GUSTOrazzo 2022 Frühjahr

Ka ee-Special: FÜR MILCHSCHAUMSCHLÜRFER Spargel, Erdbeeren & Co.: DEN FRÜHLING SCHMECKEN Tricks & Tipps fürs Kochen & Backen: WIRKUNGSVOLL ENERGIE SPAREN Der Genuss-Jäger! GUSTO razzo Frühjahr 2022 GENUSS REZEPTE TRENDS HAUSGERÄTE TIPPS

--- Anzeige --- WA R U M Ü B E R T E M P E R AT U R N A C H D E N K E N A E G . D E / S T E A M P R O Bestellen Sie mit dem Drehwähler ihres Backofens wie in einem Restaurant. Rare, medium oder well done: Erzielen Sie auch zuhause perfekte Ergebnisse, ohne ein Experte für Temperatureinstellung zu sein. Warum sollten Sie sich mit einem Backofen zufrieden geben, der nicht Ihren Anforderungen entspricht. F Ü R A L L E D I E M E H R E R W A R T E N

3 GUSTOrazzo Ein Lebensgefühl … Man isst nicht einfach nur, um satt zu werden. Wir haben Spaß an ungewöhnlichen Küchen-Kreationen, neuen kulinarischen Geschmackserlebnissen. Und wir suchen das heitere Miteinander, wobei es auch an unserem Küchentisch hin und wieder ordentlich zur Sache geht. Jetzt jedoch, wo es draußen spießt und blüht und duftet, wo aus dem Wintergrau ein Azurblau wird, jetzt im Frühling denkt auch die Seele wieder bunt. Höchste Zeit für das Frühlingserwachen in der Küche. Zeit dafür, der Kreativität leicht, lecker, lustbetont und frisch, einfach freien Lauf zu lassen. Wir haben für die Frühjahrsausgabe von GUSTOrazzo den Tisch farbenfroh und vielseitig für Sie gedeckt: Köstliche Rezepte (natürlich auch mit Spargel und Erdbeeren), stylische Accessoires, anregende Reportagen, kurzweilige Interviews & Insights und natürlich – frisch ausgepackt von den Frühjahrsmessen – die Küchengeräte der neuesten Generation. Genießen Sie den Lebensraum Küche, gerade in Zeiten wie diesen. Herzlichst Matthias M. Machan Chefredakteur Glücklicherweise scheint seit Mitte März die Sonne fast ohne Unterlass, glücklicherweise werden die Tage länger, glücklicherweise gedeiht der Bärlauch im Garten schon prächtig und bis zu Spargel und Erdbeeren von heimischen Feldern ist es auch nicht mehr lang. Und glücklicherweise künden morgens um 6 Uhr die Vögel von der für mich schönsten Jahreszeit. Frühling! Glücklicherweise gibt es diese „Schutzräume“ zum Auftanken für die Seele in einer Zeit, in der uns mit der Pandemie, dem Krieg in der Ukraine und dem Klimawandel - der historische Dorfkern meines Wohnortes stand im vergangenen Sommer komplett unter Wasser, dennoch harmlos zur Apokalypse an der Ahr - gleich drei Mega-Krisen zeitgleich heimsuchen. Unvorstellbare, unvorhersehbare Ereignisse, wohin man auch schaut. Da bekommen das eigene Zuhause, den Familiensinn stiftende Feste wie Ostern und Pfingsten eine ganz neue Bedeutung. Wenn sich in den kommenden Wochen Familie und Freunde in der Küche wieder vermehrt treffen werden, dann hat das auch damit zu tun, dass das (gemeinsame) Essen nicht nur eine beliebige Form der Nahrungsaufnahme ist, sondern ein Lebensgefühl ist, das - idealerweise mit Zutaten aus der Region und je nach Saison – einfach nur gut tut. Immer schon, aber ganz besonders in diesen Zeiten. Längst hat sich die Küche von einem zweckbestimmten Ort zum Wohlfühl-Lebensraum entwickelt. Frühling im Wohlfühl-Lebensraum

4 GUSTOrazzo Richtig Lagern – seltener Einkaufen Spezialausstattung sorgt für Komfort Tipps fürs Kochen &Backen Wirkungsvoll Energie sparen! Pochiertes Ei & Lammrücken Eine Liebeserklärung an das Osterfest 54 62 66 Editorial Frühling imWohlfühl-Lebensraum „Freshes“ Frühjahr Kultmarke startet in Deutschland Inhalt TimRaue Es ist angerichtet! Christian Mittermeier Den Frühling schmecken Cocktail-Empfehlung Frühlingstage im Glas Kochfelder & Töpfe im Test Heiße Sache auf kalten Spulen Mahlen, Tampen, Brühen ... Dufte Alltagsbegleiter Kaffee-Genuss in Barista-Qualität Druck. Dampf. Dosierung. Ideal für Einsteiger Barista für die Hosentasche Gegen Lebensmittelverschwendung Mehr Spaß am Kochen Interviewmit Franziska Graef Familie ist das Wichtigste im Leben 3 6 7 11 12 18 20 26 34 42 48

5 GUSTOrazzo Impressum Herausgeber futura-medien GmbH, Im Hänferstück 44a, 77855 Achern, Telefon: 07841/6309568, Fax: 07841/6309581, Email: info@infoboard.de, Geschäftsführer: Alexander Druckenmüller / Gabriel Wagner, HRB Mannheim 709493 - Id.-Nr. DE 272978745. Chefredaktion Matthias M. Machan, Machan Media, Haan Satz&Layout sprachakt Kommunikation, Achern ©2022 futura Medien GmbH. All rights reserved. Alles Liebe zumMuttertag Kleine Präsente, besondere Aktivitäten Einer für alles Intelligenter Multifunktionskocher Im Sternenhimmel Neue Ausgabe des Guide Michelin Typisch Mann, typisch Frau Über den Stellenwert der Küche 76 82 106 88 Mythos Mosel Das große Weinproben-Event Marktvergnügen in Palma Zwischen Tapas und Tinto 120 126 Titelbild Perfekter Geschmack und ein gutes Gewissen: Mit dem neuen Evidence ECOdesign Kaffeevollautomaten von Krups kommt mehr als nur exzellente Bohnenkaffee-Qualität in die heimischen Küchen. Krups greift mit dem umweltfreundlichen Gerät im edlen schwarzen Design ein wichtiges Thema auf und will neue Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit setzen: 62% der Kunststoffkomponenten des Genuss-Verstärkers werden aus recyceltem Kunststoff gefertigt. Tescoma GmbH Wingertstr. 18 35510 Butzbach-Griedel http://www.tescoma.de BLITZSCHNELL EINE PERFEKTES, SELBSTGEMACHTES EIS ZUBEREITEN! DIE TESCOMA EISCREME-MASCHINE GrandCHEF! Machen Sie Ihr Lieblingseis zu Hause: Mit der elektrischen Eismaschine mit Aluminium-Gefrierbehälter ist das ganz einfach. Sie ist perfekt für die Zubereitung von Slushies, Frucht-, Sahne oder Schokoladensorbets sowie Joghurt.

6 GUSTOrazzo „Freshes“ Frühjahr Gesund durch den Frühsommer? Damit das „im Handumdrehen“ klappt, bringt die US-Kultmarke Nutribullet, neu unter dem Marken-Dach von De’Longhi, nun auch auf dem deutschen Markt eine breite Produktpalette in den Handel. Unterstützung bekommt die Markteinführung durch den Deutschrapper Eko Fresh. Mit einem Augenzwinkern erinnert er an die coolen 2000-er Jahre und zeigt, wie leicht sich gesunde Ernährung im Alltag integrieren lässt, wenn man den passenden Helfer hat – in seinem Fall den „nutribullet Pro“. Nutribullet steht für „nutrition made easy“, also im Handumdrehen gemixte Smoothies, Shakes oder Dips. Mit Power, Extraktionsklingen und Zyklontechnologie entlocken die Personal Blender von Nutribullet Obst und Gemüse ihre Nährstoffe und versprechen einen unkomplizierten, leckeren Vitaminboost für alle, die im Alltag wenig Zeit haben, aber dennoch ihre Gesundheit priorisieren. Mit einer Produktpalette von kompakten Mixern bis hin zu Entsaftern bietet die Marke clevere Küchenhelfer für eine gesundheitsbewusste, aktive und viel beschäftigte Zielgruppe – so wie Eko Fresh und seine Familie. In einem Spot begleitet man Eko und seine Frau Sarah Bora beim Start in den Tag und – dank der einfachen Handhabung des „nutribullet Pro“ – beim schnellen, gesunden Frühstück. Frisches Obst landet im Becher, der kommt auf den Mixer, wird nach unten gedrückt – und der kompakte Mixer sorgt für den Rest. Dank einer Edelstahlklinge aus sechs Messern – der sogenannten Extraktionsklinge – 900 Watt Leistung und einer Zyklontechnologie, die dafür sorgt, dass der Inhalt immer wieder der Klinge zugeführt wird, werden die Zutaten gleichmäßig zerkleinert, ohne dabei den Inhalt zu erwärmen. Dadurch werden Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe erhalten, während sich sämtliche Zutaten in weniger als einer Minute in gesunde, cremige Smoothies verwandeln. Praktisch: Gemixt und getrunken wird direkt in und aus einem Becher, der dank Deckel auch als „To Go“-Becher genutzt werden kann – ideal für alle, die häufig schnell losmüssen. Eko Fresh, der sich immer öfter für gesellschaftliche Veränderung einsetzt: „Wir alle tragen Verantwortung – für uns selbst, für unsere Lieben und für die Gesellschaft. Es ist wichtig, dass wir aktiv sind, uns einbringen – auch wenn das anstrengend und aufreibend sein kann und nicht immer so viel Spaßmacht, wie easy peasy imHandumdrehen gesunde Smoothies für die Familie zu mixen.“ Gesund in den Frühsommer: Eko Fresh und seine Frau Sarah Bora beim Start in den Tag. Fotos: De‘Longhi „Wir alle tragen Verantwortung – für uns selbst, für unsere Lieben und für die Gesellschaft“, Eko Fresh.

7 GUSTOrazzo Tim Raue geht ins zweite Jahr als Markenbotschafter für Samsung Haushaltsgeräte. Es wird heiß hergehen, denn auch 2022 wird das erfolgreiche Zusammenspiel von hoher Küchenkunst, Stil und Technik fortgesetzt. Tim Raue gilt als einer der besten Köche Deutschlands und steht nicht nur für die Feinheiten der asiatischen Küche, sondern auch für eine moderne Interpretation der Berliner Küche. Gerade erst wieder als bester Koch aus Deutschland auf Platz 31 in „The World’s 50 Best Restaurants“ gelistet, zeugen seine beiden Michelin-Sterne und die Höchstpunktzahl von 19,5 im anerkannten Restaurantführer Gault&Millau von echter Klasse. Die Verbindung von Tim Raue und Samsung Hausgeräte ist passend wie authentisch zugleich. Nicht nur weil er als Sternekoch für Leidenschaft in der Küche steht, sondern weil er auch privat ein großer Fan des Samsung Hausgeräte-Portfolios ist. Nicht zuletzt ist aus diesem Grund sein Zuhause mit einem Dual Cook Flex Einbaubackofen und dem Induktionskochfeld mit Virtual Flame ausgestattet. „In meiner Küche geht es um Präzision, Technik und Performance, darumeine gemeinsame Vision zu teilen. Dabei will ich immer mit den Besten zusammenarbeiten. Deswegen freue ich mich sehr, als Markenbotschafter für Samsung Hausgeräte ein weiteres Jahr die Küche zu rocken“, sagt Tim Raue. Tim Raue: Es ist angerichtet Die innovative Sterneküche von Tim Raue tri t auf innovatives Design und die smarte Technologie von Samsung.

8 GUSTOrazzo Sie ist Sterneköchin, medial bekannte Gourmet-Gastronomin und längst eine eigene Marke. Jetzt wird Maria Groß Markenbotschafterin für Gorenje und die neuen Gorenje OptiBake Einbau-Backöfen und –Herde. Damit trifft Technologie auf Leidenschaft: Die Technologie geht auf die Bedürfnisse von Anfängern, Kochbegeisterten und nicht zuletzt erfahrenen Köchen ein. Mit dem Motto der neuen Geräte-Generation „Wir kümmern uns um das Kochen. Ihr Euch um die schönen Seiten des Lebens.“ kommt die Leidenschaft dazu. Das passt: Die Sterne-Köchin Maria Groß ist neue Markenbotschafterin von Gorenje.

9 GUSTOrazzo Die Gorenje Markenbotschafterin: 100% Maria Groß „Maria Groß ist die ideale Markenbotschafterin für Gorenje und unsere neuen OptiBake-Produkte. Mit ihrem Label ‚Maria Ostzone‘ steht sie für Unkompliziertheit, Innovation und Qualität. Attribute, die exakt zu uns passen. Wir sind begeistert, eine so authentische Persönlichkeit für uns gewonnen zu haben“, freut sich Anja Zankl, Head of Marketing der Hisense Gorenje Germany GmbH. Sterneköchin und Medienprofi Maria Groß ist in Straußfurt in der Nähe von Erfurt aufgewachsen. Ihr Studium der Philosophie und Germanistik brach sie mit 25 ab und begann eine Kochausbildung in einem Gourmetrestaurant in Berlin. Es folgten Stationen in der Schweiz und in Erfurt. 2013 erkochte Maria Groß ihren ersten Michelin-Stern, wurde so die damals jüngste deutsche Sterneköchin. Seit 2015 führt sie das Restaurant Bachstelze in Erfurt unter ihrem Label „Maria Ostzone“. Darunter zählt sie Regionalität, Nachhaltigkeit und Organics als Bestandteile ihrer Philosophie. „Maria Ostzone“ ist für Maria Groß aber mehr als das: Es ist ein Lebensgefühl, das auf Unkompliziertheit, Innovation und Qualität zielt. Als Sterneköchin hat Maria Groß zudem vielfältige Medienerfahrung: Jurorin der ZDF Küchenschlacht, Kochgegnerin von Tim Mälzer im VOX-Format „Kitchen Impossible“, Jurorin bei „Grill den Henssler“ und „Grill den Profi“, Gastjurorin bei „The Taste“ sowie Teilnehmerin in der Sat.1-Kochshow „Kampf der Köche“ mit Alexander Herrmann sowie den ZDF-Sendungen „Kerners Köche“ und „Stadt, Land, Lecker“. Darüber hinaus ist sie erfolgreiche Buchautorin. Kochtipps & Küchentricks Ob Kochtipp oder Küchentrick, Maria Groß sorgt mit Profi-Wissen auf verschiedenen Wegen für mediale Aufmerksamkeit zu den OptiBake Einbau-Backöfen und –Herden von Gorenje. Sie tritt für Gorenje in diversenWerbe- und Kommunikationsmaßnahmen auf. Sowohl am PoS, digital, auf Social Media und in Print wird die Markenbotschafterin im Zeitraum Ende Q1 und Q2 für Gorenje sichtbar sein. Eine sympathische Unterstützung der Marke in allen Kundenkanälen. Regionalität, Nachhaltigkeit und Organics sind Bausteine der KüchenPhilosophie von Maria Groß. Maria Groß sorgt mit ihrem Profi -Wissen für mediale Aufmerksamkeit zu den OptiBake Einbau-Backöfen und –Herden von Gorenje. -- Advertorial --

10 GUSTOrazzo Mit 16 Herden, 12 Backöfen und je 7 Ofen- und Herd-Sets werden durch die verschiedensten Einstellungsmöglichkeiten bei OptiBake Garen und Backen zum reinsten Vergnügen. Die OptiBake-Backöfen verfügen über zahlreiche technische Ausstattungsmerkmale für Koch-Newcomer wie Back-Ambitionierte. Die OptiBake Einbau-Backöfen und -Herde wurden von Gorenje auf einer neuen Plattform entwickelt und gehen mit verschiedenen Ausstattungsmerkmalen gezielt auf die Bedürfnisse der Nutzer ein. Die Programmpalette bietet mit „Advanced“- und „Essential“-Modellen ein umfassendes Angebot mit mehr als 40 Produkten. Mit 16 Herden, 12 Backöfen und je 7 Ofen- und Herd-Sets werden durch die verschiedensten Einstellungsmöglichkeiten bei OptiBake Garen und Backen zum reinsten Vergnügen. Dabei gliedert sich das moderne Design der Serie perfekt in die bisherige Gorenje-Küchenwelt und Ausstattung ein. Neben zeitlosem Edelstahl besticht ein durchgängiger Look in Schwarz, da sowohl Bedienpanel, Bedienelemente als auch Front komplett aus schwarzem Glas bestehen. Die Serie erhielt den Plus X Award in den Kategorien High Quality, Design, Bedienkomfort und Funktionalität als auch den German Design Award 2022 in der Kategorie „Special Mention“ für die Ausführungen in Schwarz. -- Advertorial --

11 GUSTOrazzo Ein Rezept, so frisch und neu wie der Frühlingsanfang: Mit der Neu-Interpretation des Cocktail-Klassikers „Das letzte Wort“ stellt die Feinbrennerei Sasse eine Drink-Idee vor, die dank regionaler sowie zur Jahreszeit passender Zutaten einem vergessen geglaubten Klassiker neues Leben einhaucht. Dabei vertraut die Neuauflage „Das (vor)letzte Wort“ nicht wie gewöhnlich auf Gin als Basiszutat, sondern überrascht mit der Verwendung eines mehrfach ausgezeichneten Lagerkorns. Mit hellen Aromen wie Vanille und weißer Schokolade sorgt das Münsterländer Unikat für eine geschmackvolle Süße und Würze zugleich und taucht den Drink in angenehme, weiche Farben. Eine Kombination aus Himbeergeist und Gerlever Inspiration ist für die fruchtige Note verantwortlich und stimmt auf sonnige Frühlingstage ein. Veredelt wird das Ganze durch eine aus weißer Schokolade hergestellte Espuma, die in Erinnerung bleibt – versprochen. „Das (vor)letzte Wort“ ist an den Cocktail „Last Word“ angelehnt, der während der Prohibition in den 1920er Jahren kreiert wurde. Nach der Zeit des landesweiten Alkoholverbots geriet der Drink in Vergessenheit – bis er viele Jahre später in einem alten Notizbuch wiederentdeckt wurde. Doch damit ist die Geschichte noch nicht vorbei, das „letzte Wort“ noch nicht gesprochen. Auf der Suche nach neuen Drink-Ideen und dem besten, natürlichen Geschmack findet Sasse immer wieder auch in der Vergangenheit Inspiration für Neues. Entstanden ist daraus der Drink „Das (vor)letzte Wort“. Ein Cocktail, der sich als Verbeugung vor der alten Schule versteht und zugleich Mut zur Innovation beweist. Eine perfekte Symbiose aus Alt und Neu, die Frühlingsgefühle weckt und sonnige Tage im Freien versüßt. Das (vor)letzte Wort Die Zutaten für 1 Person Espuma » 100g weiße Schokolade » 125ml Milch » 5g Zucker » 100ml Sahne » 20 Blätter Minze Drink » 20ml Lagerkorn » 20ml Himbeergeist » 20ml Gerlever Inspiration » 20ml Zitronensaft » 20ml Zuckersirup » 2EL Espuma Die Zubereitung » Für das Espuma weiße Schokolade imWasserbad schmelzen, Milch und Zucker einrühren. Schüssel vomWasserbad nehmen und Sahne einrühren. Über Nacht kaltstellen. Mit Minzblättern imMixer zerkleinern. Durch ein Sieb in einen Sahnebereiter füllen. Mit einer Kapsel laden. » Für den Drink alle Zutaten bis auf Espuma mit Eiswürfeln in einem Shaker vermixen. In eine Cocktailschale abseihen. Espuma auf den Drink geben und mit einer Himbeere dekorieren. Passend zum Frühlingsbeginn schreibt die Rezept-Idee „Das (vor)letzte Wort“ der Feinbrennerei Sasse ein weiteres stimmungsvolles Kapitel in der Geschichte rund um einen Klassiker. Unsere Cocktail-Empfehlung: Frühlings- tage im Glas

12 GUSTOrazzo Den Frühling schmecken Als AEG-Markenbotschafter weiß Christian Mittermeier (Foto) ganz genau, wie man Gutes gut behandelt. Denn genauso hält er es mit den Lebensmitteln in seiner Küche – stammen diese doch, wo es möglich ist, aus der Region. Entscheidend ist dabei der Geschmack, denn „Taste matters“ – egal ob bei Fleisch oder vegetarischen Produkten. Für ein geschmackvolles Frühlingsmenü zaubert der Spitzenkoch diesmal eine Spargelterrine als Vorspeise, gefüllte Paprika zum Hauptgang und als Abschluss dieses Drei-Gänge-Menüs eine Milchkaffeecreme in der Tasse. Spargelterrine Zutaten für 4 Portionen » 500g Spargel » 2 Eier » 2 Eigelb » 100g Emmentaler » 2 EL Creme Fraiche » Salz, Pfeffer » Butter Zubereitung » Den Spargel schälen und im Dampfset auf Schiene 2 für 20 Minuten dämpfen. » Einige Spargelstangen zur Seite legen, die restlichen Spargelstangen mit Eiern, Käse und Creme Fraiche pürieren und abschmecken. » Eine rechteckige Form (5x15 cm) mit Klarsichtfolie auslegen und die Hälfte der Mischung einfüllen. » Die Terrine imMultidampfgarer auf Einschubebene 2 im Programm „Intervall Plus“ bei 90 °C für 30 Minuten stocken lassen. » Die ganzen Spargelstangen darauflegen und die restliche Masse über den Spargel geben und nochmals 30 Minuten fertig garen. » Terrine auskühlen lassen, stürzen, in Scheiben schneiden und servieren.

13 GUSTOrazzo Gefüllter Spitzpaprika Zutaten für 4 Portionen » 4 Spitzpaprika (rot oder gelb) » 100g Grünkern, grob gemahlen » 100g Gemüsewürfel (Karotte, Sellerie, Lauch, Paprika) » 250ml Geflügelbrühe » 1 Messerspitze Raz el Hanout (Cous-Cous-Gewürz) » 4 Thymianzweige » 2 EL Olivenöl Zubereitung » Grünkern kurz anschwitzen, Gemüsewürfel hinzufügen und mit Geflügelbrühe aufgießen. » Sehr langsam im geschlossenen Topf garen (ca. 1 Stunde). » Mit Cous-Cous-Gewürz abschmecken, gegebenenfalls noch Flüssigkeit zufügen. » Spitzpaprika waschen, Deckel abschneiden und entkernen. » Anschließend mit Grünkern-Couscousmasse füllen und in eine mit Olivenöl eingefette Form geben. » Jeweils mit einem Thymianzweig garnieren und 20 Minuten bei 180°C Heißluft garen. Milchkaffeecreme in der Tasse serviert Zutaten für 8 Portionen » 330ml Milch » 125ml Sahne » 1 Espresso » ½ Vanilleschote » 1 Ei » 3 Eigelb » 90g Zucker » 2 EL löslicher Kaffee (Instant) » 1cl Mokkalikör Zubereitung » Milch, Sahne, Espresso, Instant-Kaffeepulver und die längs aufgeschnittene Vanilleschote aufkochen. » Das Ei und die Eigelbe mit dem Zucker gut verrühren, aber keinesfalls schaumig schlagen, und die heiße Milch langsam unterrühren. » Die Eiermilch durch ein feines Sieb gießen, und von der Oberfläche mit einem Löffel den Schaum abnehmen. » Den Mokkalikör unterheben. » Die Masse in Kaffeetassen füllen und bei 90 Grad 30 Minuten Intervall Plus-Garen. » Die Creme vor dem Servieren in der Tasse abkühlen lassen. Dazu mit Folie bedecken, damit die Oberfläche nicht antrocknet. » In der Tasse mit einem Sahnetupfchen oder Milchschaumhaube mit Kakaopuder bestäubt servieren und einen hausgemachten Keks dazu anlegen. Geschmackssache Mehr leckere Rezepte finden Sie auf dem AEG-Blog Geschmackssache unter folgendem Link: https:/geschmackssachen.aeg. de/ oder über den QR-Code.

14 GUSTOrazzo Im Interview Christian Mittermeier über die Vorteile des Dampfgarens: Einfacher, schneller und besser Kochen. Herr Mittermeier, was sind die Vorteile beim Kochen mit Dampf? Das Kochen mit Dampf hat vor allem zwei große Vorteile: Wärme wird schneller transportiert und das Gargut verliert weniger Feuchtigkeit. Wie wirkt sich das auf die zubereiteten Produkte aus? Grundsätzlich werden Speisen so schneller fertig und gleichmäßiger gegart. Fleisch oder Brot bekommt eine AEG SteamPro Multi-Dampfgarer: Dampfgaren wie die Profis Die Modelle der SteamPro-Reihe mit integriertem Speisethermometer von AEG ermöglichen ausgezeichnete Ergebnisse, egal was zubereitet wird. Die Steamify-Funktion fügt automatisch die benötigte Dampfmenge hinzu, das Surroundcook-System sorgt für eine gleichmäßige Verteilung der Hitze. Dank präziser Programmiereinstellungen wird das Kochen ein echter Genuss, bei dem zusätzlich Energie gespart werden kann, da Dampf die Wärme schneller überträgt als Flüssigkeit. Gefragt bei den Medien: AEG-Markenbotschafter Christian Mittermeier. knackige Kruste und es entstehen kräftige Röstaromen für einen vollmundigen Geschmack. Durch geringeren Verlust der Flüssigkeit im Vergleich zum trockenen Garen bleiben die Zutaten außerdem saftiger. Welche Produkte können so zubereitet werden? Fast alles lässt sich im Dampfgarer zubereiten – je nach Modell. Ob Fisch, Fleisch, Gemüse oder Getreide und Obst. Sogar die Zubereitung von Backwaren ist möglich. Es gilt nur ein paar Dinge wie zum Beispiel die Temperatur zu beachten.

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16 GUSTOrazzo Genussmomente aus der Eifel Genussvolles Essen ist ein Stück Lebensfreude. Doch für echten Genuss bleibt oftmals wenig Zeit oder er möchte – trotz wunderbarer Hausgeräte - handwerklich nicht so leicht gelingen. Der Kunst des genussvollen Essens widmet sich Delikatessen-Experte Andreas Zimmermann bereits seit 30 Jahren. Gemeinsammit seinem Neffen Bastian Speich ist er mit den „GenussGläschen“ aus ihrer Familienmanufaktur in der Eifel nun den Schritt von der Zulieferung der Spitzengastronomie zu den Verbrauchern gegangen: feine Küche und Kochhandwerk kombiniert mit den Vorteilen des Convenience. Die „GenussGläschen“ werden sorgfältig in der Manufaktur in Niederzissen zubereitet, mit frischen und fast ausschließlich regionalen Zutaten, ohne Geschmacksverstärker, Palmöl, Bindemittel oder andere künstliche Zusatzstoffe. Die Gläschen bleiben ungekühlt bis zu einem Jahr haltbar und sind damit auch ideale Begleiter für unterwegs, ins Büro, in den Urlaub oder zum Picknick. Die Verwendung regionaler und saisonaler Zutaten von inhabergeführten Höfen in der Eifel und imWesterwald, die Zusammenarbeit mit Meisterköchen in einer vollausgestatteten Profiküche sind das Qualitätsversprechen der Familienunternehmer. Angefangen mit bekannten als auch regionalen Küchenklassikern ergänzen rein pflanzenbasierte Gerichte als auch ausschließlich saisonale Spezialitäten das Angebot, ob leckere Erbsen-Minz-Suppe, veganes Süßkartoffel-Linsen-Curry oder ein schmackhaftes Waldpilz-Risotto.

17 GUSTOrazzo Bananen mit Himbeeren und Erdbeeren zu einer leckeren „Nicecream“ verwandeln? „Nicecream“ ist ein veganes, fettarmes Eis ohne zugesetzten Kristallzucker. Das Grundrezept besteht aus gefrorenen Bananen und etwas Pflanzenmilch, die das Eis besonders cremig werden lässt. Die „Nicecream“ kombiniert Himbeeren und Erdbeeren mit den Vanille-Aromen der Macadamianuss und der milden Süße des Grafschafter Karamell. Denn: Für eine extra Portion Süße ist der Karamellsirup der Grafschafter Krautfabrik das ideale Topping für die kühle Leckerei. Das Rezept ist in wenigen Schritten zubereitet und eignet sich ideal als Nachtisch oder auch als erfrischender Snack für zwischendurch. Zutaten für 4 bis 6 Personen » 2 Bananen (ca. 280 g) » 50 g gesalzene Macadamianüsse » 250 g TK-Erdbeeren » 250 g TK-Himbeeren » 200 ml Mandeldrink 40 g + etwas Grafschafter Karamell » Gefrierbeutel (ca. 2 l Inhalt) Zubereitung: » Die Bananen schälen, in Scheiben schneiden, in einen Gefrierbeutel geben, gut verschließen und mindestens 4 Stunden, am besten über Nacht, einfrieren. » Macadamianüsse grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Herausnehmen und abkühlen lassen. » Gefrorene Erdbeeren, gefrorene Himbeeren (bis auf einige zum Garnieren), gefrorene Bananen, Mandeldrink und 40 g Grafschafter Karamell in einem Hochleistungsstandmixer cremig pürieren. » Nicecream-Masse in Gläsern oder Schalen anrichten. Übrige gefrorenen Himbeeren nach Belieben grob zerkleinern. Nicecream mit Himbeeren und Macadamia bestreuen. Mit etwas Grafschafter Karamell beträufeln und sofort servieren. Foto & Rezeptur: Grafschafter Kraurfabrik mb rErdb rNicec mit Macadamia-C

18 GUSTOrazzo Heiße Sache auf kalten Spulen Die März-Ausgabe des Magazins „test“ der Stiftung Warentest widmete sich dem Titelthema Kochen und hat Kochfelder und Töpfe auf Herz und Nieren geprüft. Während bei den Kochfeldern – durch die Bank schnitten alle mit einem „gut“ ab - die Low-Budget-Variante von Ikea (269 EUR) mit dem teuersten Modell (Miele für 1.050 EUR) mithalten kann, setzte sich bei den Topfsets eines der teuersten (Fissler) im Ranking durch. Kochen mit Induktionstechnik funktioniert schnell und gut. Allerdings verteilt sie nicht immer die Wärme gleichmäßig im Topf. Das ergab die Untersuchung der Stiftung Warentest von 14 Induktionskochfeldern, davon fünf mit einem eingebauten Dunstabzug. Die sogenannte Downdraft-Technik zieht den Kochdunst nach unten ab. Zwei Geräte im Test saugten sogar besser als viele Dunstabzugshauben über dem Herd. Schnell & energiesparend Mit Induktion kochen heißt vor allen Dingen schnell kochen. Die Spulen unter der Glasoberfläche erzeugen Magnetfelder, die im Topfboden Wirbelströme verursachen. Der Topf heizt sich auf und gibt die Wärme an den Inhalt weiter. Das ist nicht nur energiesparender, sondern funktioniert auch schneller als Wärmestrahlung oder Gas. Im Labor erhitzten alle Kochfelder anderthalb Liter Wasser in rund sechs Minuten auf 90 Grad, mit Booster brauchte das Schnellste sogar nur rund drei Minuten. Doch auch langsames Schmelzen von Schokolade funktionierte auf niedrigster Stufe problemlos. Allerdings verteilten die Magnetspulen die Wärme nicht gleichmäßig, vor allem die parallel angeordneten ovalen Spulen erwärmten die Kochfläche nicht vollständig. Alle klassischen Induktionskochfelder schnitten in einem außergewöhnlich engen Ranking mit „gut“ ab, ein Trio der BSH indes machte am Ende mit einer glatten 2,0 den Testsieg unter sich aus: Die sich sehr ähnlichen Modelle von Bosch (PIF645BB1E), Siemens (EH645BFB1E) und Constructa (CA724255) konnten die „test“-Tester am meisten überzeugen Kochfelder mit eingebautem Dunstabzug sind wesentlich teurer. Die Modelle im Test kosten 1.280 Euro (Elica) bis 3.450 Euro (Miele KMDA 7476 FR). Bei ihnen sitzt die Abzugstechnik nicht über, sondern unter dem Herd. Das eröffnet für den Küchenbau ganz neue Möglichkeiten. Der Kochwrasen wird vom Topf weg nach unten abgezogen, daher der englische Name Downdraft. Einige Prüflinge machten das sogar besser als die klassischen Hauben über dem Herd. Am besten saugten die Modelle von Siemens (EX 877LX67E) und Bora (Pure Pura) den Dunst nach unten und filterten das Fett raus. Kochtöpfe: Der Preis ist nicht entscheidend Und bei den Kochtöpfen? Zwar ist eines der teuersten Topfsets im Test (Fissler für 530 EUR) das Beste. Doch gute Sets gibt es auch für weniger als 100 EUR. Zu diesem Ergebnis kommt die StiWa bei ihrer Untersuchung von 17 Edelstahl-Topfsets u.a. von Rösle, Fissler, WMF, Ikea und Tchibo. Die Preise liegen zwischen 50 und 530 Euro. Fast alle Sets bestehen aus vier bis fünf Töpfen, darunter eine Stielkasserolle. Das Fazit: Diemeisten Töpfe heizen gut auf, halten beim Kochen dicht, lassen sich gut ausgießen und reinigen. Am Preis allein sollten Koch-Fans ihre Kaufentscheidung allerdings nicht ausrichten. Der Testsieger „Fissler Original-Profi Collection“, dessen Töpfe am Boden mit die beste Temperaturverteilung haben, kostet genauso viel wie Schlusslicht Le Creuset mit der schlechtesten Temperaturverteilung. Noch mehr Informationen zum Kochen mit Induktion mit und ohne eingebautem Dunstabzug sowie die ausführlichen Testergebnisse auch zu den Topfsets sind online unter www.test.de/kochfelder bzw www.test.de/topf abrufbar.

19 GUSTOrazzo Kein Kochfeld erhitzt Wasser so schnell wie Induktion. Fotos: Stiftung Warentest Kochfelder mit eingelassenem Dunstabzug saugen den Dampf nach unten ab. Die Stiftung Warentest hat für das Magazin „test“ 17 Topfsets getestet. Tipptopp: Der Puderzucker im Topf schmilzt überall gleichmäßig (obere Reihe). Mangelhaft: Der Boden erhitzt ungleichmäßig und wird stellenweise sehr heiß (untere Reihe).

20 GUSTOrazzo „Familie ist das Wichtigste im Leben“ Franziska Graef, Head of Marketing des Arnsberger Familienunternehmens Gebrüder Graef, im Interviewmit GUSTOrazzo Chefredakteur Matthias M. Machan über die Rhabarber- und Spargel-Saison, ein frühlingsfrisches Lieblingsgericht und den obligatorischen Koffein-Kick. Jetzt ist Frühling, die Wochenmärkte füllen sich mit frischem Obst und Gemüse aus der Region. Wie sieht die Frühlingsküche bei Dir aus? Bunt und lecker! Ich bin ein großer Fan von One-Pot-Gerichten und Suppen in sämtlichen Variationen. Beides ist super schnell zubereitet, leicht, gesund und super vielfältig in den Zutaten. Frisches, regionales Frühlingsgemüse passt da natürlich perfekt – egal ob als cremige Suppe oder als würzige Asiapfanne. Ich freue mich aber auch sehr auf die Rhabarbersaison – als Kuchen oder Schorle ist er einfach lecker! Auch die Spargelzeit steht vor der Tür. Was sind für Dich die perfekten kulinarischen Spargel-Begleiter? Ich liebe die Spargelzeit und esse ihn tatsächlich in jeder Variante unglaublich gerne. Grüner Spargel mit frischer Pasta, als Salat oder ganz klassisch mit Salzkartoffeln, Schinken und Sauce hollandaise. Den Klassiker esse ich selbstverständlich am liebsten bei Mama, nirgendwo schmeckt es so gut wie dort. Welche Rolle spielen bei Lebensmitteln für Dich die Regionalität, also das Sauerland und die Saison? Regionalität spielt nicht nur bei uns im Unternehmen eine große Rolle, sondern auch bei mir zu Hause. Das gilt auch für Saisonalität. Wir haben hier im Sauerland einige Bauernhöfe und tolle Wochenmärkte. Obst und Gemüse wird quasi direkt um die Ecke, im Nachbarort, angebaut, morgens geerntet und landet mittags schon bei uns im Topf – einfach wunderbar. Das gilt für uns auch beim Fleisch – das kaufen wir von einem regionalen Bauern, nur fünf Minuten von uns entfernt. Hast Du ein frühlingsfrisches Lieblingsgericht? Ja, mein Lieblingsgericht im Frühling ist Pasta mit grünem Spargel, Tomaten, Pinienkernen und Parmesan. Wenn es nicht veggie sein muss, gerne auch mal mit Pancetta. Kleiner Tipp von mir: Mit den Allesschneidern von Graef sind alle Zutaten nicht nur schnell geschnitten, sondern bleiben auch superaromatisch, was das Gericht einfach superlecker macht. Worauf achtest Du als junge Mutter besonders bei der Ernährung? Ich versuche gesund und ausgewogen zu kochen, damit man auch mal mit weniger Schlaf und kurzen Nächten möglichst fit bleibt. Natürlich klappt das ehrlicherweise nicht immer so, wie man sich das vorstellt. Deshalb sind wir auch öfter im Restaurant unseres Markenzentrums, im „Mundwerk“ zu Gast. Zudem habe ich meine Küchenhelfer noch mehr lieben gelernt. Fix was schnibbeln oder zerkleinern – eine unkomplizierte, schnelle Küche ist für mich im Mama-Alltag einfach wichtig. Welche Hausgeräte sind für Dich in der Küche unverzichtbar? Unseren großen Kühlschrank und die Spülmaschine weiß ich auf jeden Fall sehr zu schätzen. Unverzichtbar ist natürlich mein Allesschneider, der mir gerade bei Gerichten mit viel Gemüse die Schneidearbeit abnimmt und mein Sparringspartner für eine gesunde, schnelle Küche ist. Auch möchte ich meinen Siebträger, die „baronessa“ von Graef, nicht missen, dank ihr gönne ich mir im Alltagstrubel auch mal eine kleine Kaffeeauszeit nur für mich – Koffein-Kick inklusive. Nicht zu vergessen, der Akku-Stabmixer: Ich koche den Brei für meine Tochter selbst und deshalb ist er fast täglich bei uns im Einsatz. Mit seinen scharfen Messern püriert er sämtliche Zutaten superfein – perfekt, wenn man noch keine Zähne hat. Du hast mir mal im Gespräch gesagt: „Gesundes Essen und gemütliche Kochabende mit Freunden und Familie bedeuten mir sehr viel.“ Was genau macht das für Dich so wichtig? Familie ist einfach das Wichtigste im Leben. Jetzt, wo wir selbst Eltern sind, merken wir das noch viel mehr. Familie ist Geborgenheit, ein sicherer Hafen, ein Ort zum Krafttanken. Kurz nachdem unsere Tochter geboren wurde, kamen oft Freunde von uns, um für uns in unserer Küche zu kochen. Sie haben uns eine Auszeit von Fläschchen, Windeln und Co. geschenkt, die wir einfach nur genießen konnten. Gutes Essen mit Freunden oder der Familie ist so wertvoll, gibt einem neue Energie und tut einfach gut. Deshalb trifft sich auch jedes Wochenende die ganze Familie Graef im

21 GUSTOrazzo Mundwerk oder bei meinen Eltern – ein Ritual, das niemand von uns missen möchte. Wie ist die Rollenverteilung bei Euch in der Familie in der Küche? Wir haben da keine konkrete Rollenverteilung. Wir sind beide begeisterte Köche - wenn es denn die Zeit zulässt. Backen hingegen ist eher das Terrain meines Mannes. Mir fehlt ein wenig das Talent für Kuchen, Törtchen & Co…. Und wer macht den Abwasch? Wenn irgendwie möglich die Spülmaschine, ansonsten machen wir das häufig zusammen. Bei Euch in der Familie ging es ja schon immer um kreatives Kochen und frische Lebensmittel. Ob Käse, Brot oder Wurst, bei Euch wurden und werden die Lebensmittel schon immer am Stück gekauft und dann frisch aufgeschnitten. Was sind die Vorteile? Er war 2018 der erste prominente Gast im „Mundwerk“ und half kräftig mit: Koch-Ikone Johann Lafer. Frisch aufgeschnittene Lebensmittel halten länger. Übrigens stammen 85% der Bauteile, die im Allesschneider SKS700 verbaut werden, von regionalen Partnern aus NRW. Franziska Graef versucht sich vor allem gesund und ausgewogen zu ernähren. Ein Blick ins Kochbuch ist da immer hilfreich.

22 GUSTOrazzo Hier gibt es eine Menge Vorteile. Die Lebensmittel sind zum Beispiel wesentlich länger haltbar – einige sogar bis zu zwei Wochen. Das haben wir vor einiger Zeit im Zuge unserer Haltbarkeitsstudie herausgefunden. Gemeinsammit einem Münchner Labor haben wir Lebensmittel am Stück über einen längeren Zeitraummit ihren geschnittenen Pendants verglichen. Während die Schinkenwurstscheiben bereits nach zehn Tagen verkeimt waren, war die Wurst, die am Stück gelagert wurde, noch länger als drei Wochen frisch. Wer Lebensmittel also am Stück kauft und nur nach Bedarf frisch aufschneidet, reduziert nicht nur Lebensmittelabfälle und tut der Umwelt etwas Gutes, sondern genießt auch noch die frischen Aromen von Wurst und Käse, die hauchdünn aufgeschnitten besonders gut zur Geltung kommen. Wer wie ich die Marke Graef seit Jahren begleitet, kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus: Allesschneider werden als Lifestylegeräte und Kunstobjekte geadelt, Siebträger wecken echte Begehrlichkeiten … Ich denke, da haben wir uns als Familie und als Unternehmen immer wieder neu erfunden. Die Firma Graef wird mittlerweile in vierter Generation familiengeführt und jede Generation bringt frischen Wind mit. Als meine Schwester und ich vor mehr als fünf Jahren ins Unternehmen eingestiegen sind, haben wir natürlich viele Dinge etwas anders betrachtet und dadurch neue Impulse gesetzt. Gemeinsam als Familie haben wir dann viele neue Ideen entwickelt oder auch alte Ideen mit neuem Leben gefüllt. Wenn man sich uneinig ist, wird auch mal ordentlich diskutiert, aber am Ende kommt immer etwas Gutes raus. Dass das Bewusstsein für gesunde Ernährung, qualitativ hochwertige Produkte und eine nachhaltige Lebensweise auch in der Gesellschaft immer stärker wird, trägt natürlich auch zu unserem Erfolg bei. „Früher gab es einen Jahreskatalog mit Preisliste. Das war dann das Marketing“, erinnerte sich Dein Vater, Hermann Graef, anlässlich eines Presseevents unter dem Motto „Feinster Kaffee, Nachhaltigkeit und Genuss“ in der „Sturmfreie Bude Alster“ im Herbst in Hamburg. Die Botschaft – weit über neue Geschmackserlebnisse, hochwertige Siebträger und eine nachhaltige Mission, die den Zeitgeist trifft, hinaus – war eindeutig: „Unsere Vision ist es, der beliebteste und nachhaltigste Anbieter für Schneidetechnik und Küchengeräte zu werden.“ Wie weit seid Ihr da schon vorangekommen? Wir wissen, dass das natürlich ein ambitioniertes Ziel ist, das uns aber jeden Tag aufs Neue motiviert und das wir nicht nur als Unternehmen, sondern auch als Familie leben. Wir sehen das Ganze als großes Strategieprojekt für die nächsten Jahre, bei demwir das gesamte Know-how all unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen benötigen und nutzen möchten. Erste Schritte sind bereits gemacht, jetzt gilt es aber, die vielen Ideen und Ansätze zu ordnen und zu priorisieren. Das betrifft sowohl unser Sortiment und das Arbeiten als auch unsere strategische Ausrichtung – beispielsweise das klare Bekenntnis zu unserem Standort im heimischen Sauerland und zu unseren Allesschneidern „made in Germany“, die hier gefertigt werden. Schon jetzt legen wir großen Wert auf die Reparierfähigkeit unserer Schneidemaschinen. Regelmäßig bekommen wir Nachrichten von Kunden und Kundinnen, die einen unserer Allesschneider vor 50 oder 60 Jahren gekauft oder von ihren Großeltern geerbt haben. Und noch heute haben wir die passenden Ersatzteile und lassen die alten Maschinen nach einer Wartung bei uns in Arnsberg wieder in neuem Glanz erstrahlen. Auch versuchen wir, auf überflüssige Transportwege zu verzichten. So stammen 85% der Teile, die wir in unserem neuesten Modell, dem SKS700, verbauen, von regionalen Partnern hier in NRW. Aber es sind auch die kleinen Dinge im Alltag, wie eine konsequente Mülltrennung, das Angebot von einem E-Bike-Leasing für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder die Übernahme sozialer Verantwortung, mit denen wir nachhaltiger zu agieren versuchen, und das jeden Tag. Welche Rolle spielt in diesem Zusammenhang Euer Markenzentrum und das angeschlossene Restaurant „Mundwerk“ bei Graefs? Wer in unser Markenzentrum kommt, erlebt die Marke Graef hautnah und mit allen Sinnen. ImMundwerk vereint sich Genuss mit der Leidenschaft unserer Familie fürs Essen und für unsere Produkte. Mir gefällt vor allem das tolle Ambiente mit offener Küche. In meiner Mittagspause komme ich gerne vorbei und gönne mir eines der außergewöhnlichen Gerichte und im Anschluss eine der leckeren Kaffeespezialitäten, die natürlich alle mit unseren Geräten zubereitet werden. Wie oft trifft sich – generationsübergreifend - denn die ganze Familie heute noch, um mit den Produkten des Unternehmens das Zusammensein zu genießen? Wenn die Erzählungen stimmen, habt Ihr Euch ja früher abends alle zum Abendbrot versammelt, bei dem ohne den Allesschneider nichts ging… Ja, das stimmt. Das schaffen wir heute aber leider nicht mehr. Dafür kommen wir aber amWochenende alle zusammen, vorzugsweise imMundwerk. Hier besprechen wir allerlei Dinge, die sich in der Woche ereignet haben, und genießen Familienzeit. Da wir seit letztem Jahr aber gleich drei neue Familienmitglieder haben, konkurrieren die Unternehmensthemen immer öfter mit jenen Themen, die junge Eltern eben so auf Trab halten. Was ist Dein Lieblingsplatz in der Küche? Unsere Küchentheke! Sie ist das Zentrum unserer Küche. Auf der einen Seite steht auch mein Allesschneider, mit dem ich wirklich die unterschiedlichsten Sachen verarbeite. Ich sitze aber auch gerne auf der anderen Seite der Theke, genieße ein gutes Glas Wein oder einen leckeren Espresso und beobachte meinen Mann oder meine Freunde beim Kochen.

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24 GUSTOrazzo Lecker. Farbenfroh. Gesund. Jetzt im Frühjahr und Frühsommer haben wir wieder Lust auf eine vitale wie gesunde Frische-Küche mit viel Obst und Gemüse. Gut, wenn man da das passende Küchen-Equipment zur Hand hat. Unsere Lieblinge kommen von Gastroback. Weitere Informationen unter www.gastroback.de Für Smoothies, Milchshakes, Cocktails & Suppen Besonders im Sommer sind coole Drinks mit frischen Früchten immer ein Highlight. Süße Beeren, frische Limetten, exotische Früchte, herbes Tonic oder prickelndes Mineralwasser zusammen mit „Crushed Ice“: das sind die Zutaten für den selbst gemixten Sommerdrink. Der „Vital Mixer Plus“ von Gastroback immodernen und robusten Edelstahlgehäuse steht dank des starken 850 Watt Motors und dem 6-fach Edelstahl-Messers für kraftvolles Mixen. Mit seinen zwei Geschwindigkeitsstufen und einer Pulse-Funktion erreicht man schnell ein optimales Mixergebnis. Ohne große Mühe gelingt gefrorenes Eis zu crushen oder die Zubereitung von Frucht- und Fitnessdrinks, von Milchshakes, Smoothies, Cocktails und sogar Salsa-Saucen, Suppen und Babynahrung. Der 1,5 Liter Borosilikatglasbehälter ist hitze- und kältebeständig. Weitere Zutaten können durch eine Öffnung in der Mitte des Deckels hinzugegeben werden. Der integrierte Messbecher lässt sich dabei perfekt zum Abmessen kleiner Mengen verwenden. Vitamin-Kick Frisch gepresste Orangen sorgen für einen Vitaminschub am frühen Morgen. Mit der Zitruspresse Advanced Pro S von Gastroback können neben frischen Orangen auch Zitronen, Limonen, Grapefruits und viele weitere Zitrusfrüchte ausgepresst werden. Der schwere Guss-Presskegel, zum Ausschaben des Fruchtfleisches, wird dazu von einem leistungsstarken 100 Watt Elektromotor angetrieben. Die Zitruspresse ist leicht und unkompliziert zu bedienen: Durch Druck auf den Presskegel läuft die Zitruspresse automatisch an, der Hebel-Pressarm sorgt für eine optimale Saftausbeute, die in der Saftschale mit hochklappbarem Saftauslauf gesammelt wird. Durch das schwere, massive Aluminiumguss-Gehäuse hat die Zitruspresse einen sicheren Stand. Eine effiziente Entsaftungsmechanik und zwei Edelstahl-Siebeinsätze für die Verwendung für Säfte mit oder ohne Fruchtfleisch, machen den Pressvorgang besonders bequem und schnell. Alle Geräteteile, welche in direkten Kontakt mit Lebensmitteln kommen, können im Handumdrehen abgenommen und leicht gereinigt werden.

25 GUSTOrazzo Fit & gesund Der Design Smoothie Maker Mix & Go von Gastroback ist ein hochwertiger Standmixer mit enormer Leistungsfähigkeit und platzsparendem, kompaktem Design. Mit den zwei mitgelieferten Verschlüssen ist er perfekt geeignet für den Smoothie oder Fitnessdrink für unterwegs, beim Sport, auf der Arbeit, in der Schule oder für Ausflüge und Picknick. Der Design Smoothie Maker Mix & Go kann unzählige gesunde Mixgetränke und Smoothie-Varianten zubereiten, 300 Watt Leistung und das 4-fach Edelstahlmesser sorgen dabei für beste Mixergebnisse. Schnell bevor man das Haus verlässt noch den persönlichen Lieblings-Drink mixen? Kein Problem! Nach der Verarbeitung wird der Messersatz einfach abgeschraubt und der 400 ml Glas-Mixbecher lässt sich mit dem entsprechenden Aufsatz perfekt für die sichere Aufbewahrung, oder für unterwegs um den Smoothie sicher und bequem zu transportieren, mit dem praktischen „To-Go-Schraubverschluss“ verwenden. Durch die Selbstreinigungsfunktion wird auch die Reinigung von Messersatz und Mixbecher einfach und unkompliziert, zudem ist der Mixbehälter natürlich auch spülmaschinengeeignet. Lieblingsstück „Pour Over Coffee“ heißt übersetzt nichts Anderes als Filterkaffee, der im Gegensatz zur Filterkaffeemaschine per Hand aufgebrüht wird. „Pour Over Coffee“ ist lediglich ein synonymer und etwas modernerer Begriff für das klassische Handfiltern – welches die Generation Melitta Bentz schon von früher kennt. Doch bei „Pour Over Coffee“ geht es ummehr als nur Handfiltern, es geht um die Besinnung auf das Wesentliche, ein Ritual und die damit verbundene Entschleunigung einer schnelllebigen Zeit, mit dem Ziel fantastische Aromen aus den Kaffeebohnen in die Tasse zu bringen. Im Design Wasserkocher Pour Over Advanced von Gastroback mit Edelstahl-Behälter und Füllstandsanzeige kann bis zu 1 Liter Wasser schnell, präzise und konstant in 1°C-Schritten auf Temperaturen von 40°C bis 100°C gebracht werden. Die gewünschte Wassertemperatur, Warmhalte- und Aufkochfunktion (100°C) werden über die Tasten an der Basisstation eingestellt und auf dem LED-Display angezeigt. Über die Warmhaltefunktion wird das Wasser bis zu zwei Stunden auf der eingestellten Temperatur warmgehalten. Durch eine schlanke Schwanenhalstülle sprudelt kein Wasser beim Kochen heraus. Der geschwungene Ausguss sorgt für einen gleichmäßigen Wasserfluss und ermöglicht die vollständige Kontrolle des Aufgießens. Das spielt beim „Bloomen“ eine Rolle, aber auch um eine „Kraterbildung“ in der Mitte des Kaffeemehls zu verhindern und gezielt noch unterextrahierte Stellen im Kaffeefilter zu erreichen. Den Design Wasserkocher Pour Over Advanced gibt es im Set inklusive Porzellan Kaffeefilter (Größe 1x1) für einen perfekt handgefilterten „Pour Over Coffee“. Damit führt der Weg über das Abwiegen der Kaffeebohnen, die Wahl des richtigen Mahlgrades, Brew Ratios, die individuelle Brühtemperatur sowie die korrekte Aufgusstechnik zum perfekten Kaffeegenuss!

26 GUSTOrazzo Evidence ECOdesign von Krups: Kaffeegenuss mit gutem Gewissen

27 GUSTOrazzo Perfekter Geschmack und ein gutes Gewissen: Mit dem neuen Evidence ECOdesign Kaffeevollautomaten von Krups kommt mehr als nur exzellente Bohnenkaffee-Qualität in die heimischen Küchen von Kaffeeliebhabern. Krups greift mit dem umweltfreundlichen Gerät im edlen schwarzen Design ein aktuelles und wichtiges Thema auf und will neue Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit setzen: 62 Prozent der Kunststoffkomponenten des Genuss-Verstärkers werden aus recyceltem Kunststoff gefertigt. Das Gehäuse, die Halterung für die Kaffeedüse, die Abtropfschale sowie der Tresterbehälter bestehen sogar zu 100% aus recyceltemMaterial. Krups ist dadurch in der Lage, seine CO2-Emissionen um 12% zu senken und reduziert auch seinen ökologischen Fußabdruck deutlich. Mehr noch: In Bezug auf die eingesetzte Elektronik im Produktionsprozess zeigt Krups nachhaltiges Engagement – ein besonders wichtiger Bereich, der 20% der freigesetzten Emissionen ausmacht! Im Vergleich zu herkömmlichen Geräten, fertigt Krups die neue Evidence ECOdesign mit reduzierten elektrischen Komponenten an, ohne dabei Kompromisse auf Leistung und Funktionen einzugehen. Weitere 5% der Emissionen sind auf die Verpackungen zurückzuführen. Auch hier setzt Krups mit dem neuen ECOdesign an und überzeugt mit einer ökologischen Verpackung aus 90% wiederverwerteten Materialien, die weder Plastik noch Styropor oder aufwendige 4-Farb-Drucke beinhaltet. Das Schöne ist: Das Umwelt-Engagement geht noch einen Schritt weiter, denn der Kaffeevollautomat ist bis zu 90 % recycelbar. Perfekte Kaffee-Ergebnisse Die moderne Evidence ECOdesign macht in Sachen Aroma und Geschmack keine Kompromisse: Über das edle, benutzerfreundliche und umweltschonende schwarz-weiße Sensortouch-Panel, das aus weniger Einzelteilen besteht, lassen sich mit einem einzigen Knopfdruck bis zu acht verschiedenen Die Evidence ECOdesign von Krups überzeugt uns mit ihrem nachhaltigen Design aus recyceltem Kunststo – und natürlich mit dem wunderbaren Ka ee-Finish in der Tasse.

28 GUSTOrazzo Durch die metallene Verarbeitung kommt der Ka ee während der Zubereitung in der Brühgruppe zu keiner Zeit mit Plastik in Berührung. Der neue Evidence ECOdesign Ka eevollautomat von Krups verspricht vollmundigen Ka ee – und das rundum nachhaltig.

29 GUSTOrazzo Begeisterung bis ins Detail Technische Perfektion, langlebige Qualität, Erfindergeist und Liebe zum Detail zeichnen Krups seit mehr als 150 Jahren aus. Seit der Vorstellung der ersten Präzisionswaage im Jahr 1946 steht die Marke bei ihren Produkten für hochpräzise, robuste und langlebige Geräte – ob bei Kaffeevollautomaten oder hochwertigen Küchengeräten. Alle Geräte von Krups werden besonders bis ins Detail hinein sorgfältig entwickelt. Denn es sind die kleinen Dinge, die für herausragende Ergebnisse einen großen Unterschied bedeuten und auf diese Weise jeden Tag ein wenig besonderer machen. Mehr Informationen über Krups unter https:/www.krups.de. Kaffee- und Milchgetränken wie Cappuccino oder Latte Macchiato zubereiten. Undwenn Besuch amKüchentisch sitzt, finden sogar zwei Tassen gleichzeitig Platz unter der Kaffeedüse. Der Evidence ECOdesign Kaffeevollautomat verfügt über eine besonders robuste und langlebige Brühgruppe aus Metall, die dank des hohen Anpressdrucks von 30kg perfekte Kaffeeergebnisse verspricht. Durch die metallene Verarbeitung kommt der Kaffee während der Zubereitung in der Brühgruppe zu keiner Zeit mit Plastik in Berührung. Dabei ist kein vorheriges Spülen und Aufwärmen der Brühgruppe notwendig – der Kaffee ist bereits ab der ersten Tasse heiß und trinkfertig. Da die Brühgruppe nach der Zubereitung des Kaffees das verbrauchte Kaffeemehl aufheizt, bevor es ausgeworfen wird, entsteht in der Maschine keine unnötige Feuchtigkeit und dadurch auch kein Schimmel. Mahlen, Tampen, Brühen wie ein Barista Die patentierte „Quattro Force“-Technologie von Krups ermöglicht gleich auf vier Arten optimale Kaffeeergebnisse. Die neuen robusten Edelstahl-Kegelmahlwerke mahlen die Kaffeebohnen präzise, schonend und gleichmäßig zu einem feinen, qualitativ hochwertigen Kaffeemehl. Zudem verarbeiten sie die Bohnen schnell und sorgen für eine Zeitersparnis von 20 Prozent pro Mahlvorgang. Eine hydraulische Pressvorrichtung sorgt mithilfe eines Anpressdrucks von bis zu 30 kg dafür, dass das Wasser mehr Aromen aufnimmt und die Maschine somit jeden Morgen den perfekten Kaffee aufbrüht. Für die optimale Kaffeequalität muss das eingebaute Material dem Druck beim Pressen sowie den Temperaturschwankungen standhalten. Dafür bestehen Brüheinheit und Brühkammer aus robustemMetall. Nicht zu vergessen: Ein automatisches Selbstreinigungssystem übernimmt die vollständige Entleerung des Thermoblocks. Dies erhöht die Lebensdauer des Vollautomaten und reduziert die manuelle Wartung auf ein Minimum.

30 GUSTOrazzo Mgaza i -n Ausgezeichnet! Der Kaffeevollautomat BCC02 von Smeg gewann in der Kategorie „Küche“ eine Auszeichnung des Designpreises „DINEUS 2022“. Der auch als „großer Preis der Tischkultur“ bekannte Wettbewerb wurde in diesem Jahr zum dritten Mal ausgelobt. Ein wesentlicher Grund für die Auswahl des Smeg Kaffeevollautomaten war sein außergewöhnliches Design: extrem schmal, mit eleganter, runder Linienführung und einer Front aus gebürstetem Edelstahl transportiert er die Eleganz des „made in Italy“. Auch durch seine Farbgebung sticht das seit Ende 2021 am Markt befindliche Gerät heraus: Neben Küchenklassikern wie Weiß matt und Schwarz matt setzen die Geräte mit der Farbe Rot ein kräftiges Statement in der Küche und folgen mit der Farbe Taupe dem Trend zu edlen natürlichen Farben. Der prämierte Vollautomat bereitet neben den klassischen Kaffeevarianten wie Ristretto, Espresso oder Americano mit nur wenigen Handgriffen außerdem einen cremigen Cappuccino oder Latte Macchiato zu. Brad Pitt’s Liebling Mit dem Kaffeevollautomaten Eletta Explore bringt De’Longhi jetzt einmal mehr authentisches Coffeeshop-Feeling in die Küche. Kaffeeliebhaber haben die Qual der Wahl: Mit der nach Unternehmensangaben größten Rezeptvielfalt (40 vorinstallierte Rezepte) aller Zeiten bietet der neue Vollautomat perfekten Kaffeegenuss für Zuhause, aber auch zumMitnehmen. Zudem wartet die Eletta Explore mit einer neuen Technologie auf: Das LatteCrema Cool-Milchsystem, das Milch oder pflanzliche Alternativen mit der idealen Temperatur für kalte Getränke aufschäumt. Aber auch cremig-heißer Milchschaum ist mit der Maschine natürlich kein Problem. Jedes Milchschaum-Spezialität ist individuell anpassbar über ein einstellbares Kegelmahlwerk (13 Stufen), eine 5-stufige Aromaeinstellung und verschiedene Temperaturen. Dank zwei abnehmbarer Karaffen ermöglicht das LatteCrema Cool-Milchsystem der Eletta Explore auch kalten Milchschaum auf Knopfdruck – ideal für Cappuccino, Flat White & Co. an heißen Sommertagen. Die Technologie arbeitet die süßen Noten der Milch heraus, sodass in Kombination mit dem Kaffee ein optimales Geschmackserlebnis entsteht. Brad Pitt, Brand Ambassador von De’Longhi, hat den neuen Kaffeevollautomaten aus hochwertigem Titan im edlen, italienischen Design bereits getestet und ist begeistert. Als Kampagnengesicht übernimmt der Hollywoodschauspieler die Hauptrolle im neuen TV-Spot, in dem er sich das Scheinwerferlicht mit der Eletta Explore teilt. Prominenter Milchschaumschlürfer: Brad Pitt. 40 vorinstallierte Rezepte: da haben Ka eeliebhaber die Qual der Wahl.

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