Kaffee+ Winter 2024

76 Ka ee + Welche Rolle spielt Kaffee in unserem Leben? Ob im Kännchen, stylischen To-Go-Becher oder in digitaler Form als Hashtag: Kaffee ist generationenübergreifend allgegenwärtiger Begleiter im Alltag. Um mehr über die lokalen Gewohnheiten, Geschmäcker und Präferenzen von Kaffeetrinkern zu erfahren, hat Versuni eine weltweite Umfrage durchgeführt. Für Deutschland, Österreich und die Schweiz haben 2.028 Personen teilgenommen und Erkenntnisse zu einer ganzen Bandbreite an Aspekten rund um das Thema Kaffee geliefert. Beliebtestes Kaffeegetränk ist in Deutschland und Österreich der Cappuccino (knapp 28%), dicht gefolgt von Latte Macchiato (22,4%). In der Schweiz sind es dieselben Spitzenreiter, nur in umgekehrter Reihenfolge. Auf Rang 3 liegt dort mit knapp 18% der Espresso, der in Deutschland mit 6,5% nur an 5. Stelle rangiert – dies könnte an der Nähe der Alpenrepublik zu Italien liegen, wo Espresso deutlich stärker vertreten ist. Geschlechterspezifische Unterschiede gibt es auch: In der gesamten DACH-Region erfreut sich Latte Macchiato bei den weiblichen Befragten größerer Beliebtheit (rund 27%) als bei den Männern (13%). Diese setzen auch deutlich häufiger auf Espresso (knapp 15%) als die Damen (4,7%). Age Gap beim Thema Milch Schaut man nur auf die Gruppe der über 55-Jährigen, ist für 43% rein schwarzer Kaffee das Getränk der Wahl. Sofern dem Heißgetränk etwas hinzugefügt wird, kommt für die große Mehrheit dieser Altersgruppe (71%) nur Kuhmilch in die Tasse. Die jüngeren Befragten (16- bis 24-Jährigen) greifen deutlich häufiger zu Milchalternativen und geben ihnen sogar den Vorzug (Hafermilch 30%, Mandelmilch 27%, Kuhmilch knapp 20%). Insgesamt gilt: Je älter die Befragten sind, desto eher setzen sie auf Kuhmilch Ka ee ist generationenübergreifend allgegenwärtiger Begleiter im Alltag. Fotos: Versuni

RkJQdWJsaXNoZXIy MTc1MzY4NQ==