GUSTOrazzo 2022 Frühjahr

122 GUSTOrazzo „Gerade in einer Zeit, in welcher strengere Regeln für Weinwerbung diskutiert werden, möchten wir den Fokus unserer Kommunikation auf die Bedeutung der Weinkultur richten“, Steffen Christmann, Winzer in Neustadt-Gimmeldingen und Präsident des VDP. Fotos: VDP WeinKulturlandschaft Mit seiner neuen Kampagne „Unsere Weine sind wie unsere Lagen“ stellt der Verband Deutscher Prädikatsweingüter (VDP), die qualitative Speerspitze im deutschen Weinbau, die Herkunft seiner Weine und damit die Weinberge seiner Winzerinnen und Winzer in den Vordergrund. Normalerweise muss man in eine der deutschen Weinregionen wie beispielsweise an die Mosel oder Nahe, in die Pfalz oder nach Franken und Rheinhessen fahren, um sich anzusehen, in welch einmaliger Kulisse die weltweit geschätzten Weine aus Deutschland wachsen. Aktuell indes können Weinberge, die als „VDP.GROSSE LAGE“ klassifiziert sind, in den Straßen und U-Bahn-Stationen deutscher Großstädte wie Berlin, Hamburg und München bestaunt werden. Gleich neun Beispiele zeigen in einer Kombination von Bildern und Attributen, welche gleichermaßen den Wein und die dazugehörige „VDP. GROSSE LAGE“ beschreiben, den emotionalen Wert dieser Weinberge. Vielschichtig. Berührend. Episch. So steht beispielsweise die Beschreibung „vielschichtig“ für die „VDP. GROSSE LAGE“ Bassgeige-Kähner in Baden, „episch“ für den legendären Berg Schlossberg im Rheingau oder „berührend“ für die Alte Lay an der Ahr. Mit der emotionalen, stimmungsvollen Kampagne einher geht aber vor allem auch eine politische Botschaft: Vor der aktuellen Debatte der Werbeverbote auch für das Kulturgut Wein zeigen die Motive, dass Weinwerbung – ohne alkoholbeseelte Schunkellaune, trink-animierende Floskeln und gewollt-verführerische „Prickel“-Momente, stattdessen aber mit Verantwortung und Respekt vor Natur und Kultur – gelingen kann.

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