BBQ 4.0 Edition 2022

81 BBQ4.0 Weber-Grill zu verkaufen. Es muss für den Kunden – und viele unserer Kunden sind echte Fans – ja auch der richtige Grill sein, der auf seine Bedürfnisse und nicht zuletzt auch die jeweilige Wohnsituation zugeschnitten ist. Zudem: Das Thema Elektrogrillen kommt. Da tut sich einiges, gerade auch weil man das Thema in einem urbanen Umfeld denken muss. Gibt es allgemeingültige Erfolgsparameter für das Grill-Business im Handel? Neben einer emotionalen Produktpräsentation gehören auch Service-Dienstleistungen wie das Aufbauen eines Grills und die Instandhaltung dazu. Viele Kunden kommen auch in die Stores, um mit den Experten vor Ort fachsimpeln zu können. Übrigens: Wer sich einmal einen Weber-Grill gekauft hat, braucht sich für die nächsten 30 Jahre über Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenke keine Gedanken mehr zu machen. Es gibt bei Weber für das Zubereiten, Grillen und Pflegen so viel intelligentes Zubehör. Welche Weber Geräte waren zuletzt besonders gefragt? Weber hat mit der Einführung seines Weber Connect Smart Grilling Hub die Art und Weise des Grillens signifikant verändert: Der KI-gestützte Grillassistent führt über Anleitungen auf dem Smartphone durch alle Zubereitungsschritte – und das schon beginnend bei der Einrichtung des Grills bis hin zum Wenden, Servieren und Genießen des Grillguts. Da werden selbst Grill-Anfänger zu Profis. Die Technologie funktioniert dabei wie ein digitaler Grillmeister, der den Nutzer Schritt für Schritt zum optimalen Grillergebnis führt – vom Rezeptvorschlag, über die erforderlichen Vorbereitungen des Grills bis hin zur punktgenauen Zubereitung des Grillguts. Sehr gefragt, auch dank des Camping-Hypes, ist der Weber Traveler, ein ideales Reise-Accessoire: kompakt, handlich, leicht, und stylisch. Mit seinem zusammenklappbaren Rollwagen lässt er sich leicht verstauen und transportieren. So kann man ihn einfach hinter sich herziehen, bis der optimale Grillplatz gefunden ist. Grillen, zumindest wenn es um Kohle und Feuer geht, gilt ja als eines der letzten Bastionen des Mannes. Wie viel davon ist Klischee? Auch wenn es viele muskelbepackte Influencer mit langen Bärten gibt: Bei Weber und auch bei mir ist Grillen eine Familiensache. Da schon lange nicht mehr nur Steaks und Würstchen auf dem Grill landen, ist die Zielgruppe viel breiter geworden. „Bei Weber und auch bei mir ist Grillen eine Familiensache. Da schon lange nicht mehr nur Steaks und Würstchen auf dem Grill landen, ist die Zielgruppe viel breiter geworden“, Andrea Strein. Auch beim Grillen hat die Digitalisierung längst Einzug gehalten: Mit „Weber Connect“ präsentiert der amerikanische Grillhersteller seinen ersten KI-gestützten Grillassistenten, der Grillwissen per App mit smarter Technologie und passender Hardware verknüpft. Gäste versorgen und gleichzeitig das Grillgut im Auge behalten? Kein Problem mehr mit dem KI-gestützten Grill-Assistenten von Weber. Um die ideale Grillzeit zu bestimmen, muss man am Gerät die Garstufe einstellen, die Temperaturfühler ins Grillgut stecken und den Countdown abwarten.

RkJQdWJsaXNoZXIy MTc1MzY4NQ==