Genussmagazin GUSTOrazzo Frühjahr 2023

118 GUSTOrazzo Angesagte Klassiker Der „Sidecar“ war vor über 100 Jahren der erste Luxus-Cocktail mit weltweiter Strahlkraft und inspirierte Barkeeper schnell zu immer neuen Kreationen. Nach den opulenten Jubiläumsfeiern 2022 rückt die Maison Rémy Martin nun gleich zwei dieser Drink-Ikonen der frühen Jahre in den Fokus. Die schon klassisch gewordenen Sidecar-Variationen sind die Cocktails der Stunde. Zitrusfrüchte waren im Paris der 1920-er Jahre noch sehr exotisch, absolut angesagt; und so hatte der Sidecar alles, was damals begeisterte, denn er versammelte nichts Anderes im Glas als 1738 Accord Royal von Rémy Martin, Cointreau und frische Zitrone. Die beliebten Weinaromen fusionieren im 1738 Accord Royal mit Noten von Aprikose und Pfirsich, treffen im Sidecar auf die bekannten Orangenaromen von Cointreau und werden mit frischer Zitrone zu einem mediterran-eigenständigen Traum. Der Sidecar ist zugänglich, hat doch genug Tiefe und aromatische Komplexität, um mehr als ein Jahrhundert nach seiner Erfindung noch als Größe präsent zu sein in den Bars weltweit. Nur ein Jahr nach dem Jubiläum setzt die Maison Rémy Martin nun ein Zeichen für den Klassiker und rückt gleich zwei Variationen ins Rampenlicht, die mit jeweils einer einfachen, aber raffinierten Abwandlung schon in den 1930-ern en vogue wurden und nun erneut begeistern.

RkJQdWJsaXNoZXIy MTc1MzY4NQ==