Sie können diese E-Mail nicht richtig lesen, dann ist hier die Online-Version!

Business-NL KW 09 / 2016
Mittwoch, 2. März 2016

Topstory
EP: Unterwegs „in einer geilen Branche“

Die Qualitätsoffensive trägt erste Früchte: In einem insgesamt rückläufigen Markt (-5%) wächst die Marke EP: mit einem Plus von 3% im Endkundenumsatz gegen den Trend. Insbesondere Fachhändler, die im Rahmen ihres Umbaus wertstabile Produktgruppen wie die Weiße Ware oder zukunftsgerichtete Segmente wie den Mobilfunk ins Portfolio aufgenommen haben, verzeichnen eine deutliche Verbesserung ihrer Umsatz- und Ertragssituation, bilanzierte die Düsseldorfer Verbundgruppe ElectronicPartner anlässlich der Jahresveranstaltung in Düsseldorf vergangenes Wochenende.

Das TV-Umfeld „schwierig“, der IT-Bereich gar „enttäuschend“, da sind es die Weiße Ware (als „absoluter Gewinner“) – und eben die Qualtätsoffensive, die ElectronicPartner zu eine ...

--- mmm ---

Weitere Highlights

  • Kanalübergreifend: Einheitlicher Auftritt
  • Local Heros
  • Sprung vom 10-Meter-Turm
Weiterlesen ...   nach oben

Bildgalerie Jahresveranstaltung
ElectronicPartner in Düsseldorf mit 16 Bildern

Markt & Branche

BSH: Silbernes Füllhorn für den Handel

Anlässlich der Einweihung des Münchner TTC – Trainings-und Tagungscenter in München am 23. Februar skizzierte der BSH-Vertriebschef Europa, Volker Klodwig, die Marschrichtung des Unternehmens für die nächsten Jahre. Bei der BSH ist bekanntlich der Kunde das Maß aller Dinge. Und Kunde meint hier: Konsument. Bei den stetig wachsenden Kundenansprüchen sei es wichtig, den Handel auf den „Konsumenten von morgen“ vorzubereiten, so Volker Klodwig. Drei wesentliche Merkmale hat der BSH-Vertriebschef Europa bei diesem ausgemacht ...

--- mr / ad ---

Weitere Highlights

  • Die vierte BSH-Marke: Markenstatus weltweit für Neff
    Die vier Markenwelten: Bosch, Siemens, Gaggenau und Neff in Bildern
  • Attraktiver Ersatzbedarf
weiterlesen ...   nach oben

Bildgalerie: Einweihung des Münchner TTC –
Trainings-und Tagungscenter
der BSH mit 12 Bildern

Genuss gaaaaaanz entspannt – die ProTour 2016

Es dampfte nichts, es zischte nichts, es brodelte nichts: Wohl selten zuvor hatte Top- und TV-Koch Ralf Zacherl bei einer Kochshow so ein entspanntes Arbeiten wie bei der ProTour der Bosch und Siemens Kleingeräte am Montag dieser Woche im Kölner Palladium. Kein Wunder, denn dass Kochen (und vieles mehr) übernahm der neue AutoCook von Bosch, der erste Multicooker der Marke in diesem noch jungen und vom Thermomix geprägten Kochsegment.

Der AutoCook setzt schon bei seiner Premiere Maßstäbe, bekommt von den zahlreich angereisten Händlern viel Applaus. Denn mit seinen 50 voreingestellten Programmen kocht er nicht nur automatisch, sondern beherrscht dank ...

--- mmm ---

Weitere Highlights

  • Kochen mit Geling-Garantie
  • Echte Neuheiten? Vornehme Zurückhaltung.
weiterlesen ...   nach oben

Erste Details zur HEPT 2016: Mit Genuss und Leidenschaft

In knapp sechs Wochen ist es soweit: Ab dem 11. April geht die HEPT (High Event Product Tour) – wenn man so will, die Ur-Mutter aller Frühjahrs-Roadshows – mit Ihrem Verwöhnprogramm auf große Deutschlandtour und lädt Fachhändler an insgesamt elf Standorten ein, sich aus erster Hand über die neuen Saison-Highlights der Elektrogerätebranche zu informieren. Die elf bundesweiten Ausstellungsorte ermöglichen dem Händler kurze Anfahrtswege; Öffnungszeiten von 16 bis 22 Uhr erlauben einen Besuch auch nach Ladenschluss. Mit dabei sind in diesem Jahr erneut die Marken AEG, Beurer, Jura, Jura Gastro, Kärcher, KitchenAid und Remington/Russell Hobbs. Einige haben uns schon jetzt verraten, was die Fachhändler in ...

--- mmm ---

weiterlesen ...   nach oben

Personalien

Braun und Oral-B: Stan folgt auf Rosinski

Benno Stan (47) wird zum 1. April bei der Procter & Gamble die Position des Verkaufsleiters für den Elektro-Fachhandel übernehmen. Damit übernimmt er für die Regionen Deutschland, Österreich und die Schweiz die Verantwortung für die Marken Braun und Oral-B in diesem ...

Weiterlesen ...   nach oben

Royal Appliance-Überraschung: Fischer ausgeschieden!

Personeller Paukenschlag zum Ende vergangener Woche bei Royal Appliance in Neuss: Dr. Heinz H. Fischer, bislang Geschäftsführer der Royal Appliance International GmbH (RAI), hat das Unternehmen überraschend (und wohl auch ziemlich kurzfristig) verlassen, „um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen“. Damit geht nicht irgendwer von Bord bei Royal Appliance International – eine hundertprozentige Tochter des TTI-Konzerns – sondern der Mann, der die Marke Dirt Devil ...

Weiterlesen ...   nach oben

Panasonic – Graf: Niemals geht man so ganz …

Er ist wieder da! Werner Graf hat zum 1. Februar 2016 die Position als Chief Supply Chain Officer bei Panasonic Europe übernommen. In seiner neuen Funktion ist Graf dafür zuständig, die internen Prozesse beim japanischen Elektronikhersteller weiter zu optimieren und dabei Infrastruktur und Logistik zukunftsorientiert ...

Weiterlesen ...   nach oben

Nach 16 Jahren ist Schluss bei Dyson

René Némorin, Director Marketing and Communications, verantwortlich für die Region DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) verlässt Dyson im April 2016. Nach mehr als 16 Jahren bei dem britischen Technologie- und Erfinderunternehmen plant er seine Karriere außerhalb Dysons fortzuführen.

Némorin gehörte zu den ersten Mitarbeitern Dysons in Köln und ebnete als Marketingverantwortlicher den Weg für den Erfolg des britischen Technologieführers hierzulande. Zuletzt leitete Némorin das von ihm auf die ...

Weiterlesen ...   nach oben

Unsere Klicktrends 2016 / KW 09

Das nächste umfassende Ranking der Suchanfragen auf www.infoboard.de, Online Mediensystem für Elektrohausgeräte, erscheint am 17. März 2016. In den letzten Tagen war das beherrschende Thema auf www.infoboard.de die Personalie Johannes Schulze, der für viele Leser nicht nachvollziehbar, vorzeitig aus dem Vorstand der Wertgarantie ausschied. Produktseitig steht das Thema Dunstabzug weiterhin im Fokus.

   nach oben

Auf Twitter aktuelle Blitzinfos!

Marktforschung

Boom für vegane und vegetarische Lebensweise

Nicht nur der Lebensmittelhandel profitiert von der Hinwendung vieler Menschen zu veganer bzw. zu vegetarischer Lebensweise. Auch der Elektrohandel zieht einen hohen Nutzen daraus. So zählten Hochleistungsmixer für Smoothies oder (Milch-) Shakes (in diesem Fall mit Soja- oder Reismilch zubereitet) und für die Zubereitung von Nüssen und Gemüse im letzten Jahr zu den wachstumsstärksten Elektrogeräten. Die GfK ermittelte für diese Kategorie in 2015 eine deutliche Steigerungsrate von 72 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Fleischlose Gerichte und Produkte sprechen nicht nur konsequent fleischlose Esser an, sondern in zunehmender Zahl auch Konsumenten, die nicht jeden Tag Fleisch essen wollen. Dazu zählen Flexitarier, die sich größtenteils, aber nicht strikt fleischlos ernähren, Pescetarier, die auf Fleisch, aber nicht auf Fisch verzichten, sowie...

 

Weiterlesen ...   nach oben

Auf Twitter aktuelle Blitzinfos!

Neue Produkte

Diese Produkte sind neu auf www.infoboard.de eingestellt:

Alle neuen Produkte finden Sie hier

Aktuelle Meldungen

Bosch setzt auf POS-Präsenz mit starken Marken

Bosch setzt aktuell auf aufmerksamkeitsstarke Kampagnen und Kooperationen mit Marktgrößen wie Deutsche See, Finish oder Persil. Als vertrauenswürdige und traditionsreiche Testimonials untermauern sie das...

Datenschutz: Vieles bleibt schwammig

Die Stiftung Warentest hat die Datenschutzerklärungen von 16 Internetfirmen geprüft. Aussagekräftig aus Verbrauchersicht ist jedoch keines der bis zu 45 Seiten langen Dokumente. Nur...

e-masters: TV-Kampagne übertrifft kühnste Erwartungen

Mit der TV-Kampagne „intelligent modernisieren“ liefen auf sechs Fernsehsendern den ganzen Januar drei verschiedene Spots zu diesem Thema. Insgesamt 1.124 Schaltungen erzielten 177 Millionen...

weiterlesen ...   nach oben

Haushaltsgroßgeräte: Markenshops so lala …

Die Onlineshops von zehn analysierten Hersteller von Haushaltsgroßgeräten beschränken sich überwiegend auf Zubehörteile. Nur in drei Shops sind Großgeräte erwerbbar. Laut der „E-Shop-Analyse Haushaltsgroßgeräte...

Hisense: Mehr Tempo, mehr Service

Im Zuge seiner Expansion speziell im Bereich Weiße Ware hat Hisense Germany seine Logistik neu aufgestellt. Das Bremer Familienunternehmen Gebrüder Stahl übernimmt die Distributionslogistik für...

Samsung AddWash: Nachladen erlaubt

Samsung präsentiert mit AddWash eine Waschmaschine, die sich vor allem durch eine simple aber durchdachte Erfindung auszeichnet: Eine Tür im Bullauge, welche das Nachladen von Kleidungsstücken ermöglicht. Der...

weiterlesen ...   nach oben

AEG Geschirrspüler: Kaufen und Testen!

Bei AEG steht das Thema Kundenzufriedenheit ganz oben an. Daher gibt es im Zeitraum März bis Ende Mai für Geschirrspüler die Buy & Try-Aktion. In dieser Zeit können beim Fachhändler erworbene ausgewählte AEG ProClean Geschirrspüler vom Kunden 90 Tage lang unverbindlich getestet werden und...


BSH-Waschmaschinen: StiWa revidiert Urteil

In der aktuellen Ausgabe der Verbraucherzeitung „test“ (Ausgabe 3/2016) druckt Stiftung Warentest eine Korrektur zur Waschmaschinentestreihe, die in der Novemberausgabe 2015 (Ausgabe 11/2015) erschienen war: Im Gegensatz zum damaligen, für die BSH und Experten überraschenden Urteil von test zur Siemens WM14Y54A und Bosch WAY2854A Waschmaschine (jeweils „ausreichend“) hat die Redaktion nun die Bewertung im Bereich „Dauertest“ auf „nicht bewertet“ geändert und ...


Vodafone rüstet auf: Neues Netz für 100 Einkaufszentren

Ob Centro Oberhausen oder Bördepark Magdeburg, ob Waterfront Bremen oder MyZeil Frankfurt: Überall in Deutschland haben Vodafone-Techniker das Mobilfunknetz in den überdachten Einkaufsmeilen komplett modernisiert und alle Hard- und Software Komponenten ausgetauscht. Nach anderthalb Jahren Bauzeit wird dieses Modernisierungsprogramm jetzt im Rhein-Neckar-Zentrum in Viernheim vollendet. Damit surfen Vodafone-Kunden in allen großen Einkaufszentren der Republik jetzt doppelt so schnell ...

weiterlesen ...   nach oben

Awards

digitalStrom gewinnt „Future Digital Award 2016“

Für das beste Consumer-Produkt in der Kategorie „Smart Home“ wurde jetzt digitalSTROM vom international renommierten Marktforschungsunternehmen Juniper Research mit dem „Future Digital Award“ ausgezeichnet....

Weiterlesen ...   nach oben

Für Fachhandelstreue geehrt

Zum 26. Mal führte der Fachkreis Hausrat/GPK (FHG) im Zentralverband Hartwarenhandel e.V., Düsseldorf, in diesem Jahr die Partnerwahl des Fachhandels in den Bereichen Hausrat,...

Weiterlesen ...   nach oben

Grundig: Revolutionäres Design für die Küche

Bei der diesjährigen Verleihung des German Design Awards überzeugte Grundig die internationale Experten-Jury gleich dreifach: Der neue Immensa TV, das DAB+ Radio Music 45...

Weiterlesen ...   nach oben

Kücheninnovationspreis: Lauter Genuss-Gewinner

Zum 10. Mal hat die Initiative LifeCare den Konsumentenpreis „KüchenInnovation des Jahres“ verliehen. Traditionell war die Ambiente Schauplatz der Preisverleihung. 31 Gewinner aus sechs...

Weiterlesen ...   nach oben

De’Longhi: PrimaDonna Elite setzt Maßstäbe

Er ist interaktiv, lässt sich auch per Smartphone oder Tablet bedienen, bereitet auf Knopfdruck 21 Heißgetränke zu und sieht obendrein prima aus: De‘Longhis Premium-Vollautomat...

Weiterlesen ...   nach oben

Soehnle: Die Kleinste ist die Größte!

Manchmal sind die Kleinsten die Größten: Ob riesige Schüsseln oder kleine Schälchen – dank der stufenlos verstellbaren Wiegearme nimmt das Allround-Talent Genio von Soehnle...

Weiterlesen ...   nach oben

Leifheit ist ein „Top Arbeitgeber“

Leifheit AG gehört laut dem Top Employers Institute auch in diesem Jahr zu den führenden Arbeitgebern im Mittelstand. Mit dem Zertifikat „Top Arbeitgeber Mittelstand Deutschland 2016“ bescheinigt das Institut der Leifheit AG erneut ein exzellentes...

Weiterlesen ...   nach oben

Dunstabzugshauben: Miele siegt souverän

In drei Kategorien hat Stiftung Warentest insgesamt 21 im Markt erfolgreiche Dunstabzugshauben miteinander verglichen – und überall heißt der alleinige Sieger Miele. Getestet wurden horizontale Hauben, kopffreie Hauben mit...

Weiterlesen ...   nach oben

Severin: Ein „ausgezeichneter“ Blickfang

Auf der Ambiente wurde Severin für den Multimixer und Smoothie Mix & Go SM 3737 der German Design Award verliehen. Der funktionelle 2-in-1-Mixer konnte mit seiner modernen Gestaltung bei der Jury auf...

Weiterlesen ...   nach oben

Solis: Souveräner Testsieger in der Schweiz

Das Schweizer Konsumentenmagazin „saldo“ und die damit verbundene Fernsehsendung „Kassensturz“ haben eine Testserie von zehn häufig verkauften Produkten in Auftrag gegeben. Das Resultat: Der Haartrockner Solis Swiss Perfection Typ 440 – ein Swiss Made Produkt – ist Testsieger. Das Modell, das weltweit auch von...

Weiterlesen ...   nach oben

Oral-B bleibt unerreicht: StiWa-Seriensieger

Die Oral-B PRO 6000 SmartSeries geht als alleiniger Sieger aus dem aktuellen Testlauf 3/2016 von Stiftung Warentest hervor und liegt mit der Bestnote in der Kategorie Zahnreinigung deutlich vor allen anderen acht getesteten Schallzahnbürsten. Das ist bereits der achte Sieg in...

Weiterlesen ...   nach oben

Management-Tipp

So gewinnt man im digitalen Business die Herzen der Kunden

Seine Marken und Produkte in der digitalen Interaktion mit Kunden und Interessenten positiv aufzuladen, ist heute ein entscheidender Erfolgsfaktor. Der Digital-Business-Experte Arithnea erläutert, wie Unternehmen das konkret erreichen können.

Angesichts der allgemeinen Reizüberflutung und schier unendlicher Auswahlmöglichkeiten ist Emotionalisierung heute ein entscheidender Erfolgsfaktor für Unternehmen. Wenn es ihnen gelingt, ihre Produkte und Marken positiv aufzuladen, können sie sich von Mitbewerbern abheben, leichter neue Kunden gewinnen und bestehende enger an sich binden. Außerdem erhöhen positive Emotionen gegenüber einer Marke die Wahrscheinlichkeit, dass sie weiterempfohlen wird, ganz erheblich.

Deshalb darf die Emotionalisierung nicht bei der Werbung aufhören. Unternehmen sollten auch auf sämtlichen Kanälen, über die sie mit ihren Kunden und Interessenten kommunizieren, darauf abzielen, positive Gefühle zu erzeugen. Arithnea nennt fünf Schritte zur Emotionalisierung im digitalen Business.

5 Schritte zur Emotionalisierung ...   nach oben

Auf Twitter aktuelle Blitzinfos!

Zitat

„Mit mobilen Endgeräten und Applikationen (Apps) lassen sich die per Funk vernetzten WLAN-fähigen Einbaugeräte nicht nur steuern und kontrollieren oder ihr aktueller Programmstatus abrufen und Push-Benachrichtigungen empfangen, wie z. B. „Ihr Cappuccino ist fertig“, „Bitte Klarspüler nachfüllen“ oder „Die Kühlschranktür steht offen“. Im Zuge der schnell fortschreitenden Digitalisierung entstehen – neben Erlebnis und Spaß – weitere neue Anwendungen, Funktionen und digitale Services, die zuvor kostbare Eigenzeit und Kapazität gebunden haben.“

Kirk Mangels, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V. (AMK).

weiterlesen ...   nach oben

Mitarbeiter dieser Ausgabe:

  • Matthias Machan (mmm)
  • Marion Rautenberg (mr)

Alexander Druckenmüller (ad) und Gabriel Wagner (Bild unten), Herausgeber dieses Branchen-Newsletters und des Neuheiten-Navigators für Elektrohausgeräte http://www.infoboard.de, freuen sich, wenn Ihnen der Inhalt gefallen hat. Über Anregungen und Kritik freuen wir uns immer. Richten Sie diese bitte an redaktion@infoboard.de

Der nächste infoboard.de Business-Newsletter erscheint am Donnerstag, 17. März 2016.

   nach oben

Impressum

futura-medien GmbH

Im Hänferstück 44a
77855 Achern
Telefon: 07841/6309568
Fax: 07841/6309581
Email: info@infoboard.de

Geschäftsführer: Alexander Druckenmüller, Gabriel Wagner
HRB Mannheim 709493 - Id.-Nr. DE 272978745

©2015 futura Medien GmbH. All rights reserved.

 

  • NEWSLETTER gratis beziehen Link
  • Keinen NEWSLETTER mehr wünschen Link
  • Möchten Sie Ihre Daten ändern Link
  • Newsletter empfehlen und weiterleiten Link