GUSTOrazzo 2022 Frühjahr

60 GUSTOrazzo Der Kampf gegen das Wegwerfen Tiefgekühlte Produkte unterstützen die Verbraucher, die Lebensmittelverschwendung im Alltag zu reduzieren, denn sie werden deutlich weniger weggeworfen. Das zeigt eine repräsentative Umfrage, die im Auftrag des Deutschen Tiefkühlinstituts e.V. (dti) durchgeführt wurde. Rund die Hälfte der Befragten (49%) haben noch nie Tiefkühlprodukte aus den Warengruppen Obst/Gemüse, Fleisch/ Geflügel, Fisch/Meeresfrüchte, Brötchen Torten/Kuchen und Pizza/Fertiggerichte entsorgt. Nicht-tiefgekühlte Lebensmittel der gleichen Warengruppen landeten dagegen wesentlich häufiger in der Tonne: Nur ein Viertel (26%) will diese Lebensmittel noch nie entsorgt haben. Damit wird deutlich, dass tiefgekühlte Lebensmittel einen wichtigen Lösungsbeitrag zur Reduktion von Lebensmittel-verschwendung leisten. Die Ergebnisse des TK-Trendbarometer zeigen deutlich, wo Tiefkühlkost einen besonders großen Beitrag leisten kann, damit wertvolle Lebensmittel auf dem Teller landen und nicht in der Tonne. Obst und Gemüse sowie Backwaren werden von den Verbrauchern am häufigsten entsorgt: Nur 9% der Befragten haben noch nie frisches Obst oder Gemüse weggeworfen. Tiefgekühltes Obst und Gemüse landeten hingegen bei 44% der Konsumenten noch nie im Abfall. Bei der Kategorie der Backwaren zeigt sich ein ähnliches Bild. Nur 2 von 10 Konsumenten (22%) haben noch nie frische Brötchen weggeworfen. Tiefgekühlte Brötchen schneiden im Vergleich deutlich besser ab - sie wurden von mehr als der Hälfte der Befragten (52%) noch nie entsorgt. Bedarfsgerechte Portionen Häufig sind die Gründe für das Wegwerfen subjektiv-individuell, denn die meisten Befragten gaben an, dass ihnen die Lebensmittel nicht mehr genießbar oder verdorben schienen. Weniger relevant war hingegen der Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums. Das ist ein deutlicher Hinweis darauf, dass die längere Haltbarkeit von tiefgekühlten Produkten ein wichtiger Hebel ist, um der Wegwerfmentalität entgegenzuwirken. Die Umfrage unter den TK-Verwendern bestätigt das, denn vier Fünftel (78%) geben an, dass tiefgekühlte Produkte ihnen helfen, Lebensmittelverschwendung zu verringern. 59% der Befragten schätzen zudem die gute Portionierbarkeit von TK als eine wichtige Unterstützung zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen, denn Tiefkühlkost ist so verpackt, dass die Entnahme von bedarfsgerechten Portionen möglich ist und nicht alles auf einmal aufgetaut und zubereitet werden muss. Die Umfrageergebnisse unterstützen die Aussage, dass durch Tiefkühlprodukte die Lebensmittelverschwendung deutlich verringert werden könnte. Unangefochtener Spitzenreiter, wenn es um Ernährung geht, ist die Frische der Produkte (91%). Auf Rang 2 liegt die Natürlichkeit (77%), gefolgt vom Wunsch nach einer gesunden Ernährung (74%). Wie das TK-Trendbarometer im Vergleich zum März 2021 zeigt, hat der Aspekt sich gesund zu ernähren, deutlich an Bedeutung verloren (vorher 81%). Weit weniger wichtig als häufig vermutet sind die Trendthemen vegetarische (22%) und vegane Lebensmittel (15%), die nur eine geringere Zustimmungsrate erreichten. An Bedeutung indes gewonnen haben das Tierwohl (69%) und

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