Kaffee+ Winter 2024

13 Ka ee + deutliche Steigerung zum Vorjahr (21%). Und auch Cappuccino wird mit 35% immer beliebter und weist eine Steigerung zu 2023 auf (29%). Viel Kaffee, viel Liebe Miss you: Gäbe es ihn nicht, würde 79% der Befragten Kaffee morgens am meisten fehlen. Denn: Kaffee ist Morgenritual (39%), Genussmittel (35%), Wachmacher (33%) – das alles verbinden die Befragten mit ihrem Lieblingsgetränk. Ob es daran liegt, dass Kaffee auch ein Gedanken-Booster ist? Die besten Einfälle haben 36% der Deutschen nämlich beim Kaffee! Dahinter folgt Spaziergehen mit 23%. Ausgefallene Orte, an denen sie gerne einmal einen Kaffee trinken würden: 25% der Befragten votieren für das Unterwasser-Restaurant. Eindeutig auch das Kriterium, das über die Auswahl des Kaffees entscheidet: Für 76% der Befragten ist es der Geschmack, gefolgt vom Preis mit 66%. Apropos Preis: Qualität ist der wichtigste Aspekt für die Deutschen, um für Kaffee einen höheren Preis zu bezahlen. 57% gaben das als Anreiz für eine höhere Zahlungsbereitschaft an. Mit oder ohne? Klare Aussage: 77% der Kaffeetrinkenden genießen ihren Kaffee mit einem gewissen Extra. Am liebsten mit fettarmer Milch: 31% bevorzugen sie, im letzten Jahr waren es erst 23,6% der Befragten. Verlierer ist die Variante Vollmilch: Statt 36,6% wie im Vorjahr, ergänzen dieses Jahr nur 27% mit der fetthaltigeren Milchvariante. Die beliebteste vegane Alternative ist der Haferdrink mit 9%. Auch Süße punktet: 25% nehmen Zucker zum Kaffee (2023: 22%). Intreressant: Vor allem im Süden Deutschlands wird Zucker geliebt – 28% greifen zu. Am wenigsten süß braucht es der Osten: Dort greifen nur 18% zum Zuckerstreuer. Gerichte mit Kaffeegeschmack – die mögen 73% der Deutschen. Mit 82% favorisieren die Befragten dabei ein bisschen italienisches Dolce Vita – mit Tiramisu. 25% der Deutschen geben Italien außerdem als Land an, wo sie den besten Kaffee getrunken haben. Platz Eins belegt mit 55% Deutschland. Und nach dem Genuss von Kaffee ist vor der Weiterverwendung: 46% der Befragten haben dem Kaffeesatz schon ein zweites Leben geschenkt. Zum Beispiel als Dünger (73%), als Geruchsentferner (31%) oder als Schutz vor Wespen und Mücken (21%). Alle weiteren Fakten zum Thema Kaffee finden Sie im Überblick hier: www.tchibo.de/kaffeereport. Mit Zucker und Milch? Alles fair? fragten haben dem Kaffeesatz schon ein eschenkt. Zum Beispiel als Dünger (73%), ner (31%) oder als Schutz vor Wespen und ten zum Thema Kaffee finden Sie im Überhibo.de/kaffeereportt

RkJQdWJsaXNoZXIy MTc1MzY4NQ==