eMagazin GUSTOrazzo Winter 2022/23

102 GUSTOrazzo Innovationen und Emotionalisierung ziehen weiterhin Wie viele andere Bereiche des Marktes für technische Konsumgüter hat auch der Bereich Grillen aktuell zu kämpfen. Dabei war die Nachfrage nach Elektro- und Outdoor-Grills während der Pandemie so hoch wie sonst kaum. Alexander Theile, Experte für Outdoor-Grills bei GfK und Thilo Heyder, Experte für Elektrogrills bei GfK erläutern im Interview mit GUSTOrazzo, wie Händler und Hersteller auch nach dem pandemiebedingten Boom erfolgreich bleiben können und welche Trends es aufzugreifen gilt. Herr Theile, Herr Heyder, der Markt für technische Konsumgüter in Deutschland verzeichnete zu Beginn 2022 noch einen guten Jahresstart. Die letzten Monate sind von Krisen-Neuigkeiten dominiert. Wie sieht die Lage aktuell auf dem Grillmarkt aus? Alexander Theile: Auch auf dem Grillmarkt sind Auswirkungen der zahlreichen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Krisen deutlich sichtbar. Der Gesamtumsatz für Outdoor-Grills in Deutschland sank in den ersten acht Monaten dieses Jahres deutlich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Thilo Heyder: Ein ähnlicher Rückgang fand auch bei Elektrogrills statt. Trotzdem liegt das Umsatzvolumen hier weiterhin leicht über dem von dem Vorpandemiejahr 2019. Sehen Sie die Auswirkungen der Inflation auch bei den Preisen? Ziehen die Hersteller nun ihre Preise an? Alexander Theile: Das durchschnittliche Preisniveau auf dem Markt für Outdoor-Grills ist in diesem Jahr nur sehr leicht angestiegen. Ein direkter Einfluss der Inflation und damit verbundener Preissteigerungen durch die Hersteller ist aktuell noch nicht sichtbar. Vielmehr ist die Steigerung des Durchschnittspreises darauf zurückzuführen, dass Konsumenten bei Gas- und Kohlegrills verstärkt in den oberen Preisklassen kaufen. Thilo Heyder: Auch bei den Elektrogrills ist zumindest ein Teil der Konsumenten trotz aktueller Krisen weiterhin bereit, mehr Geld für höherpreisige und höherwertige Produkte auszugeben. So verliert das höhere Preissegment bei den Elektrogrills, also Geräten, die über 200 Euro kosten, weniger stark an Umsatz als der Rest des Marktes. Dieser Premiumisierungstrend hat zur Folge, dass das Preisniveau bei Elektrogrills weiterhin anzieht und der Durchschnittspreis in den ersten acht Monaten des Jahres um 9,9 Prozent gestiegen ist. Der Grillmarkt stellt keine Ausnahme dar, wenn es um die Auswirkungen der gesellschaftlichen Krisen geht. Gibt es aus Ihrer Sicht trotzdem noch Produktkategorien, auf die Händler und Hersteller setzen können, um weiterhin erfolgreich zu sein? Herr Theile, welche Trends können Sie derzeit auf dem Outdoor-Grillmarkt beobachten? Alexander Theile: Wie unser GfK Konsumklimaindex zeigt, ist die Konsumstimmung aktuell auf einem Tiefpunkt und auch die Einkommenserwartung der Konsumenten ist zurückgegangen. Auf der einen Seite erwarten die Konsumenten nicht, dass ihr Einkommen in naher Zukunft steigen wird, und auf der anderen Seite wird ihr Gehalt durch die Inflation und steigende Energiekosten aufgefressen. Viele Konsumenten halten sich daher mit ihren Einkäufen zurück.

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