Meldungen

xplace und Saturn starten automatischen Mitarbeiterruf

Wie Informationen über das Kundenverhalten im stationären Handel die Servicequalität verbessern können, zeigt ein Pilotprojekt des Systemintegrators xplace zusammen mit Saturn. Der Pilot läuft zunächst in den Saturn-Märkten in Berlin Schlossstraße, Alexanderplatz und Europa-Center.

Im Fokus stehen dabei Notebooks, also Produkte mit einem erhöhten Beratungsbedarf. Beschäftigt sich ein Kunde in der Fachabteilung längere Zeit mit einem bestimmten Notebook, wird ein automatischer Mitarbeiterruf per Smartwatch ausgelöst. Der Verkaufsberater kann den interessierten Konsumenten nun gezielt ansprechen und fachgerecht beraten. So wird Beratungsbedarf automatisch erkannt.

Die Daten dafür liefert die Retail Analytics Plattform von xplace, die die Produktinteraktionen erfasst und auswertet. Technologisch setzt xplace dabei auf die Notebook-Beratungssoftware NoTeS. Diese wird an die Retail Analytics Plattform angebunden. Die NoTeS-Applikation registriert und meldet Interaktionszeiten mit dem Produkt. Wird dabei eine bestimmte zeitbasierte Schwelle überschritten, sendet die Plattform einen Trigger an eine dafür entwickelte App. Die Verkaufsberater empfangen die Meldung und geben nach dem Kundengespräch über die App Feedback zum Beratungserfolg.

infoboard.de

Recent Posts

Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen & Heißluftfritteuse SFP700EU

Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More

6 Tagen ago

INVICTUS ONE 2.0 Kabelloser Hand- & Bodenstaubsauger

Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More

6 Tagen ago

Graef: „Wenn’s scharf sein muss“

Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More

6 Tagen ago

„Stolz und dankbar“

„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More

6 Tagen ago

Zum Jubiläum: Liebherr baut „fahrendes Schaufenster“ originalgetreu nach

Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More

6 Tagen ago

Black Week 2024: Wer gewinnt, wer verliert

Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More

6 Tagen ago