GUSTOrazzo Winter 2023/24

58 GUSTOrazzo Graefliche Ikone aus dem Sauerland Innovationsfreude, Markenstabilität und Qualität „made in Arnsberg“ seit über 100 Jahren – Graef gilt als eine der stärksten Marken Deutschlands und hat mit seinem Kernsegment, den Allesschneidern, immer wieder internationale Standards gesetzt. Die A-Marke für langlebige Premium-Schneidetechnik ist hierzulande nach eigenen Angaben „absoluter Marktführer“. Was einst als klassische Brotmaschine Einzug in die Küchen erhielt, ist heute so viel mehr. Wurst, Käse, Obst, Gemüse – die Einsatzmöglichkeiten sind so vielseitig wie die Modelle selbst. Alle Modelle sind handgefertigt im Sauerland. „Quasi jede Innovation im Allesschneider-Markt hat den Ursprung in unserer Manufaktur“, betont Hermann Graef, Geschäftsführer der Gebr. Graef GmbH. In der langen Unternehmensgeschichte wurde der Küchengerätehersteller genau dafür bereits sechs Mal als „Marke des Jahrhunderts“ ausgezeichnet und zählt damit zu einem exklusiven Kreis von nur rund 180 deutschen Marken. Die Beständigkeit und die kontinuierliche Pflege der Markenwerte wurde nun noch mit dem Plus X Award in der Kategorie „Deutsche Marken Ikone“ gekrönt. Eine Auszeichnung, die nicht besser passen könnte – denn das Familienunternehmen hält unerschütterlich an seinen Markenwerten, wie Qualität und Erfindergeist, fest. Innovative Ingenieurskunst „Die Auszeichnung beweist uns wieder einmal, dass wir uns und unseren Werten treu geblieben sind, diese aber trotzdem an die Veränderungen der letzten 100 Jahre anpassen konnten – das macht uns natürlich sehr stolz“, freut sich Franziska Graef, Leitung Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung bei Graef. Und weiter: „Unsere Expertise und unser Know-how, dass wir uns in all der Zeit erarbeitet haben, innovative Ingenieurskunst und natürlich Qualität ‚handmade in Germany‘ – das ist es, was uns zu diesem Preis geführt hat und was dieser Award gleichzeitig widerspiegelt.“ Darauf will das Unternehmen weiter aufbauen: „Wir wollen künftig vor allem den Premium-Gedanken weiterdenken und unsere Strategie dahingehend ausrichten. Unsere Vision – der beliebteste und nachhaltigste Anbieter für Schneidetechnik und Küchengeräte zu werden, der zu einem nachhaltigen Lebensstil inspiriert – bildet dabei die Zielgerade“, sagt Johanna Graef-Krengel, Mitglied der Geschäftsleitung bei Graef. „Unser Expertenwissen wird uns auf diesem Weg sehr hilfreich sein“. Als Spezialist arbeitet die Manufaktur außerdem hauptsächlich mit Partnern zusammen, die Benchmark in ihrer Kategorie sind. „Wir wollen gemeinsam nachhaltige Vertriebswege erkunden und neue, wertschöpAls Manifestation der Marken-DNA im Schneidesegment hat Graef für das Weihnachtsgeschäft ein neues Allesschneider-Highlight auf den Markt gebracht: die „ICONIC23“.

RkJQdWJsaXNoZXIy MTc1MzY4NQ==