und „Außendienstler“ Brad Pitt. (Fotos: De’Longhi Die Schauspieler während der Dreharbeiten. Italien-Feeling für Zuhause Für Liebhaber der italienischen Genussfreude und Dolce Vita hat De’Longhi ein besonderes Extra im Angebot: das Genuss-Set in Kooperation mit Lavazza und Venchi. Enthalten sind drei verschiedene Sorten aromatische Kaffeebohnen von Lavazza, exquisite, schokoladige Pralinen von Venchi und hochwertige De’Longhi-Accessoires für den perfekten Kaffeegenuss. Beim Kauf ausgewählter Kaffeevollautomaten oder Siebträgermaschinen gibt es noch bis zum 31. Dezember 2023 über die Aktionsseite - www.delonghi.com/ de-de/promotions/genuss-set - ein exklusives Genuss-Set im Wert von 80 Euro gratis dazu.

Ka ee + Hollywood-Verstärkung für Clooney Mit der Nespresso-Kampagne „Unforgettable Taste“ erhält Nespressos globaler Markenbotschafter George Clooney erstmals prominente Verstärkung von zwei Hollywood-Kolleginnen. Die Schauspielerinnen Julia Garner sowie Simone Ashley sind neben Clooney die Gesichter der neuen Kampagne. Das Trio vermittelt die Vielseitigkeit von Nespresso Vertuo sowie Nespressos Engagement. Dazu Melanie Brinbaum, Chief Brand Officer bei Nespresso: „Die Zuordnung von Persönlichkeiten und Stimmungen zu den Trinkprofilen verkörpert, worum es bei Vertuo geht – es gibt einen Kaffee für jeden Moment. Natürlich nutzen wir auch immer die Gelegenheit, unsere Kunden zum Recycling ihrer Nespresso-Kapseln zu ermutigen. Unser Foto zeigt v.l.n.r. Simone Ashley, Julia Garner und George Clooney. Fotos: Nespresso Gleich kaffeeklatscht es. FILKA. Deine für alle. Vollautomat für Filterkaffee. Das Upgrade fürs Kaffeekränzchen. Einmal aufgefüllt, brüht die FILKA auf Knopfdruck stets genau die richtige Menge duftenden Filterkaffees in deine Lieblingstasse. i f severin.com/filka

14 Ka ee + W derba r Morg Von Matthias M. Machan Sie stand mit legendären Show-Größen wie Johnny Logan, Bobby Kimball, Jürgen Drews oder Martha Wash vor vielen tausend Zuhörern auf der Bühne, ist bis heute eine der prägenden Stimmen des Rockorchesters Ruhrgebeat. Berührend ist ihr Hochzeitsgesang genauso wie die (musikalische) Arbeit mit Kindern. Nicole Schaffelke verfügt als professionelle Sängerin aus dem Herzen des Ruhrgebiets (Bochum) über 25 Jahre Erfahrung in nahezu allen Genres der Musikbranche. Der frühe Morgen indes gehört nur ihr und einer Tasse frischen Kaffee auf ihrem Balkon. „Ich genieße die Stille, lauschen den Vogelstimmen und bin dann ganz bei mir“, erzählt die 42-Jährige im Interview mit KAFFEE+ bei einem italienischen Cappucinno. Nicole, wo ist Dein Lieblingsplatz für den Kaffee daheim? Draußen auf dem Balkon. Übrigens zu jeder Jahreszeit. In den Wintermonaten dann mit Daunenjacke. Ich bin ein Zirkuskind, meine Großeltern waren viele Jahre mit dem Zirkus Althoff auf Tournee. Das hat mich bis heute geprägt. Ich brauche die Bühne, kann dort meine Facetten zeigen. Aber ich brauche genauso den ruhigen wunderbaren Morgen mit einer Tasse frisch duftendem Kaffee in der Hand auf meinem Balkon. Den Vögeln zuzuhören, die Morgendämmerung zu erleben, diese Stille. Ich liebe dieses morgendliche Ritual. Kaffee ist dabei mein Wake-up-Starter für das Wohlgefühl! Ist Kaffee ein Wachmacher für Dich, ein Ideen-Beschleuniger? Sowohl als auch. Kaffee ist mein Wachmacher am Morgen. Und ich genieße am Nachmittag – wie jetzt hier bei Dir – einen Cappuccino. Dann aber am liebsten wie ihn die Italiener trinken, kein Schichtwerk, keine zusätzliche Milch. Einfach einen guten Espresso plus Milchschaum. Aber ich mag es auch, mit Freundinnen den Cappuccino im Bistro oder im Kaffeehaus zu genießen und dabei einfach den Blick aufs Publikum schweifen lassen? Die Kaffeepause ist für mich immer auch eine kleine Auszeit vom Alltag. Sängerin Nicole Scha elke in der Küche von infoboard.de & KAFFEE+ Chefredakteur Matthias M. Machan. Fotos: M. Machan, Nicole Scha elke, Rockorchesster Ruhrgebeat Der schönste Ka eemoment: Morgens am Hotelpool auf Teneri a.

15 Ka ee + Wie bereitest Du Deinen Kaffee zu? Mal mit einer Filterkaffeemaschine von WMF, mal mit, ich gestehe, einer Senseo und Kaffeepads. Aber ich trage mich mit dem Gedanken, einen Kaffee-Vollautomaten anzuschaffen. Cappuccino, Latte macchiato oder ein Flat White mit nur einem Knopfdruck und die Bohnen immer frisch gemahlen? Das hat was und wird spätestens zum Jahreswechsel mein neues „must-have“. Was war Dein bislang schönster Kaffee-Moment? Der liegt noch gar nicht so lange zurück, in meinem Urlaub im September auf Teneriffa. Ich habe diesen Moment tief in mir aufgesogen: Es war kurz nach Sonnenaufgang, die Vögel zwitscherten, die Palmenblätter schmiegten sich im Winde, der Pool in Sichtweite, dazu der Geruch von frisch gebrühtem Kaffee. Einfach herrlich! Genießt Du den Kaffee pur oder schwörst Du auf kulinarische Begleiter? Du, Dein Apfelkuchen gerade zum Cappuccino ist prima, ich liebe kulinarische Begleiter wie diesen zum Kaffee. Auch gerne mal ein Stück Schokolade dazu. Aber Kuchen geht immer, auch weil mich das an meine Kindheit mit meinen Großeltern erinnert. Du hast einen Wunsch frei: Mit wem würdest Du Dich am liebsten auf einen Kaffee treffen … Ehrliche Antwort? Max Giesinger, auch wenn jetzt manche meiner Musikerkolleginnen und –Kollegen schmunzeln werden. Aber wir haben nicht nur in unseren Lebensläufern so viel Gemeinsamkeiten und Parallelen. Ihn bei einem Kaffee, oder auch zwei kennenzulernen und einander aus dem jeweiligen Leben zu erzählen, das wäre wunderbar. Auf der Bühne zuhause: Nicole Scha elke.

16 Ka ee + In einer Welt, die immer schneller und unübersichtlicher wird, sind regelmäßige Momente der Ruhe und des Genusses wichtiger denn je. Den Kaffeeliebhabern unter uns bietet der neue Kaffeevollautomat WMF Perfection 600 diesen Herbst eine charmante Möglichkeit, um sich solche Momente im Handumdrehen und nach individuellen Vorstellungen herbeizuzaubern. Durch die besonders kompakten Maße passen die drei Modellvarianten der neuen 600er-Linie selbst in kleinere Küchen und überzeugen Design-Liebhaber rundum mit einem urbanen Understatement. Größtmöglicher Komfort Genuss bedeutet für anspruchsvolle Individualisten vor allem auch eines: Sich jederzeit für das Liebste entscheiden zu können. Die neue WMF Perfection 600 verspricht dank speicherbarer Benutzerprofile größtmöglichen Komfort bei der Getränkezubereitung und mit bis zu 21 vorinstallierten Rezepten eine vielfältige Auswahl. Besondere Vorlieben in puncto Temperatur, Kaffeestärke, Vorinfusionszeit, Volumen oder Milchschaum lassen sich in bis zu 64 individuellen Favoriten abspeichern, sodass der Lieblingskaffee immer nur einen Knopfdruck entfernt ist. Neben den klassischen Kaffeevarianten überraschen die WMF Perfection 660 und 680 exklusiv mit bis zu drei neuen Kaltgetränkespezialitäten: Der „Chilled Coffee” ist eine ideale Basis für Eiskaffee, während die Varianten „Iced Latte“ und „Nitro Coffee“ zum Experimentieren mit weiteren Zutaten und Aromen einladen. Hobby-Baristas können das Aroma ihres Lieblingskaffees außerdem mit dem Experten-Modus, genauer gesagt durch das Pre-Infusionsverfahren, manuell verfeinern. Kompakt, überraschend, smart: Die neue Generation der WMF Perfection Kompakt, überraschend, smart: Die neue Generation der WMF Perfection 600. (Fotos: WMF) Die neue WMF Perfection 600 verspricht dank speicherbarer Benutzerprofi le größtmöglichen Komfort bei der Getränkezubereitung und mit bis zu 21 vorinstallierten Rezepten eine vielfältige Auswahl. Ein Blickfang in jeder Küche Die langjährige Erfahrung, die WMF im Premium-Kaffeesegment auf Hotellerie- und Gastronomie-Niveau mitbringt, merkt man dem Kaffeevollautomaten in jedem Detail an: Modern, stilvoll, intuitiv in der Nutzung und mithilfe des „Quick&Clean“-Systems auch im Handumdrehen wieder sauber. Gewohnt geschmackvoll ist die WMF Perfection 600 Serie nicht nur ein zuverlässiger Genussgarant, sondern auch ein Blickfang in jeder Küche. Das edle Design aus gebürstetem Cromargan vereint Ästhetik und Funktionalität. Dank der präzisen Verarbeitung hochwertiger Materialien kann man sich an dieser unschlagbaren Mischung auch besonders lange erfreuen. Die WLAN-Funktion sorgt dafür, dass die WMF Perfection 600 mit regelmäßigen Software-Updates auf dem neuesten Stand ist. Advertorial

17 Ka ee + Die WMF Perfection 600 Serie für ganz persönliche Genussmomente Design und Funktionen: • Große Auswahl an Getränke-Optionen mit bis zu 21 voreingestellten Milch-, Tee- und Kaffeevarianten sowie neuen Kaltgetränkespezialitäten (ab Modell 660) • Individualisierbarkeit durch speicherbare Benutzerprofile und Getränkefavoriten • Besonders kompakte Maße (mm) H×B×T: 371×250×410 • Überragende Kaffeequalität durch einzigartigen WMF Doppel-Thermoblock Technologie • Beeindruckendes Aroma dank WMF Aroma-Perfection-System • Premium-Design aus Cromargan®-Front, mattschwarzem ABS-Gehäuse und LED-Ambient-Light • Einfache Bedienbarkeit dank intuitivem Glas-Touchscreen und WMF Click-and-Clean Reinigungssystem • Barista Experten Modus zur Vorinfusion in drei möglichen Stufen • WLAN-Konnektivität für automatische Software-Updates Mit Experten-Modus zu Ihrem Lieblingsaroma Das Pre-Infusionsverfahren hilft dabei • Aromen zu verstärken • Bitterkeit oder Säuerlichkeit zu reduzieren • das Aroma zu verbessern … … und ist eine wichtige Phase in der Kaffeezubereitung, die in hochwertigen Kaffeevollautomaten wie der neuen WMF Perfection 600 angelegt ist. Sie ist Teil der sogenannten Extraktion. Es handelt sich dabei um einen Prozess, bei dem das Kaffeepulver vor der eigentlichen Brühung mit heißem Wasser befeuchtet wird. Dies hat mehrere Vorteile für die Extraktion und den Geschmack des Kaffees: 1. Vorwärmung: Das Vorbenetzen des Kaffeepulvers mit heißem Wasser hilft auch dabei, die Temperatur des Kaffees in der Brühgruppe zu optimieren. Die Pre-Infusion sorgt dafür, dass das Kaffeepulver bereits auf die richtige Temperatur gebracht wird. 2. Verbesserung des Geschmacks: Durch die Pre-Infusion werden die Kaffeepartikel gleichmäßig befeuchtet und geschwollen, was zu einer gleichmäßigen Extraktion der Aromen führt. So wird ein ausgewogenerer und vollmundigerer Geschmack im Kaffee erreicht, da die Aromen gleichmäßig extrahiert werden und keine übermäßige Extraktion oder Unterextraktion auftritt. 3. Reduzierung von Bitterkeit: Eine ordnungsgemäße Pre-Infusion kann dazu beitragen, die Bitterkeit im Kaffee zu reduzieren. Sie minimiert die Extraktion von übermäßig bitteren Verbindungen aus dem Kaffeepulver. Die Dauer der Pre-Infusion kann aus drei voreingestellten Zeiten ausgewählt werden. Dies macht es Kaffeeliebhabern möglich, die Pre-Infusion an ihre persönlichen Vorlieben anzupassen und die Extraktion des Kaffees zu optimieren. Insgesamt trägt das Pre-Infusionsverfahren dazu bei, eine bessere Kaffeequalität und ein intensiveres Geschmackserlebnis zu erzielen. Die Pre-Infusion gestaltet den Brühprozess präziser und kontrollierter.

18 Ka ee + Kaffeelikör trifft Espresso. Beide verführen mit verlockenden Düften von bittersüßen Kaffeebohnen und gerösteten Kastanien sowie den vielschichtigen Aromen von schwarzem Kaffee. Zutaten (für 1 Person) • 45 ml Espresso • 2 TL Zucker • 30 ml Kahlúa (Kaffeelikör) • 4 Eiswürfel • Schokoladenpulver Creamy Kahlúa Zubereitung • Geben Sie die Eiswürfel in einen Schüttelbecher. • Bereiten Sie den Espresso direkt in den Schüttelbecher zu und fügen Sie Zucker und Kahlúa hinzu. • Schütteln Sie den Becher für ca. 20 Sekunden. • Füllen Sie das Gemisch in ein dekoratives Glas. Unser Serviervorschlag • Tauchen Sie den oberen Glasrand zuerst in Zuckerwasser und drehen Sie ihn anschließend im Schokoladenpulver, um einen dekorativen Schokoladenrand zu erhalten. Foto & Rezeptur: Jura

19 Ka ee+ „Kaff ist und bleibt unsere Leidenschaft“ Mit der Rückkehr ins 2020 neu errichtete Johann Jacobs Haus kehrte die Familie Jacobs an den Ort in Bremen zurück, an dem alles begann, stellte aber gleichzeitig das Kaffeegeschäft von damals zukunftsorientiert auf. So ist das Johann Jacobs Haus heute ein Themenhaus, in dem die Welt des Kaffees erlebbar wird: etwa im Heritage Store, der eine Hommage an das frühere Ladengeschäft der Familie ist, in der hauseigenen Rösterei oder in der Kaffeakademie für Gastronomie- und Hobby-Baristas. Hinzu kommt nun die eigene Kaffeemarke des Johann Jacobs Hauses unter dem Namen „Rubiac“. Unter diesem Namen vertreibt das Stammhaus hochwertige Spezialitätenkaffees für besonderen Kaffeegenuss. „Rubiac“ knüpft an die Kaffeetradition der Familie Jacobs an, denn die Spezialitätenkaffees entstehen durch exklusive Kooperationen mit Farmern in Kaffeeursprungsländern wie Tansania oder -regionen wie Lateinamerika. Diese Zusammenarbeit ermöglicht u.a. maximale Transparenz der Aufbereitungsmethoden der Rohkaffees. Darüber hinaus bieten sie einen vollumfänglichen Überblick über die Wertschöpfungsketten. Eigene Wege: Tradition und Zukunft „Mit dem ganzheitlichen Konzept des Johann Jacobs Hauses gehen wir als Familie Jacobs eigene Wege. Wir besinnen uns auf unsere Herkunft und unsere Erfahrungen, schauen aber auch bewusst nach vorne. Unter anderem möchten wir unser Wissen über Ursprung, Anbau, Farmen, Sorten und Zubereitungen erweitern und weitergeben“, sagt Dr. Johann Christian Jacobs. Und weiter: „Kaffee ist und bleibt unsere Leidenschaft – wie schon zu Johann Jacobs‘ Zeiten. Unser Ziel ist es, den Genuss und die Vielfalt, die Kaffee auszeichnet, für jeden erlebbar zu machen – und das mit Hilfe der Rubiac Kaffees auch zu Hause am Frühstückstisch. Unsere Spezialitätenkaffees bieten die gesamte geschmackliche Bandbreite von nussig-schokoladig bis hin zu fruchtig-süß und floral. Und das bei gleichzeitig bester Qualität und dem Fokus auf nachhaltiger Produktion. Eine neue, eigene Kaffeemarke ist für das Johann Jacobs Haus eine schlüssige Weiterentwicklung und eine weitere Möglichkeit, unsere Leidenschaft für guten Kaffee zu teilen.“

20 Ka ee + Qualität & Geschmack Der Markenname „Rubiac“ ist im botanischen Begriff „Rubiaceae“ verwurzelt, der die Familie der Kaffeepflanzen bezeichnet. Qualität und Geschmack stehen bei den Spezialitätenkaffees immer an erster Stelle: Für alle Sorten werden ausschließlich Bohnen verarbeitet, die bei der professionellen Verkostung, dem sogenannten Cupping, sensorisch überzeugen und bis zum Bauern im Herkunftsland zurückverfolgt werden können. So wird die Transparenz entlang der Wertschöpfungskette garantiert. Auf der internationalen Bewertungsskala der Specialty Coffee Association (SCA) müssen Spezialitätenkaffees mindestens 80 von möglichen 100 Punkten erreichen. „Rubiac“ Spezialitätenkaffees liegen auf der Skala deutlich über dem Mindestwert, so der Anspruch des Johann Jacobs Hauses. Zu den ersten Spezialitätenkaffees zählen: • „Teodoro & Friends“, ein Filterkaffee aus Guatemala und Kenia mit vollmundig-cremiger Textur, ausbalancierter Säure und angenehmer Süße im Abgang • „Thageini“, ein Filterkaffee aus Kenia mit Weingummi- und Cassis-Aromen Ka eeanbau und -au ereitung für das Johann Jacobs Haus in Tansania. Fotos: JJH, Kuzaj/Mediengruppe Kreiszeitung Ka eekirschen in Tansania. Je nach Zubereitung kann Ka ee völlig unterschiedlich schmecken. • „Rony Gómez“, ein Filterkaffee aus kolumbianischen Bohnen mit weichem Körper und intensiv-beerigem Charakter • „Tigist Kebede“ aus Äthiopien in zwei Röstungen, sowohl als Filterkaffee als auch als Espresso; fruchtig und floral mit sanfter Textur und süßem Nachgeschmack • „Toi & Friends“, ein Espresso aus Vietnam und Brasilien mit kräftigem, vollmundigen Geschmack und Noten von gerösteten Mandeln. • „Osvaldo & Friends“, ein Espresso aus Brasilien und Honduras mit einer Süße, die an Karamell erinnert und einer Fruchtigkeit von roten Beeren. Fairer Anbau, nachhaltiges Wirtschaften Das Johann Jacobs Haus setzt für die hochwertigen Kaffees auf Kooperationen mit Farmen in verschiedenen Kaffeeursprungsländern bzw. -regionen wie Tansania oder Lateinamerika. Die Beziehungen des Unternehmens zu den Kooperationspartnern in den Anbaugebieten sind über lange Jahre gewachsen: Isabel Herrarte Müller, heute Leiterin der traditionsreichen Kaffeefarm „El Silencio“ in Guatemala, sammelte beispielsweise vor Übernahme ihres Familienbetriebs Erfahrungen als Barista im Johann Jacobs Haus in

21 Ka ee + „Kaffee ist und bleibt unsere Leidenschaft – wie schon zu Johann Jacobs‘ Zeiten. Unser Ziel ist es, den Genuss und die Vielfalt, die Kaffee auszeichnet, für jeden erlebbar zu machen“, Dr. Johann Christian Jacobs. Bremen. Bei der Zusammenarbeit mit den Farmern stehen – neben der geteilten Liebe zum Kaffee – nachhaltiges Wirtschaften und fairer Anbau im Mittelpunkt. Geplant sind gemeinsame Anbauprojekte auf sogenannten Microlots, um in Zukunft eigene Kaffeezüchtungen zu entwickeln. Anders als im industriellen Kaffeeanbau werden auf den meist nur wenige Hektar großen Microlots exklusive Sorten angebaut und von den Farmern jeweils in Handarbeit bewirtschaftet. Durch die individuelle Pflege der Kaffeepflanzen und die intensiven Qualitätskontrollen entstehen hier außergewöhnliche und besonders hochwertige Kaffees. Ganzheitliche Erlebniswelt Das Johann Jacobs Haus wurde 2020 an der Stelle des 1914 errichteten Stammhauses von Jacobs Kaffee von Dr. Johann Christian Jacobs, dem Urgroßneffen des Firmengründers, neu erbaut und zeitgemäß interpretiert. Auf fünf Etagen ist dort eine ganzheitliche Erlebniswelt rund um das Thema Kaffee entstanden. Im Jacobs Heritage Store & Café im Jacobshof können Besucher zum Beispiel Kaffee aus der hauseigenen Rösterei probieren, der auf verschiedenste Art und Weise aufgebrüht wird. Für Zuhause können sie im Heritage Store auch verschiedene saisonale Kaffeesorten als „ganze Bohne“ oder „frisch vom Barista gemahlen“ erwerben. In der Jacobs Kaffee Akademie wiederum geben Experten im Rahmen von Schulungen und Zubereitungskursen besondere Einblicke in die Welt und die Geschichte des Kaffees. Von Kaffeeseminaren und Cuppings über Latte-Art-Kurse und Zertifizierungen bis hin zu Barista- und Röstkursen wird Kaffeefans genauso wie erfahrenen Baristas hier Wissen auf Augenhöhe vermittelt. (Weitere Infos: https:/ johann-jacobs-haus.de/) Im Johann Jacobs Haus stehen Produktion, Zubereitung und Genuss von hochqualitativem Ka ee im Mittelpunkt. inkl. MwSt und Versandkosten

22 Ka ee + Kaffeereport 2023: Kaffee statt Kino und Konzert Auf Kaffee verzichten, um Geld zu sparen? Hier hört der Spaß auf – oder passenderweise gesagt, dann gibts eben keine Unterhaltungsveranstaltungen. Um den Geldbeutel zu schonen, verzichten 44,1% der Menschen in Deutschland lieber auf Kulturveranstaltungen oder Restaurant- / Café-Besuche (43,9%), als auf ihren Kaffeegenuss. So wollen 70,6% trotz der globalen Herausforderungen bisher nicht beim Kaffee sparen. Dabei erleben 45,2% der Kaffeetrinker durch die Inflation einen persönlichen Wohlstandsverlust und 46,6% müssen ihre Ausgaben stark eindämmen. Das ergab die repräsentative Umfrage unter 1.500 Kaffeetrinkenden, die Tchibo zusammen mit brand eins und Statista für den Tchibo Kaffeereport 2023 durchgeführt hat. Schwerpunkt der 12. Ausgabe ist das Thema „Verzicht“. Familie, Kaffee, Freunde – darauf können wir nicht verzichten Niemals ohne die Familie! So geht es 66,5% der Kaffeetrinker, die am wenigsten auf ihre Familie verzichten könnten. Dann folgen Kaffee (57,3%) und Freunde (47,3%). Verzicht auf Kaffee? Lieber nicht! 35% könnten ihren Kaffeekonsum nicht einschränken, nur 8,1% könnten auf Kaffee komplett verzichten. 56,4% der Kaffeetrinker macht der Gedanke, auf Kaffee zu verzichten, sogar traurig. Kein Tag ohne Bohne Kaffeetrinken macht glücklich (28,8%), Kaffeetrinken ist Genuss (59,9%) und Kaffeetrinken ist Teil der täglichen Struktur (55%) – Gründe genug also, weshalb die Bohne das Lieblingsgetränk in der Bevölkerung ist: 91,9% trinken ihn täglich. Erneut steigerte sich die Beliebtheit deutlich zum Vorjahr (89,2%). Im Durchschnitt werden 3,4 Tassen am Tag getrunken (0,1 Tassen mehr als im Vorjahr), bzw. 167 Liter pro Jahr und pro Kopf. Dabei liegen Männer mit 3,5 Tassen vor Frauen mit 3,3 Tassen. Neben Kaffee aus Vollautomaten (32,9%) und Cappuccino (28,9%) ist Filterkaffee nach wie vor am beliebtesten in Deutschland: 46,7% trinken ihn regelmäßig. Nachhaltiger Kaffee verliert in der Krise 35,2% trinken regelmäßig oder immer nachhaltigen Kaffee, 2022 waren es noch 38,5%. Für 32% ist nachhaltiger Kaffee zu teuer. 39,6% finden nachhaltigen Kaffee zwar wichtig, dieser sollte aber nicht mehr kosten als konventioneller Kaffee. 24,5% sagen aber auch, dass sie bei der Kaufentscheidung nicht wissen, welcher Kaffee wirklich nachhaltig ist. Der nachhaltige Gedanke muss sich ebenso der Spontanität geschlagen geben: Für 26% ist der Transport eines MehrFrauen trinken durchschnittlich 3,3 Tassen Ka ee am Tag, etwas weniger als die Männer. Fotos: Tchibo

23 Ka ee + wegbechers zu aufwendig. 32,7% finden Pappbecher praktisch und bei 54,8% ist der „Coffee to go“-Genuss spontan, sodass der Mehrwegbecher nicht dabei ist. Auf Kaffee verzichten? Eher nicht! Wenn es im Bundesvergleich darum geht, welche Region ihren Kaffeekonsum nicht einschränken könnte, liegt der

24 Ka ee +

25 Ka ee + Osten mit 38,7% vorne. Dahinter der Norden mit 35,3% – es folgen Westen (34,2%) und Süden (33,6%). Ohne oder mit? Wenn Kaffee-Zugabe, dann Vollmilch! 36,6% der Menschen in Deutschland geben am liebsten die Vollmilch-Variante in ihren Kaffee, dicht dahinter die fettarme Milch (23,6%) und Zucker (22%). Immerhin: 22,5% trinken ihren Kaffee am liebsten schwarz. Die beliebteste pflanzliche Alternative ist übrigens der Haferdrink mit 9,6%.

26 Ka ee + Titelstory: De’Longhi bringt das Trendgetränk nach Hause Cold Brew auf Knopfdruck Cold Brew ist leicht, erfrischend und anregend – und nicht umsonst der Top-Trend der Kaffeeszene. De‘Longhi bringt das Trendgetränk und damit noch mehr authentisches Coffeeshop-Feeling nach Hause – ohne Aufwand, denn statt wie traditionell in mehreren Stunden, bereiten sowohl der Kaffeevollautomat Eletta Explore wie die Siebträgermaschine La Specialista Maestro den Cold Brew in nur wenigen Minuten und auf Knopfdruck zu.

27 Ka ee + Cold Brew gehört zu den wichtigsten aktuellen Trends der Kaffeeszene. Insbesondere jüngere Konsument:innen greifen inzwischen immer öfter zur kalten Kaffee-Variante. Denn: Cold Brew schmeckt erfrischend, ist leicht und anregend – und eröffnet eine gänzlich neue Kaffeeerfahrung, und das nicht nur als belebendes Getränk für den Sommer. Laut Umfrageergebnis hat rund ein Drittel der befragten Kaffeefans Cold Brew bereits probiert und insbesondere bei warmen Temperaturen würden mehr als 92% Cold Brew gerne trinken. Erfrischend. Leicht. Anregend. Genossen wird Cold Brew indes häufiger auswärts als zu Hause, denn der Extraktionsprozess ist vielen zu aufwendig und langwierig. Noch! Immerhin dauern die traditionellen Zubereitungsarten bis zu 18 Stunden. Die Befragten sehen deshalb in einer Funktion für Cold Brew auf Knopfdruck einen echten Mehrwert. Das Grundprinzip von Cold Brew ist denkbar einfach: Für Cold Brew werden grob gemahlene Kaffeebohnen über einen längeren Zeitraum in kaltem Wasser extrahiert. Das Ergebnis ist ein leichtes, fruchtiges und süßliches Geschmackserlebnis - mit weniger Bitterstoffen und Säuren. Dieses besondere Geschmackserlebnis gibt es nun auch für die eigenen vier Wände – doch mit deutlich weniger ZeitCold Brew gehört zu den wichtigsten aktuellen Trends der Ka eeszene. Vor allem jüngere Konsument:innen greifen immer öfter zur kalten Ka ee-Variante. Fotos: De‘Longhi Mit mehr als 50 Getränkeoptionen auf Knopfdruck steht die Eletta Explore für Getränkevielfalt und echtes Co eeshop-Feeling. Die richtige Einstellung des Ka eevollautomaten ist entscheidend für perfekten Ka eegenuss. Die optimalen Parameter für die verwendeten Ka eebohnen zu fi nden, erfordert Wissen und Geduld. Die Bean Adapt Technology von De‘Longhi defi niert den optimalen Mahlgrad, die perfekte Dosierung sowie Brühtemperatur für jede Bohnensorte.

28 Ka ee + De’Longhi hat die Eletta Explore und die La Specialista Maestro mit Cold Brew-Funktion ausgestattet. Die De’Longhi Eletta Explore mit Cold Brew für vielfältigen Ka eegenuss – egal ob heiß oder kalt. Die De’Longhi La Specialista Maestro ist die erste Siebträgermaschine mit Cold Brew-Funktion.

29 Ka ee + aufwand. Gemeinsam mit Kaffee-Experten und Baristi hat De’Longhi die Cold Extraction Technology entwickelt. Damit lässt sich Cold Brew in nur wenigen Minuten und auf Knopfdruck zubereiten. Wir haben es als einer der ersten probiert und waren schlichtweg begeistert. Das funktioniert so: Kaltes Wasser, nicht wärmer als Raumtemperatur wird mit sehr leichtem Druck direkt zum Kaffeemehl geleitet. Eine Pumpe lässt das Wasser leicht pulsieren, dadurch verlängert sich die Extrahierungszeit und ermöglicht eine optimale Extraktion in wenigen Minuten. Serviert auf Eiswürfeln ist das Ergebnis vergleichbar mit Cold Brew nach der traditionellen, langwierigen Zubereitungsart. Coffeeshop-Feeling: Eletta Explore mit Cold Brew Im Herbst 2022 erhielt die De’Longhi Eletta Explore als Testsiegerin die Bestnote in einem Vergleichstest der Stiftung Warentest. Nun ist das neueste Modell des beliebten Kaffeevollautomaten mit Cold Brew-Funktion und sechs erfrischenden neuen Getränken auf den Markt gekommen – dank des „LatteCremaCool“-Systems übrigens auch mit kaltem Milchschaum. Wie ihre ausgezeichnete Vorgängerin kommt die Eletta Explore ausgestattet mit „LatteCremaHot“ und „LatteCremaCool“-System für köstliche heiße und kalte Kaffeegetränke zuhause – oder to go. Um die Kaffee-Kreationen auch unterwegs genießen zu können, lässt sich die Abtropfschale abnehmen und so auch Platz für große To-go-Becher schaffen. Mit mehr als rekordverdächtigen 50 Getränkeoptionen auf Knopfdruck steht die Eletta Explore für Getränkevielfalt und echtes Coffeeshop-Feeling. Dabei ist sie mit dem 3,5 Zoll großen TFT Full Touch Display leicht zu bedienen und speichert in bis zu vier Nutzerprofilen die individuellen Präferenzen ihrer Nutzer:innen. La Specialista Maestro mit Cold Brew auf Knopfdruck Die Siebträgermaschine La Specialista Maestro wiederum ist designt für Fans des echten Barista-Feelings zuhause und begeistert Kaffeeliebhaber:innen nun auch mit Cold Brew Funktion. Mit der La Specialista Maestro stehen insgesamt acht Getränke auf Knopfdruck zur Auswahl. Neu dabei: Cold Brew und Espresso Cool. Wie Cold Brew wird auch Espressco Cool kalt extrahiert, allerdings unter hohem Druck. Das Ergebnis ist ein erfrischendes Kaffeegetränk mit besonderer, weicher Textur. Neben dieser Neuerung bleibt die beliebte La Specialista Maestro ihren Werten treu: Sie ist ausgestattet mit der Bean Adapt Technology für individuellen Genuss und gleich zwei Milchsystemen, MyLatte Art für alle, die Milch manuell aufschäumen möchten und „LatteCrema Hot“ für Liebhaber von cremigem Milchschaum auf Knopfdruck. De’Longhi hat seine zweite internationale Kampagne mit Hollywood-Star Brad Pitt gestartet. Eine Hauptrolle geht an die Siebträger-Maschine La Specialista Maestro.

30 Ka ee + F lg d- Rezepte Wir lieben Kaffee. Aber Kochen mit Kaffee? Passt prima, nicht nur zu Desserts. Wir haben das Team vom Fine Dining-Restaurant „Essensart“ in Haan bei Düsseldorf um zwei Rezepte (Rezepturen für 4 Personen) gebeten, die exklusiv für KAFFEE+ kreiert wurden. Dabei werden warme Apfelbeignets mit Kaffee geadelt, die Lachsforelle mit Kaffee gebeizt. Küchenchef Jens Lommel und Sous Chef Moritz Mehring stehen für eine geschmacksbetonte, kreative Küche, die auf Convenience-Produkte verzichtet. Das schmeckt und riecht man. Bei unserem Besuch in der Mittagszeit – das Restaurant öffnet erst um 18 Uhr – duftete es beim Ansetzen der Fonds und Saucen bereits ungemein verführerisch. Im loftigen Ambiente verwöhnt derweil Inhaberin und Gastgeberin Nikoleta Spyrou ihre Gäste mit viel Charme und herzlich-beschwingtem Service. Unkomplizierte Top-Gastronomie mit Wohlfühl-Faktor und Feelgood-Küche. Kaffee gebeizte Lachforelle Wirsing/Birne Lachsforelle • 400g Lachsforellenfilet ohne Haut • 6 EL Zucker • 3 EL Salz • 1 EL zerstoßene Kaffeebohnen • Zucker, Salz und Kaffeebohnen mischen und auf die Lachsforelle geben. 24 Stunden beizen. Danach abwaschen. Wirsing / Wirsingpüree • 1 Wirsingkopf • 2 EL Rapsöl • 1 EL Weißweinessig • 1 EL Espresso • Salz, Pfeffer, Zucker • ½ Wirsingkopf in feine Streifen schneiden. Mit Essig, Öl, Espresso und den Gewürzen mischen und kneten. Für 12 Stunden marinieren. • 300ml Sahne • Salz, Pfeffer • ½ Wirsingkopf in Würfel schneiden und mit Sahne und Gewürzen kochen. • Anschließend fein Pürieren. Evtl. etwas Sahne abgießen. Birne / Birnenpüree • 1 große Birne • 200ml Weißwein • Die Birne achteln und das Kerngehäuse entfernen. Dann in Weißwein blanchieren. • 300g Birnenpüree • Weißweinsud von den blanchierten Birnen • Essbare Blüten • Birnenpüree mit dem Weißweinsud mischen und in einer Eismaschine gefrieren Anrichten • Den Wirsing auf einem flachen Teller anrichten. Dazu empfiehlt sich ein Ring zum Anrichten. • Die Lachsforelle darauf drapieren. Die Wirsingcreme punktuell auf dem Teller anrichten. Das Eis auf der Forelle anrichten und mit einer Blüte dekorieren.

31 Ka ee + Warme Apfelbeignets Weiße Schokolade/Dalgona Kaffee/Calvados Apfelbeignets • 1 Apfel (Boskop) • 1 EL Mehl • 150 ml Altbier • 1 Päckchen Vanillezucker • 30g Zucker • 25g Speisestärke • 100g 405er Mehl • 1L Fritieröl • Aus Altbier, Zucker, Vanillezucker, Speisestärke und Mehl einen Ausbackteig herstellen. • Den Apfel achteln und das Kerngehäuse entfernen. Die Apfel-Achtel mehlieren und in den Ausbackteig geben. • Die Apfelstücke bei 170Grad in Frittieröl, knusprig ausbacken. • Die fertig ausgebackenen Apfelstücke in Zucker-Vanillezucker-Mischung wenden. Dalgona Kaffee • 2EL Instantkaffee • 2EL Wasser • 2EL Puderzucker • Instantkaffee mit Wasser und Puderzuckermischung mischen und aufmixen bis er fest und schaumig ist. Weiße Schokolade • 125g Weiße Schokolade • 2 Blattgelatine • 35g Eigelb • 20ml Calvados • 300g steif geschlagene Sahne • Die weiße Schokolade im Wasserbad schmelzen. • Gelatine einweichen. • Das Eigelb mit dem Calvados im Wasserbad aufschlagen, dann die Gelatine darin auflösen. • Die Schokolade in die Eigelbmasse geben und abkühlen lassen. • Die steif geschlagene Sahne vorsichtig unterheben und die Mousse kaltstellen. Calvados • 1 Boskop Apfel • 100ml Calvados • 1 Päckchen Vanillezucker • Honigkresse zum dekorieren • Mit einem Perlenausstecher aus dem Apfel kleine Kügelchen ausstechen. • Den Calvados mit dem Vanillezucker aufkochen und dann die Apfelperlen dazugeben Anrichten • Am Ende alles nach Gusto in einem tiefen Teller anrichten. Unser Tipp: Zuerst die cremigen Komponenten in den Teller geben. Anschließend die ausgebackenen Apfelstücke darauf drapieren. Die Apfelkügelchen im Teller verteilen und alles mit Honigkresse dekorieren.

32 Ka ee + Kaffeeexperte trifft Designkoryphäe Der Kaffeevollautomat Evidence by Wilmotte ergänzt die erfolgreiche Evidence-Serie von Krups mit einem einzigartigen Design. Das exklusive Modell gefällt uns durch seine einzigartigen Formen und die geschmackvollen Farben. Mit der Krups Evidence by Wilmotte wird Kaffee zum Meisterwerk. Gemeinsam mit dem international bekannten Star-Architekten Jean-Michel Wilmotte hat Krups seine Evidence-Serie um ein exklusives Modell erweitert, das Kaffeegenuss und Design vereint. So bringt das neue Evidence-Modell Kaffee- und Designliebhaber zusammen und sorgt dank Wilmottes Virtuosität für ein einzigartiges Genusserlebnis. Der französische Architekt, Stadtplaner und Designer ist nicht nur für seine zahlreichen internationalen Gebäude- und Innenarchitekturprojekte berühmt, sondern auch mit herausragenden Produktdesigns erfolgreich. Besonders bekannt ist neben seinem Innendesign für den Terminal des Incheon Flughafens in Seoul ebenso Willmottes architektonische Gestaltung des House of UNO in Senegal, das durch eine außergewöhnliche Gebäudeform heraussticht. Kaffeegenuss wie vom Barista Wilmottes einmaliger Stil und der Einsatz unverwechselbarer Formen ist auch im Design der Krups Evidence by Wilmotte zu erkennen. Der exklusive Kaffeevollautomat ist von den bisherigen Arbeiten des Star-Architekten inspiriert und Mit der Krups Evidence by Wilmotte wird Ka ee zum Meisterwerk. Fotos. Krups Ka eeexperte tri t Designkoryphäe: Krups entwickelt exklusives Evidence-Modell mit Star-Architekt Jean-Michel Wilmotte. greift etwa Formen und Linien des weltweit größten StartUp-Campus Station F auf, den Wilmotte 2017 neugestaltet hat. Die kreis- und zylinderförmigen Elemente des neuen Evidence-Modells spiegeln außerdem Wilmottes zeitgenössische Lampendesigns wider. Die Evidence by Wilmotte ist im edlem Dunkelblau-Metallic erhältlich und bringt so Farbe und Eleganz in die moderne Küche.

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