eMagazin GUSTOrazzo Winter 2022/23

30 GUSTOrazzo Zauberhafte Weihnachten wie bei Harry Potter Es gibt Bücher, die uns so tief in ihre Phantasiewelt mit hineinnehmen, dass wir uns darin wie zuhause fühlen. Zu ihnen gehören unstrittig J. K. Rowlings Harry-Potter-Romane. Seit Jahren begeistern sie uns und die Magie der wunderbaren Erzählungen verzaubert uns. Namen wie „Slytherin“, „Gryffindor“, „Hufflepuff“ oder „Ravenclaw“ klingen mittlerweile völlig normal in unseren Ohren und der tatsächlich existierende schottische Dampfzug „The Jacobite“ wird wohl für immer den Beinamen „Hogwarts-Express“ tragen. Ist die Weihnachtszeit nicht für uns alle die schönste des Jahres? Auch Harry Potter und seine Freunde durchleben sie jedes Mal ausgiebig und intensiv. Gekocht und geschlemmt wird in Hogwarts zwar immer, aber wenn Feste gefeiert werden, allen voran das Weihnachtsfest, dann laufen die kochenden Hauselfen zu Hochtouren auf. Die Koch- und Backrezepte auf diesen und den folgenden Seiten stammen aus dem wunderbaren Kochbuch „Zauberhafte Weihnachten wie bei Harry Potter“. Sie passen ganz besonders gut zur stimmungsvollen Weihnachtszeit. Aber keine Sorge, sie unterliegen keinem speziellen Weihnachtszauber, sondern gelingen auch den Rest des Jahres über. Doch Achtung: Auch, wenn dieses Buch „Zauberhafte Weihnachten“ heißt, werden sich die Rezepte nicht magisch von alleine kochen. Wir müssen schon selbst zum Kochlöffel greifen! Aber der ein oder andere Zauberspruch kann das Gelingen vielleicht unterstützen oder beschleunigen. Selbst die besten Zauberer und Hexen können Essen ausschließlich von einem anderen Ort herbeizaubern, es verändern oder vermehren. Kochen muss es irgendjemand erst einmal ganz handwerklich. Und „irgendjemand“ – das sind jetzt wir. Autorin des Harry Potter-Kochbuchs: Petra Milde.

RkJQdWJsaXNoZXIy MTc1MzY4NQ==