Kaffee+ Winter 2024

83 Ka ee + Die Mehrheit der Deutschen bevorzugt koffeinhaltigen Kaffee gegenüber entkoffeinierten Kaffee. 47% trinken ihn am liebsten mit Kuhmilch, 32% mit Zucker, und 19% genießen ihn schwarz. Auch hier gibt es deutliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern: Männer trinken ihren Kaffee häufiger schwarz, während Frauen ihn eher mit Milch oder Milchalternativen wie Hafermilch bevorzugen. Zwei Drittel der Deutschen (64%) bereiten ihren Kaffee täglich zu Hause zu. Mit steigendem Alter wächst auch die Vorliebe, den Kaffee zu Hause zu genießen: Während 34% der 16- bis 24-Jährigen dies tun, liegt der Anteil bei den 55- bis 65-Jährigen bei 85%. Bei den verwendeten Maschinen liegen Kaffeevollautomaten mit 39% deutlich vor Filtermaschinen, die von 24% der Befragten verwendet werden. Etwas mehr als jeder Zehnte bereitet sich Kaffee zu Hause meist mit einer Kapselmaschine zu, 8% mit einer Siebträgermaschine. Leidenschaft und Genuss Für viele Deutsche ist Kaffee aber mehr als nur ein Getränk – 60% der Kaffeetrinker stimmen der Aussage (voll und ganz) zu, dass Kaffee für sie eine Leidenschaft ist. Mehr als jeder zweite Kaffeetrinker (58%) gibt an, Kaffee zu trinken, um den Tag zu beginnen. Und 57% genießen ihn wegen des Geschmacks oder einfach aus purem Genuss. Dabei dient Kaffee nicht nur als Wachmacher (35%), sondern auch zur Entspannung: 39% trinken ihn, um abzuschalten. Diese tiefe Verbundenheit zeigt sich auch in den Investitionen, die die Befragten in ihren Kaffeegenuss stecken: 23% haben zwischen 201 und 500 Euro für ihre Kaffeemaschine ausgegeben, während 28% mehr als 500 Euro investiert haben. „Die Konsumenten erwarten die perfekte Tasse Kaffee, auch für zu Hause, ohne dabei Mühe, Zeitaufwand und Stress mit der Zubereitung zu haben. Vollautomaten bieten die passende Lösung für jeden Kaffeewunsch, vereinen Schnelligkeit und Einfachheit mit Genuss und Qualität. So kann jeder hochwertigen Kaffee mit authentischem italienischem Geschmack und erstklassiger Qualität ganz bequem zu Hause genießen”, weiß Anne Leonhardi, Marketing Direktorin De’Longhi Deutschland. „Konsumenten erwarten die perfekte Tasse Ka ee, auch für zu Hause, ohne dabei Mühe, Zeitaufwand und Stress mit der Zubereitung zu haben“, weiß Anne Leonhardi, Marketing Direktorin De’Longhi Deutschland. Die Maschinen-Favoriten bei der Ka eezubereitung Zuhause. Laut Umfrage bereiten 8% den Ka ee mit einem Siebträger zu wie hier mit einem La Marzocco, führender Hersteller von halbautomatischen Espressomaschinen für die professionelle Industrie und das Luxus-Segment.

RkJQdWJsaXNoZXIy MTc1MzY4NQ==