Kaffee+ 2023 Ausgabe Winter

22 Ka ee + Kaffeereport 2023: Kaffee statt Kino und Konzert Auf Kaffee verzichten, um Geld zu sparen? Hier hört der Spaß auf – oder passenderweise gesagt, dann gibts eben keine Unterhaltungsveranstaltungen. Um den Geldbeutel zu schonen, verzichten 44,1% der Menschen in Deutschland lieber auf Kulturveranstaltungen oder Restaurant- / Café-Besuche (43,9%), als auf ihren Kaffeegenuss. So wollen 70,6% trotz der globalen Herausforderungen bisher nicht beim Kaffee sparen. Dabei erleben 45,2% der Kaffeetrinker durch die Inflation einen persönlichen Wohlstandsverlust und 46,6% müssen ihre Ausgaben stark eindämmen. Das ergab die repräsentative Umfrage unter 1.500 Kaffeetrinkenden, die Tchibo zusammen mit brand eins und Statista für den Tchibo Kaffeereport 2023 durchgeführt hat. Schwerpunkt der 12. Ausgabe ist das Thema „Verzicht“. Familie, Kaffee, Freunde – darauf können wir nicht verzichten Niemals ohne die Familie! So geht es 66,5% der Kaffeetrinker, die am wenigsten auf ihre Familie verzichten könnten. Dann folgen Kaffee (57,3%) und Freunde (47,3%). Verzicht auf Kaffee? Lieber nicht! 35% könnten ihren Kaffeekonsum nicht einschränken, nur 8,1% könnten auf Kaffee komplett verzichten. 56,4% der Kaffeetrinker macht der Gedanke, auf Kaffee zu verzichten, sogar traurig. Kein Tag ohne Bohne Kaffeetrinken macht glücklich (28,8%), Kaffeetrinken ist Genuss (59,9%) und Kaffeetrinken ist Teil der täglichen Struktur (55%) – Gründe genug also, weshalb die Bohne das Lieblingsgetränk in der Bevölkerung ist: 91,9% trinken ihn täglich. Erneut steigerte sich die Beliebtheit deutlich zum Vorjahr (89,2%). Im Durchschnitt werden 3,4 Tassen am Tag getrunken (0,1 Tassen mehr als im Vorjahr), bzw. 167 Liter pro Jahr und pro Kopf. Dabei liegen Männer mit 3,5 Tassen vor Frauen mit 3,3 Tassen. Neben Kaffee aus Vollautomaten (32,9%) und Cappuccino (28,9%) ist Filterkaffee nach wie vor am beliebtesten in Deutschland: 46,7% trinken ihn regelmäßig. Nachhaltiger Kaffee verliert in der Krise 35,2% trinken regelmäßig oder immer nachhaltigen Kaffee, 2022 waren es noch 38,5%. Für 32% ist nachhaltiger Kaffee zu teuer. 39,6% finden nachhaltigen Kaffee zwar wichtig, dieser sollte aber nicht mehr kosten als konventioneller Kaffee. 24,5% sagen aber auch, dass sie bei der Kaufentscheidung nicht wissen, welcher Kaffee wirklich nachhaltig ist. Der nachhaltige Gedanke muss sich ebenso der Spontanität geschlagen geben: Für 26% ist der Transport eines MehrFrauen trinken durchschnittlich 3,3 Tassen Ka ee am Tag, etwas weniger als die Männer. Fotos: Tchibo

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