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ZVEI: Verbraucher setzten auf Nachhaltigkeit und guten Service

Haltbarkeit und ein geringer Stromverbrauch sind für rund 90% der Verbraucher in Deutschland wesentliche Kriterien beim Kauf eines Haushalt-Großgeräts. Über 80% schätzen einen guten Kundenservice als wichtig bis sehr wichtig ein.

Das ergab eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Innolink im Auftrag des Fachverbandes ZVEI. Nach wie vor spielt aber auch der Preis eine starke Rolle – er liegt im Ranking der Kaufkriterien auf Platz vier, knapp hinter dem Service (81%). 

Bei der Anschaffung kleiner Hausgeräte setzen die Verbraucher laut Umfrage ebenfalls in erster Linie auf Haltbarkeit und Stromverbrauch, gefolgt vom Preis. Hier spielt auch das Design der Produkte eine stärkere Rolle bei der Kaufentscheidung: für fast 70% ist es wichtig bis sehr wichtig. Reparierbarkeit schließt in beiden Geräte-Kategorien die Top-5 der Kaufkriterien ab. 

„Die Resultate zeigen, dass die deutsche Hausgeräteindustrie auf dem richtigen Kurs ist“, sagte Dr. Reinhard Zinkann (Miele), Sprecher der deutschen Hausgeräteindustrie im Vorstand des ZVEI. Und weiter: „Alle Aspekte der Nachhaltigkeit – von der Entwicklung über die Reparatur bis zur Entsorgung – haben auch für die Branche höchste Priorität.“

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