BBQ 4.0 Edition 2022

„Grillen ist Familiensache“ 80 BBQ4.0 Das perfekte Grillerlebnis? Ohne Weber für viele kaum denkbar. Mit erstklassigem Know-how und enormer Produktvielfalt (Kohle, Gas, Elektro, Pellets) kann Weber auf einen Erfahrungs- und Wissensschatz wie wohl kein zweiter Grill-Anbieter verweisen. Als führender Hersteller mit umfassender Produkt- und Service-Palette ist Weber heute ein Synonym für Innovation rund ums Grillen und Lifestyle-orientierte Premium-Produkte. „Grillen ist unsere Leidenschaft“, so Andrea Strein, Vice President Hub Central bei Weber, im Interview mit Matthias M. Machan. Ihr Lieblingsgericht vom Grill? Ich habe noch nie so viel gegrillt wie in den vergangenen Monaten, dabei auch für mich neue Sachen wie gefüllte Champignons oder Auberginen sowie gegrillte Wassermelonen ausprobiert. Mein Highlight: Lachs auf Zedernholz mit Caipirinha-Geschmack. Ansonsten immer wieder und immer gerne, Steaks medium rare vom Gasgrill mit smarter Unterstützung dank „Weber Connect“. Gas oder Kohle? Für mich persönlich ist der Gasgrill mein Favorit. Für Holzkohle fehlt mir einfach die Geduld. Mit dem Gasgrill von Weber grillen wir daheim jetzt viel öfter. Man muss nicht lange vorheizen, die Hitze ist präziser, der Convenience-Faktor hoch. Und wie ist es mit dem Elektrogrill? Ich war extrem überrascht, wie heiß man heute mit einem Elektrogrill grillen kann. Und vom Geschmack ist das Grillgut im Ergebnis auch nicht mehr zu unterscheiden. Eine Entdeckung sind für mich auch die Holzpelletgrills. Das sind vom „Low-andSlow“-Garen und Räuchern bis zum scharfen Anbraten von Steaks echte Alleskönner, die für ein unverwechselbares Aroma sorgen. Hier habe ich die Präzision von Elektro, die Convenience von Gas und das Feeling von Holzkohle in einem Gerät. Gibt es das perfekte Stück Fleisch vom Grill? Welchen Anteil spielt dabei die „Hardware“, also die Grills? Das ist wie beim Kaffee. Aus schlechten Bohnen kann auch kein guter Kaffee-Vollautomat oder Siebträger einen guten Kaffee machen. Es braucht also beides: Die Qualität des Grillguts ist enorm wichtig, die darf man nicht außer Acht lassen. Genauso wichtig ist aber auch ein Grill von guter Qualität, idealerweise mit unterstützenden, mitunter smarten Features. Auf was kommt es beim Grillen an? Ganz ehrlich? Das Wichtigste ist doch, dass man die richtigen Leute um sich hat. Der Aspekt des Zusammenseins, des gemeinsamen Erlebnisses hat uns doch in den vergangenen zwei Jahren sehr gefehlt. Aus Ihrer Zeit bei Dyson und Bodum wissen sie, wie Handel tickt. Wie kann der Elektrohandel seine Grill-Kompetenz stärken? Wir bei Weber schaffen Leidenschaft. Diese Leidenschaft für die Umsetzung des Themas Grillen braucht auch der Händler. Denn Grillen ist hochgradig erklärungsbedürftig, da ist Expertise auf der Fläche wichtig und unabdingbar. Es reicht ja nicht aus, einen „Grillen ist unsere Leidenschaft“, sagt Andrea Strein, Vice President Hub Central bei Weber.

RkJQdWJsaXNoZXIy MTc1MzY4NQ==