Markt & Branche

Zwischen Erlebniseinkauf und Fachkräftemangel

Seit 14 Jahren ist expert Müller (Nördlingen) Teil der expert-Verbundgruppe. Das Familienunternehmen selbst existiert aber schon viele Jahrzehnte länger, seit 1948. Seit 2019 führt Franziska Müller den Betrieb in der dritten Generation. Für sie war bereits früh klar, dass sie das Unternehmen von ihrem Vater Hans Müller übernehmen wird. Mit dem Wandel zum Erlebniseinkauf und dem Fachkräftemangel steht sie vor gleichsam spannenden wie herausfordernden Aufgaben.


Die enge Verbindung von Franziska Müller zu dem heutigen expert-Fachmarkt in Nördlingen begann bereits im Kindesalter. Der Handel liegt ihr im Blut, sodass sie ihre Ausbildung darauf ausrichtete, die Nachfolge ihres Vaters antreten zu können. Mit Mitte 20 steigt sie in den Familienbetrieb ein, mit 31 wird sie 2019 schließlich Geschäftsführerin von expert Müller.

Eine neue Showküche (auf dem Foto links) ist der Mittelpunkt des Ladens und Treffpunkt von Kunden und Mitarbeitern.
Im Team von expert Müller herrscht ein vertrauensvolles Miteinander.
Der Fachmarkt in Nördlingen hat sich auf Siebträgermaschinen spezialisiert.
Der Eingangsbereich ist auf einen Erlebniseinkauf ausgelegt.

Fokus auf Erlebniseinkauf

Eins ihrer ersten großen Projekte war der Umbau des expert-Fachmarkts in Nördlingen, der vor kurzem abgeschlossen wurde. Seitdem ist die vollausgestattete Showküche der Mittelpunkt des Ladens: Alles spielt sich in diesem Bereich ab, sie dient als Treffpunkt für die Mitarbeiter wie die Kunden. Neben Vorführungen aller Art mit Verkostung werden hier auch Besprechungen abgehalten oder Kunden bedient, die sich bei einem Kaffee beraten lassen und die Produkte testen können. Der Eingangsbereich ist auf einen Erlebniseinkauf ausgelegt.

Begleitet werden die Kunden dabei von den kompetenten Mitarbeitern bei expert Müller. Dazu gehören auch insgesamt sieben Auszubildende, die ihre Ausbildung zum Kaufmann/-frau im Einzelhandel oder zu Informationstechnikern absolvieren und die den Kunden beratend oder in der eigenen Werkstatt unterstützend zur Seite stehen.

Auch die freie Ausbildungsstelle zum Kaufmann im Einzelhandel konnte Anfang August wieder neu besetzt werden – im Gegensatz zum freien Ausbildungsplatz als Informationstechniker für die eigene Werkstatt. „Wir bieten den kompletten Service und beschäftigen in unserer Werkstatt eigens ausgebildete Techniker, die die Produkte unserer Kunden reparieren“, erklärt Franziska Müller.

Ein Zeiten aus historischen Zeiten: expert Müller wurde 1948 gegründet.

Erste Anlaufstelle im Umkreis

Leider spüre man insbesondere dort den Fachkräftemangel. „Im Gegensatz zur freien Stelle im Verkauf haben wir für unsere Werkstatt keine neue Nachwuchskraft einstellen können. Das ist sehr schade, da die Kombination aus Erlebnis-Fachmarkt und Werkstatt sehr gut funktioniert“, so Franziska Müller.

Und weiter: „Wir sind für unsere Kunden eine erste Anlaufstelle für ihre Elektronikgeräte. Das zieht sie aus dem gesamten Umkreis an, da es außer uns kaum jemanden gibt, der diesen Reparaturservice gepaart mit einer kompetenten Beratung bietet.“

Tiefe regionale Verwurzelung

Nachgefragt bei Franziska Müller

Franziska Müller leitet expert Müller in der 3. Generation

Seit 2019 leiten Sie expert Müller. Was zeichnet Ihr Unternehmen aus?

Ich leite unser Familienunternehmen nun in der dritten Generation. Wir haben

viele langjährige Mitarbeiter, kennen uns bereits seit vielen Jahren und pflegen ein sehr vertrauensvolles Miteinander. Und auch unsere Kunden kennen wir durch unsere tiefe regionale Verwurzelung sehr gut.

Wir sind beispielsweise seit dem ersten Tag immer mit einem Stand auf unserem lokalen Volksfest mit angeschlossener Verbrauchermesse vertreten – das seit nun bereits 35 Jahren. Wir sind in der Region die erste Anlaufstelle in Sachen Elektrohandel.

Welches ist Ihr aktuelles Lieblingsprojekt?

Das hat einen starken Warenbezug: Im Bereich Kaffee sind wir sehr gut aufgestellt. Neben einer großen Auswahl – insbesondere an Siebträgermaschinen – setzen wir einen großen Fokus auf einen Erlebniseinkauf. Mir ist es sehr wichtig, unseren Kunden etwas zum Ausprobieren und Erleben zu bieten. Das geht bei Kaffee besonders gut, denn der spricht viele Sinne an und wird von der Mehrheit unserer Kunden gemocht.

Dieses Thema und generell den Erlebniseinkauf möchte ich noch weiter nach vorne bringen, da sehe ich zukünftig den größten Mehrwert für unsere Kunden.

Warum sind Sie Teil der expert-Familie?

Das familiäre Umfeld, das wir bei expert Müller haben, findet sich genauso innerhalb der expert-Kooperation. Wir arbeiten mit der Zentrale auf Augenhöhe und es fühlt sich nach einem kleinen Kreis an, indem viel Vertrauen herrscht. Zudem gefallen mir die kurzen Wege, mir wurde bei Bedarf bisher immer sehr schnell und effektiv geholfen. Ich fühle mich in der Verbundgruppe sehr gut aufgehoben.

infoboard.de

Recent Posts

Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen & Heißluftfritteuse SFP700EU

Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More

5 Tagen ago

INVICTUS ONE 2.0 Kabelloser Hand- & Bodenstaubsauger

Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More

5 Tagen ago

Graef: „Wenn’s scharf sein muss“

Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More

5 Tagen ago

„Stolz und dankbar“

„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More

5 Tagen ago

Zum Jubiläum: Liebherr baut „fahrendes Schaufenster“ originalgetreu nach

Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More

5 Tagen ago

Black Week 2024: Wer gewinnt, wer verliert

Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More

5 Tagen ago