GUSTOrazzo Winter 2023/24

Hausgeräte-Highlights: CLEVER, SMART & NACHHALTIG Spitzenkoch, Gastgeber & Zampano: CHRISTIAN MITTERMEIER ÜBER BEGLÜCKENDE LEBENSMITTEL Green Kitchen: DIE KÜCHENTRENDS 2024 Genuss-Jäger! GUSTO razzo Winter 2023/24 REZEPTE TRENDS HAUSGERÄTE TIPPS GENUSS Wintergrillen Special

Ob innovativer Muldenlüfter oder fortschrittliches Induktionskochfeld: Genieße in deiner Küche ein Kochfeld der neuesten Generation, das mit seinem matt-eleganten Design alle Blicke auf sich zieht – und dank überlegener Kratzfestigkeit länger schön bleibt. AEG SaphirMatt perfektioniert den Look deiner Küche und bewahrt dir die Freude am Kochen auf lange Sicht. FÜR ALLE DIE MEHR ERWARTEN Jetzt auf YouTube entdecken ELEGANTES DESIGN. ÜBERRAGENDER SCHUTZ VOR KRATZERN AEG KOCHFELDER MIT SAPHIRMATT-OBERFLÄCHE *Basierend auf externen Tests, verglichen mit AEG Standard-Kochfeldoberflächen ohne spezielle Behandlung oder Beschichtung. BIS ZU 4× WENIGER KRATZER*

3 GUSTOrazzo weil das Weihnachtszimmer ausschließlich mit Kerzen erleuchtet war. Was für ein unvergleichlicher Lichterglanz. Aufregung. Hoffnung. Geborgenheit. Weihnachten, so viel ist sicher, war (und ist) Aufregung, Hoffnung und Geborgenheit. Echte Familientradition voller Rituale und Bräuche. Manchmal kitschig, manchmal allzu bemüht und konstruiert, aber immer wieder schön. Mit viel Zauber und (frommen) Wünschen. Ich liebe die Weihnachtszeit, um mit netten Menschen - Familie, Freunde, Nachbarn – ganz entschleunigt ein paar Stunden am Weihnachtsbaum und in der Küche miteinander zu verbringen. Warmer Kerzenschein, dekorative Weihnachtskränze, der Duft nach Zimt und Vanille, Glühweingewürz und Gänsebraten: Weihnachten bleibt trotz all der Widrigkeiten anno 2023 auch ein Fest für alle Sinne. Und, das ist geblieben, mit reichlich Live-Musik, die das Haus flutet. Jede Menge „Zutaten“ für das Fest der Feste finden Sie auch in dieser Ausgabe von GUSTOrazzo. Ich wünsche Ihnen und Ihren Lieben eine wunderbare Zeit. Herzlichst, Ihr Matthias M. Machan Chefredakteur GUSTOrazzo Es gibt ja nicht wenige, die den Herbst und sogar den November lieben. Die das Sonnenlicht gegen das Kerzenlicht, den Morgentau auf frischem Grün gegen das Prasseln des Regens auf Herbstlaub und Schirm eintauschen und geradezu feiern - um sich dann auf Wochen in ihre vier Wände zurückziehen. Ich gehöre nicht dazu. Insbesondere nach diesem unaufhörlichem November-Nass und Einheitsgrau. Ganzjährig Mai – das wäre so mein Wunschkonzert. Mit einer Ausnahme: die Advents- und Weihnachtszeit. Die möchte ich seit frühesten Kindheitstagen nicht mehr missen. Duftet doch keine Zeit so nach Zuhause, Zuversicht und Zufriedenheit wie der Advent. Wichtig für Leib und Seele. Gerade in so lausigen Zeiten wie derzeit. In Kindertagen begann die Vorfreude spätestens Mitte November. Der Wunschzettel wurde geschrieben, mit meiner Schwester ein musikalisches Weihnachtsprogramm auf die Beine gestellt und mit großem Ehrgeiz geprobt. Das hat uns geprägt, beide haben wir daraus einen Beruf gemacht. Was haben wir in Kindertagen dem 24. Dezember, der Adventskalender war unser liebster Begleiter, förmlich entgegengefiebert. Und dann war der da, der große Tag. Es lag damals, vermutlich spielt mir da die Erinnerung an die 1970er Jahre einen Streich, immer Schnee und im Bergischen Land auch recht viel. Mit dem 24. Dezember wurde das Wohnzimmer zur Sperrzone, die Glasscheibe ins Weihnachtszimmer mit einer Decke blickdicht abgehangen. Selbst die Großeltern und Patentanten mussten vor der Tür warten bis es 18 Uhr wurde und ein Glöckchen Einlass gewährte. Das Herz klopfte, die Wangen glühten. Letztere vermutlich auch, Das Herz klopfte, die Wangen glühten … Matthias M Machan

4 GUSTOrazzo Gesund & fix One-Pot-Gnocchi mit Riesengarnelen Einzigartiges Kocherlebnis Revolutionäre Küchentechnologien Magazin Kunst küsst Kellerei 40 46 51 Editorial Das Herz klopfte, die Wangen glühten Tradition & Trend Bratapfel trifft Cupcake Inhalt Magazin Das perfekte Weihnachtsdinner In der Weihnachtsbäckerei Lecker & gesund: MandarinenKokos-Plätzchen Ab in den Schnee Cocooning geht auch cool Echte Marken-Liebe Die AEG-Markenseele hat ein neues Zuhause Winter Glow Skandinavische Weihnachtsstimmung Beglückende Sinneserfahrung Christian Mittermeier kocht Gastgeber aus Leidenschaft Spitzenkoch & Gastronom Christian Mittermeier im Interview Grillspaß garantiert Einfache Vorbereitung - großer Effekt Titelstory SharkNinja Höchste Qualität, Multifunktionalität & einfache Handhabung 3 6 8 12 16 18 28 24 26 32 36 20

5 GUSTOrazzo Impressum Herausgeber futura-medien GmbH, Im Hänferstück 44a, 77855 Achern, Telefon: 07841/6309568, Fax: 07841/6309581, Email: info@infoboard.de, Geschäftsführer: Gabriel Wagner Restaurant Essensart (Haan) Ein Winter-Menü für alle Sinne Clever, smart & nachhaltig Die neuen Hausgeräte Mit Geling-Garantie Hausgeräte so vielseitig wie noch nie So schmeckt der Winter Alkoholfreier Apfel-Orangen-Punsch 52 57 80 66 Genussvoll schlemmen Kulinarische Höhepunkte zur Weihnachtszeit 90 Tradition trifft Opulenz Weihnachten in der Küche 60 HRB Mannheim 709493 - Id.-Nr. DE 272978745. Chefredaktion Matthias M. Machan, Machan Media, Haan ©2023 futura Medien GmbH. All rights reserved. Suppen-Liebe Heiß, gesund & lecker 92 Green Kitchen Nachhaltigkeit in der Küche 96 In Szene gesetzt Wohnküchen zum Wohlfühlen 114 Zuhause 2024 Die Schönheit im Alltäglichen 126 Zum Titelfoto: Ein echter Trendsetter: Unser Titelfoto zeigt die Dual Zone Heißluftfritteuse AF400EU von Ninja. Die Marke Ninja kann im Jahr 2023 auf dem deutschen Markt zahlreiche Erfolge vorzeigen, speziell in der boomenden Kategorie der Heißluftfritteusen. Laut einem unabhängigen Marktforschungsinstitut ist die Dual Zone Heißluftfritteuse AF400EU der meistverkaufte Air Fryer in diesem Jahr. Damit nicht genug: Das Produkt wurde kürzlich auch vom Bundesverband Technik des Einzelhandels (BVT) mit dem „Top 10 Technik“-Award 2023 ausgezeichnet und zeigt exemplarisch die Stärken, die alle Küchengeräte von Ninja auszeichnen: Höchste Qualität, Multifunktionalität und einfache Handhabung.

6 GUSTOrazzo Der Duft von Bratäpfeln erinnert viele an gemütliche Winterabende und weckt Erinnerungen an Kindheitstage. Jetzt erhält dieser klassische Geschmack einen modernen Touch, indem er mit dem beliebten Cupcake-Format kombiniert wird. Ein Fusion-Rezept, das sowohl Nostalgiker als auch Trendsetter ansprechen wird. Bei den Bratapfel-Cupcakes vereinen sich saftige Apfelstücke, edles Marzipan und ein Hauch von Zimt in einem fluffigen Teig. Gekrönt wird das Ganze durch ein cremiges Vanille-Pudding-Topping. Der besondere Clou dabei: Mini-Kekse, die den Cupcakes auch optisch den letzten Schliff geben. Das eigentliche Geheimnis eines jeden erfolgreichen Backwerks sind nicht nur hochwertige Zutaten, sondern auch deren präzise Dosierung. Hier zeigt die digitale Küchenwaage Page Profi 300 von Soehnle ihre wahren Stärken. Denn jedes Gramm zählt, wenn es darum geht, den optimalen Bratapfel-Geschmack in Cupcake-Form zu bringen. Das Besondere an der Kombination von Bratapfel und Cupcakes ist die Kopplung zweier Welten: Die traditionelle, europäische Köstlichkeit des Bratapfels verbindet sich mit dem modernen, amerikanischen Trend des Cupcakes. Bratapfel trifft Cupcake: Tradition & Trend Foto: Soehnle

www.graef.de • LEISTUNGSSTARKES KRAFTPAKET Der 800-Watt-Profi-Gleichstrommotor sorgt für maximale Performance – bis zu 3 kg Teig können in der 7-Liter-Edelstahlschüssel mit meisterlicher Leichtigkeit geknetet werden. • FLÜSTERLEISER BETRIEB Selbst unter Volllast-Betrieb knetet, rührt und schlägt die MYestro flüsterleise und mit hoher Laufruhe und steht stabil auf der Küchenplatte. • LANGLEBIGE MATERIALIEN Durch die Verwendung hochwertiger Materialien und einer Garantie von fünf Jahren ist eine lange Lebensdauer auch dank Reparierfähigkeit garantiert. Weitere Information über die Küchenmaschine erhaltet ihr hier: MEHR MENGE. MEHR GRAEF. MEHR POWER. 7 GUSTOrazzo Bratapfel Cupcakes Zutaten für 12 Stück » 250 g Weiche Butter » 170 g Zucker » 1 Pkg. Vanillezucker » 1 Prise Salz » 2 TL Zimt » 3 Eier » 2 TL Backpulver » 340 g Mehl » 420 ml Vollmilch » 1 Apfel » 100 g Marzipan » 400 ml Schlagsahne » 2 Pkg. Backfeste Vanille-Puddingcreme » Mini-Kekse + Zimt zur Deko nach Wahl Zubereitung » Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. » 250 g Butter zusammen mit Salz, Vanillezucker, dem Zimt und 170 g Zucker schaumig aufschlagen. » Anschließend die Eier in einem Messbecher verrühren – hierbei wird am besten eine Gabel verwendet – und zügig mit der Butter-Mischung vermengen. » Das Backpulver und das Mehl mischen. Dann abwechselnd mit 220 ml Milch unter die Butter- Mischung heben. Alles per Hand verrühren, bis ein glatter Tag entsteht. » Den Apfel waschen, schälen und zusammen mit dem Marzipan fein würfeln. Apfel und Marzipan zum Teig geben und gut vermengen. » Anschließend den Teig auf 12 Cupcake-Förmchen verteilen und im vorgeheizten Backofen 25 Minuten backen. Danach den Ofen abschalten, die Cupcakes noch 3-4 Minuten im Ofen ruhen lassen, herausnehmen und abkühlen. » Währenddessen die Sahne, die Puddingcreme, 200 ml Milch und 1 TL Zimt steif schlagen. Die Creme mithilfe einer Spritztülle auf die abgekühlten Cupcakes verteilen, mit etwas Zimt bestäuben und mit Mini-Keksen dekoriert servieren.

8 GUSTOrazzo Mgaza i -n Das perfekte Weihnachtsdinner Welches Menü zaubere ich an den Festtagen? Wie richte ich die Teller zu Weihnachten stilvoll an? Und wie serviere ich mein Menü so, dass meine Gäste begeistert sind? Fragen, auf die eine Person definitiv die richtigen Antworten weiß: Fernsehkoch Johann Lafer. Mitglieder des Villeroy & Boch-Kundenclubs „My Club“ hatten die Gelegenheit, mit Johann Lafer ein viergängiges Weihnachtsdinner zuzubereiten und dabei all das zu erfahren, was sie schon immer wissen wollten. Im Kochstudio La Cuisine von Villeroy & Boch bereiteten die Teilnehmer unter Anleitung von Lafer ein viergängiges Menü zu. Auf der Karte standen u.a. Rote Bete Lachs mit zweierlei Petersilienwurzel, Wan Tan vom Hummer mit Austernschaum und eine Schokokuppel mit Gewürzorangenfilets. In gelöster Atmosphäre und in einem besonderen Ambiente wurde gekocht, gelernt und gelacht – und das zubereitete Menü anschließend gemeinsam genossen.

9 GUSTOrazzo Schenken & genießen Merry Christmas! An den Weihnachtstagen verbringen wir die kostbare Zeit am liebsten mit der Familie und Freunden. Le Creuset ist dabei, wenn festliche Aromen die Küche erfüllen, der prächtig geschmückte Baum funkelt und die Vorfreude auf die Geschenke für eine magische Stimmung sorgen. Das französische Premiumlabel steuert das Kochgeschirr fürs Festessen bei und bietet viele Geschenkideen. Im Mittelpunkt steht der liebevoll gedeckte Tisch – für eine unvergessliche Feier und eine Dekoration in typisch weihnachtlichen Farben: Das ikonische, leuchtende Kirschrot von Le Creuset ist ein Klassiker, während Flint eine elegante, neutrale Basis bildet. Diese warme und zugleich moderne Kombination harmoniert schön mit Holz, dunkler Tischwäsche und goldfarbenem Besteck. Auf der festlichen Tafel glänzen der ovale Bräter Signature, Teller, stapelbare Förmchen und Burgunder-Gläser. Inspirierende Geschenkideen liefern auch die Weihnachtsspecials aus Steinzeug: Sternteller, Teller in Tannenbaumform, Sternförmchen, X-Mas Schälchen, Keksdose, ovaler Teller Santa sowie ein Utensilien-Behälter mit Weihnachts-Kochkellen lassen die Gesichter strahlen. Ebenso wie die mit weihnachtlichen Szenen und Charakteren verzierten Becher. Ausgewählte Back- und Küchenaccessoires wie die 12-er Weihnachtsbackform und die Kochkelle Craft Rudolph sowie ein goldfarbener Deckelknauf in Sternform für Le Creuset Bräter runden die Weihnachtsspecials ab. Feste, wie wir sie lieben Weihnachtszeit ist Familienzeit – verbunden mit gemütlicher Geborgenheit und vielen genussvollen Momenten. höfats taucht die Atmosphäre rund um festliche Menüs und süße Leckereien im Kreise der Liebsten mit dem Tischfeuer Spin, dem Feuerkorb Cube und der Feuerschale Bowl in ein wunderschönes Licht und trägt in der kalten Jahreszeit perfekt zur Wohlfühl-Stimmung bei – denn kaum etwas wärmt Körper und Seele mehr als knisterndes Feuer. Lodernde Flammen sind mit Spin absolut Indoor-tauglich. Der Flammenwirbel hinter Glas steht im Mittelpunkt der Winter-Weihnachts-Dekoration. Bei Spin dreht sich alles darum, schöne Erinnerungen zu schaffen und persönliche Feuergeschichten zu schreiben. Die kindliche Faszination für Feuer trifft auf die Qualitätsansprüche der Eltern – Groß und Klein sind gleichermaßen begeistert. Denn Spin brennt sicher, geruchlos, rauchfrei und nachhaltig mit höfats Bioethanol. Beim Glühwein-Happening mit den Freunden auf der winterlichen Terrasse ist Spin der perfekte Stimmungsmacher mit der abstrahlenden Wärme und seinem Wow-Effekt. Und Romantiker genießen Spin mit einem Glas Rotwein und dem Lieblingsmenschen, denn Feuer öffnet die Herzen.

10 GUSTOrazzo Sternenzeit Weihnachten dekorieren macht Spaß und steigert die Vorfreude auf die besinnlichste Zeit des Jahres. Nur, was gehört zu einer perfekten Advents- bzw. Weihnachtsdekoration? Richtig, die passende Lichtstimmung! Besonders in der dunklen Jahreszeit sehnen wir Menschen uns nach stimmungsvollem Lichterglanz sowohl im Haus als auch im Garten. Die Stern-Motivlampen von „8 seasons design“ verbreiten überall ein zauberhaftes Flair. Interessante Arrangements entstehen, wenn verschiedene Lichtquellen auf unterschiedlichen Höhen und Ebenen platziert werden. Die Bremer Lichtmanufaktur bietet die Sternleuchten als Decken-, Fenster- und Boden-Variante in verschiedenen Größen, Farben und mit unterschiedlichen LED-Beleuchtungsvarianten an.

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12 GUSTOrazzo Fotos: höfats Faszination Feuer! Flammen wärmen, knistern beruhigend und haben schon seit jeher eine starke Anziehungskraft auf den Menschen. höfats bringt mit Cone, Spin & Co. das offene Feuer in den Winter und macht den Outdoorbereich zum verlängerten Wohnzimmer: Kuschelige Abende in flauschigen Decken, Wintergrillen oder einsame Stunden zum Auftanken, dafür kann sich in der kalten Jahreszeit wohl jeder erwärmen. Diesen Winter heizt höfats der Kälte nicht nur mit seinen Design-Klassikern ein, sondern auch mit gleich zwei Neuheiten. Zuerst einmal dreht sich alles um Spin: Das Tischfeuer, das auch als Gartenfackel fungieren kann, sorgt mit seinem einzigartigen Flammenwirbel für eine gemütliche Atmosphäre an langen Winterabenden. Begeistert blicken wir in das sich drehende Feuer und sind binnen Sekunden tiefenentspannt. Die Flamme spiegelt sich in dem hochwertigen Glaszylinder wider – und der Winterzauber drinnen oder draußen ist perfekt. Ab in den Schn Cocooning geht auch cool! Magisch wird‘s mit Bowl. Die emaillierte Stahlhalbkugel scheint zu schweben und hebt sich mit ihrer dunklen Oberfläche kontrastreich vom Schnee ab. Ob als Feuerschale oder Grill zur Stehparty oder zum gemütlichen Get-together mit Loungesesseln – Bowl ist multifunktional. Mit Plancha-Platte oder Rost lässt sich Bowl flexibel und je nach Wetter und Laune optimal einsetzen. Mit einem Glühwein um das Feuer stehen und den Homemade-Burgern beim Brutzeln zuschauen bringt Weihnachtsmarkt-Feeling nach Hause. Cocooning geht auch cool! Die Würfel sind gefallen: Heute holen wir Cube, leckere Zutaten und die besten Freunde in den Garten und trotzen dem Frost mit Feuer, Fun und feinem Essen. Cube ist Feuerkorb, Grill und Beistelltisch in einem und kontert der Kälte mit wohltuender Wärme. Hier heißt es einfach ankommen und auf diesen besonderen Moment ansto-

13 GUSTOrazzo ßen. Am Ende wird Cube umgedreht, die Feuerschale bleibt dabei schwerkraftbedingt im Lot und das Feuer erstickt. Cone ist das heiße Pendant zur klirrend kalten Winterluft: Outdoorfans lieben den stylishen Holzkohlegrill mit dem Komfort eines Gasgrills. Dem Reiz von glühenden Kohlen und Grillaroma kann sich niemand entziehen: Steaks, Kartoffelspalten und Wintergemüse wärmen von innen, während wir dick eingepackt zwischen Freunden und Familie sowieso schon rundum glücklich sind. Und die Beer Box rundet das Thema offenes Feuer im Winter ab. Die vielseitige Feuerstelle in Form einer echten Getränkekiste kommt beim Wintergrillen voll an und rockt die Party auch als Grill bis weit nach Mitternacht.

14 GUSTOrazzo Plätzchen backen ist doch eine der schönsten Beschäftigungen in der kalten Jahreszeit und am Ende hat die ganze Familie was davon. Wer nicht gerade meisterlich darin ist, sich auf zwei Plätzchen am Tag zu beschränken, für den haben wir tolle Tipps, wie man leckere Weihnachtsplätzchen genießen kann, ohne dabei ein allzu schlechtes Gewissen zu haben. Denn viele Zutaten der kleinen Sünden lassen sich einfach durch weniger süße oder fettreduzierte Alternativen ersetzen. 1. Der Zucker ist bei der Zubereitung der Weihnachtsleckereien einer der größten Übeltäter – aber super durch Ersatzprodukte austauschbar. Zu den beliebten, nicht industriell gefertigten Zuckeralterativen zählen: Ahornsirup, Kokosblütensirup oder Birkenzucker. Birkenzucker wird beispielsweise aus der Rinde der Birke gewonnen und kommt in zahlreichen Früchten und Beeren vor. Er eignet sich besonders gut als Ersatz für raffinierten Zucker, da er genauso süß schmeckt, aber deutlich weniger Kalorien hat. Für den süßlichen Geschmack kann man auch immer Trockenfrüchte verwenden. Sie geben nicht nur natürliche Süße ab, sondern beinhalten auch noch zahlreiche Vitamine. Wer Früchte selbst trocknet, ist hier noch „gesünder“ unterwegs. 2. Das Mehl – statt dem typischen Weizenmehl lassen sich zum Beispiel Dinkelvollkornmehl oder Buchweizenmehl verwenden. Diese Mehlsorten sind reich an Ballaststoffen und Spurenelementen. Nüsse mit in den Plätzchenteig zu geben, ist außerdem immer eine tolle Möglichkeit, die Mehlmenge zu ergänzen und eine nussige Geschmacksnote zuzufügen. 3. Die Butter – auch wenn es schwer vorstellbar ist, kann man auch Butter gegen Alternativen wie Kokosöl oder sogar Bananen ersetzen. Kokosöl enthält zum Beispiel wesentlich weniger Kalorien und wirkt sich zudem noch positiv auf Haut und Haare aus. Wenn man Bananenmus als Ersatzprodukt nutzt, verändert sich natürlich die Konsitenz des Teigs, aber geschmacklich gibt das gelbe Obst natürlich nochmal eine besondere Note. 4. Gewürze – Weihnachten soll man schmecken und darum dürfen weihnachtliche Gewürze wie Zimt, Vanille, Nelken und Muskatnuss mit ihren intensiven Aromen und dem unwiderstehlichen Geschmack nicht fehlen. Sie geben Plätzchen den letzten Kick und machen sie unwiderstehlich. Tipps, Rezeptur & Fotos: Graef

15 GUSTOrazzo Mandarinen-Kokos-Plätzchen Rezept für ca. 30 Plätzchen Zutaten » 250 g Bananenfruchtfleisch von ca. 2 Bananen » 100 g Erdnüsse » 150 g entsteinte Aprikosen » 80 g Dinkelflocken » 110 g Buchweizenmehl » ½ TL Spekulatiusgewürz » 50 g Bitterkuvertüre » 3-4 EL Kokosflocken » 1 Bio Mandarine » Puderzucker zum Bestäuben » Zubereitung » Zuerst die Mandarine unter fließendem Wasser abspülen, trocken tupfen und einfrieren. Sobald die Mandarine eingefroren ist mit einem Allesschneider auf Stufe 0,5 in sehr dünne Scheiben schneiden. » Zwei Gitter des Dörrautomaten mit Backpapier auslegen, darauf die Mandarinenscheiben verteilen und mit Puderzucker bestäuben. » Das Fruchtfleisch klein schneiden. Die Erdnüsse und Aprikosen mit Hilfe des Zerkleinerers fein mahlen. Dazu das zuvor geschnittene Fruchtfleisch, Dinkelflocken, Mehl und die Gewürze hinzugeben, sodass eine halbfeste Masse daraus wird. Diese anschließend mit angefeuchteten Händen zu Plätzchen mit einem Durchmesser von ca. 3 cm formen. Die Gitter des Dörrautomaten mit Backpapier auslegen, darauf die Plätzchen verteilen. Sie werden bei 45 °C für 8 Stunden gedörrt. » Zwei Stunden vor Ende des Dörrvorgangs je eine Scheibe Mandarine auf ein Plätzchen legen. » Jetzt die Kuvertüre schmelzen, in die die fertigen Plätzchen eingetaucht werden. Danach mit Puderzucker bestäuben.

16 GUSTOrazzo Für anspruchsvolle Profis Für erfahrene Profis und ambitionierte Hobbyköche präsentiert Graef seine erste multifunktionale Profiküchenmaschine „CHEF-X“. Damit eröffnet der Spezialist für Schneidetechnik eine neue Produktsparte, denn die Premium-Maschine mit integrierter Kochfunktion glänzt mit einzigartigen Features. Dank des kraftvollen 1.400-Watt-Hochleistungsmotors ist sie bestens für besonders anspruchsvolle Aufgaben. Die Verarbeitung und das robuste Gehäusedesign sorgen für eine hohe Strapazierfähigkeit und einen festen Stand. Die titanbeschichtete, vierflügelige Winkelklinge zerkleinert Lebensmittel aller Art. Über das manuelle Bedienfeld kann man die Temperatur (37 °C bis 130 °C) einstellen sowie eine der zehn Geschwindigkeitsstufen auswählen. Eine praktische Pausenfunktion erlaubt es, Gerichte zwischendurch abzuschmecken oder ihre Konsistenz zu prüfen.

Gleich kaffeeklatscht es. FILKA. Deine für alle. Vollautomat für Filterkaffee. Das Upgrade fürs Kaffeekränzchen. Einmal aufgefüllt, brüht die FILKA auf Knopfdruck stets genau die richtige Menge duftenden Filterkaffees in deine Lieblingstasse. i f severin.com/filka GUSTOrazzo Kneten, rühren und aufschlagen Der Handmixer HM508 von Graef ist in der Weihnachtszeit unentbehrlich: Der 600-Watt-Gleichstrommotor mit hohem Drehmoment macht den neuen Handmixer zusammen mit der Turbofunktion zu einem perfekten Helfer, mit dem Teig, aber auch Rührspeisen aller Art, wie zum Beispiel Dessertvariationen, ganz einfach und schnell zubereitet sind. Die extralangen Rühr- und Knetelemente eignen sich besonders gut für höhere Rührschüsseln und somit für größere Mengen Teig. Mit sieben Geschwindigkeitsstufen und extra Turbotaste ist der HM508 jeder Mixherausforderung gewachsen. „Macher“ fürs Spritzgebäck Mit dem Multiwolf FW500 von Graef können süße Sünden zubereitet werden wie beispielsweise klassisches Spritzgebäck. Das Kraftpaket verfügt über einen Spritzgebäckvorsatz. Dafür muss nur Teig angerührt werden und die perfekten Spritzgebäckteilchen übernimmt der Multiwolf in vier verschiedenen Formen. Das Schöne ist: Dank der hochwertigen Verarbeitung und Materialien ist der Multiwolf eine langlebige Bereicherung in der Küche und sorgt gleichzeitig für mehr Nachhaltigkeit – weit über die Weihnachtszeit hinaus.

18 GUSTOrazzo Echte Marken-Liebe Showrooms der Hausgeräteindustrie gibt es viele, einige bleiben uns in bester wie nachhaltiger Erinnerung, dieser indes ragt aktuell heraus: Die Eröffnung des neuen AEG-Marken-Zuhauses „Home of AEG“ in Nürnberg Mitte Oktober markiert nicht weniger als einen wichtigen Meilenstein in der Unternehmensgeschichte und zeugt eindrucksvoll vom neuen Selbstbewusstsein als Premium-Marke. „Unser neuer ‚Home of AEG‘-Showroom ist ein Ort und Schaufenster, um unsere Handelspartner wie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hier an unserem Unternehmenssitz für unsere Marke zu begeistern. Eine echte Marken-Identifikation hatten wir bis dato nicht zum Ausdruck gebracht“, so Michael Geisler, Geschäftsführer Electrolux Hausgeräte Deutschland & Österreich, im Gespräch mit GUSTOrazzo. Der „Finanzamt-Süd“-Charme ist Geschichte Geisler weiter: „Der alte Showroom entsprach eher einem Messe-Konzept und hatte, wie so vieles hier im Haus vor dem Umbau, mehr einen ‚Finanzamt-Süd‘-Charme.“ Apropos Umbau: Nicht nur das Entree der wieder erstarkten Premium-Marke AEG hat ein Facelift, nein, es war mehr, es war ein echter Umbau, erhalten, auch die beiden Etagen darüber atmen jetzt den Spirit des „New Work“. „Das Erdgeschoss ist AEG pur, auf den beiden darüber gelegenen Etagen leben wir das Electrolux Corporate und den Spirit der Konzernmutter“, so Geisler. Ein Invest von insgesamt fünf Millionen Euro, verteilt auf 7.000 Quadratmeter Gesamtfläche über drei Stockwerke, das auf Schritt und Tritt auch die Seele der Mitarbeitenden streicheln und zu berechtigtem Stolz und Wir-Gefühl im Sinne des #Gemeinsamstärker führen dürfte. Nur kurz erwähnte Michael Geisler anlässlich der Eröffnung die im Rückblick eher unseligen Zeit des Double Branding von AEG und Electrolux in den Jahren 2007 bis 2010: „Das war nicht Fisch und nicht Fleisch.“ Schlimmer noch: Das AEG-Markengefühl war futsch.Das ist jetzt vorbei! Und es hat sicher auch was mit dem Branchenkenner Michael Geisler zu tun, der in diesem Jahr sein Zehnjähriges in Nürnberg feiern konnte. Neue Marken-Identifikation Inmitten von stilvoll nachempfundenen Wohnbereichen zeigt AEG auf rund 1.000 Quadratmetern ihre Produkt-Neuheiten und unterstreicht ihr Engagement für Innovation und Nachhaltigkeit. Nicht nur der Showroom wurde modernisiert, sondern auch die Büros am Nürnberger Standort. Sie decken alle Ansprüche der Arbeitswelt von heute und morgen ab und bieten den Mitarbeitenden eine inspirierende Arbeitsumgebung. Ob einladende Meetingbereiche, gemütliche Relax- und Cafézonen, interaktive Workshop-Areas oder Silent Cabins für konzentriertes Arbeiten – die AEG Büroräume bieten nun die perfekte Möglichkeit für Interaktion, Begegnung, Ideen- und Informationsaustausch sowie Kreation und Konzentration. Erö net! Nina Wünsch und Michael Geisler durchschneiden das rote Band für das neue „Home of AEG“. Fotos: AEG, G. Wagner

19 GUSTOrazzo Im AEG Showroom werden die Produktinnovationen in nachempfundenen Wohnwelten präsentiert. Das Herzstück des Markenzuhauses ist die vollfunktionsfähige MattBlack Kitchen, in der die Gäste die einzigartige Gelegenheit haben, sowohl die Marke AEG als auch die Produkte in Aktion zu erleben. Darüber hinaus ist im „Home of AEG“ auch ein Café beheimatet. Mitarbeitende und Gäste können dort täglich wechselnde Frühstücksoptionen, Mittagessen, Getränke und Snacks genießen. Durch das moderne und nachhaltige Design des Showrooms mit inspirierenden Naturelementen wird die Marke AEG zum Leben erweckt und viel Raum für Austausch und Inspiration geschaffen. Austausch & Inspiration Trotz aller Umbaumaßnahmen, die maßgeblich zu einer neuen Marken-Identifikation bei den rund 600 Mitarbeitern führen dürfte, ist die Tradition und das Wohl & Wehe der Markengeschichte überall im Haus spürbar – und das liegt nicht nur daran, dass man etwa 80% der alten Möbel übernommen und sie eines Upcyclings unterzogen hat. Das neue „Home auf AEG“ erleben wir als einen Ort des Aufbruchs, ganz getreu des Markenclaims „Für alle die mehr erwarten“. Dazu gehört auch, dass man sich im Unternehmen treu geblieben ist. Das gilt sowohl für die Rolle als „Öko-Pionier“ im Bereich der Nachhaltigkeit – die neue AEG „EcoLine“ rückt ausschließlich Modelle mit der höchsten Ressourceneffizienz in den Fokus und berücksichtigt dabei, dass die größten Klimabelastungen in der Nutzungsphase von Geräten auftreten – als auch für die Innovationen, wie zuletzt mit der Welt-Premiere der kratzfesten Saphir Matt Induktionskochfelder auf der IFA in Berlin. Man beantwortet die Wünsche der Nutzer beantwortet und belebt den Markt mit neuen Impulsen. Für all das ist der neue Showroom nicht nur Bühne, sondern auch ein Zuhause, ein Kristallisationspunkt – die vielen Sitzmöglichkeiten und –gruppen in höchst unterschiedlichen Settings legen das nahe – für alle Mitarbeitenden. „Die AEG-Markenseele hat ein neues Zuhause“ Geisler und sein Team, in dem seit gut zwei Jahren auch Marketingleiterin Nina Wünsch weithin sicht- wie spürbare Akzente setzt, haben 2020 die „Reise zu mehr Markenbegehrlichkeit“ begonnen, ein Prozess freilich, der bereits 2016 mit „AEG Reloaded“ angestoßen wurde, verbunden mit einem Invest von mehreren hundert Millionen Euro in komplett neue Baureihen in allen Produktbereichen. Jetzt ist es soweit: „Die AEG-Markenseele hat ein neues Zuhause!“, so Geisler zu GUSTOrazzo. Es ist zugleich das Einlösen eines Premium-Versprechens an jedem Kontaktpunkt im Haus. Geisler: „Ich bin unglaublich stolz auf mein Team, dem es gelungen ist, AEG eine neue Seele einzuhauchen und unsere tolle Marke hier am historischen Standort Nürnberg erlebbar gemacht hat.“ Geisler abschließend: „Die Neugestaltung unseres Nürnberger Standorts ist ein wichtiger Meilenstein in unserer Unternehmensgeschichte und ein Investment in die Zukunft des Standorts Nürnberg.“ Stylish in Szene gesetzt: Blick in eine Koje des neuen „Home of AEG“. Reichlich Platz für Kommunikation. Das Herzstück des Markenzuhauses ist die vollfunktionsfähige „MattBlack Kitchen“. „Die AEG-Markenseele hat ein neues Zuhause!“, Michael Geisler.

20 GUSTOrazzo Titelstory: SharkNinja auf dem Vormarsch Höchste Qualität, Multifunktionalität & einfache Handhabung - dafür steht Ninja SharkNinja ist einer der größten Anbieter von Haushalts- und Elektrokleingeräten weltweit und unter anderem Marktführer für Akkustaubsauger in den USA und England. Auch in Deutschland erfreuen sich die Marken des Konzerns wachsender Beliebtheit – vor allem auch dank der starken Investitionen in Werbung, Kommunikation und Abverkaufsunterstützung im Handel. Diesen steilen Wachstumskurs beschleunigt die börsennotierte Company (NYSE: SN) mit den Marken Shark, Shark Beauty und Ninja noch einmal im vierten Quartal des Jahres: Neben großen TV- und Digitalkampagnen für alle drei Marken sind innovative Marketing- und PR-Aktionen in Vorbereitung, um die Bekanntheit der Marken und die Marktdurchdringung deutlich zu pushen. Die Marke Ninja kann im Jahr 2023 auf dem deutschen Markt zahlreiche Erfolge vorzeigen, speziell in der wachsenden Kategorie Heißluftfritteusen. Laut einem unabhängigen Marktforschungsinstitut ist die Dual Zone Heißluftfritteuse AF400EU aus dem Hause Ninja der meistverkaufte Air Fryer in diesem Jahr. Das Produkt wurde kürzlich auch vom Bundesverband Technik des Einzelhandels (BVT) mit dem Top 10 Technik Award 2023 ausgezeichnet und zeigt exemplarisch die Stärken, die alle Ninja Küchengeräte auszeichnen: Höchste Qualität, Multifunktionalität und einfache Handhabung – dies sorgt für begeisterte Konsument:innen und gute Absatzzahlen. Gleichzeitig investiert die Marke stark in die Nachfragegenerierung bei den Konsumenten. Bereits im Oktober startete die große und multimediale Markenkampagne für Küchenprodukte aus dem Hause Ninja – neben dem Hero-Produkt Dual Zone Heißluftfritteuse werden in den Spots weitere Artikel aus dem Ninja Produktsortiment integriert. „Bei Ninja setzen wir im vierten Quartal einen hohen Anteil unseres Budgets im Bereich TV ein, so erreichen wir mehr als 24 Millionen Zuschauer und knapp zwei Drittel unserer speziellen Food-Zielgruppe“, erläutert Tanja Ohnesorge, Marketing Director Deutschland, Österreich und Schweiz von SharkNinja. Zudem ist Ninja bereits zum zweiten Mal in Folge Hauptsponsor der Sat.1-Kochsendung „The Taste“, die zu den beliebtesten Formaten des Senders gehört. Ninja ist da, wo die Konsumenten sind Zusätzlich war die Marke im November mit einer groß angelegten Roadshow bei Presse, Händlern und Konsumenten vertreten: Mit dem speziell gebrandeten Ninja Food Truck wurden die Metropolen Berlin, Hamburg, Köln, Frankfurt am Main und München angesteuert. Im Mittelpunkt der Tour standen die Vorstellung des ersten kabellosen Mixers Ninja Blast, des einzigartig vielseitigen Ninja Woodfire Elektrischer Outdoor Ofen und der neuen Heißluftfritteuse Ninja Foodi FlexDrawer 10,4L (AF500EU). Dazu Tanja Ohnesorge: „Mit unserer Tour machen wir Ninja dort erlebbar, wo die Konsumenten unterwegs sind: auf den Straßen, in der Fußgängerzone oder eben im Elektronikmarkt. Unsere Produkte wurden super von den Besuchern angenommen, wir haben bei unseren 17 Stopps allein mehr als 3.500 Stücke Pizza gratis verteilt – und das war nur ein Teil des Angebots. Teilweise bildeten sich trotz des grau-feuchten November-Wetters lange Schlangen vor unserem Truck!“. Auch die gängigen „Social Media“-Kanäle werden im großen Umfang bespielt und setzen sich aus individuellen Themen- und Produktkampagnen, sowie langfristigen Influencer-Partnerschaften zusammen. --- Partnercontent ---

21 GUSTOrazzo Ambiente-Premiere mit Cookware Und Ninja steht in Deutschland, Österreich und der Schweiz immer noch erst am Anfang, wie Michael Maier, Geschäftsführer der D/A/CH-Region von SharkNinja beim großen Weihnachtsmarkt-Event Anfang Dezember verkündete, bei dem sich zahlreiche Bekanntheiten, Influencer und Journalist:innen im Frankfurter Büro von SharkNinja einfanden. Im neuen Jahr wird die Marke nicht nur zum ersten Mal auf der weltweit größten Konsumgütermesse Ambiente vertreten sein, sondern wird auch im deutschen Markt mit weiteren Kategorien durchstarten – beispielsweise mit dem Bereich Cookware, in dem Messer, Pfannen, Töpfe und andere Kochutensilien im Vordergrund stehen. Dafür wurde auch eigens der in Branchenkreisen bekannte Sales Director Lars Hofmann verpflichtet, der sich für das Jahr 2024 ordentliches Wachstum in den Bereichen Drinkware und Cookware vorgenommen hat. Auf dem SharkNinja Weihnachtsmarkt gab es ebenso exklusive Ausblicke auf den Ninja Woodfire OG 850 EU Outdoor Elektro Grill, einen noch größeren Grill aus der beliebten Woodfire Range, sowie die Single-Basket-Heißluftfritteuse AF 180 mit neuem kompakten Design. Und last but not least, hält Ninja die Werbepower auch zu Beginn des neuen Jahres hoch: Gleich im ersten Quartal startet die Neujahrskampagne, die wieder verschiedene Produkte aus dem umfangreichen Portfolio highlighten wird. Die neue Heißluftfritteuse Ninja Foodi FlexDrawer. „Wir machen Ninja dort erlebbar, wo die Konsumenten unterwegs sind: auf den Straßen, in der Fußgängerzone oder eben im Elektronikmarkt“, Tanja Ohnesorge, Marketing Director Deutschland, Österreich und Schweiz von SharkNinja.

22 GUSTOrazzo Shark mit starken Neuheiten in den Bereichen Beauty und Akkustaubsauger Zum Unternehmen SharkNinja gehört nicht nur die Marke Ninja, die auf dem deutschen Markt für Küchenprodukte bereits einen mächtigen Eindruck hinterlassen hat, sondern auch die stark wachsende Marke Shark. Sie teilt sich in die Bereiche: Shark Clean und Shark Beauty. Dabei verfolgt Shark ambitionierte Pläne in beiden Segmenten: In den USA und auf dem britischen Markt ist Shark zum Beispiel im Segment Bodenpflege Marktführer und auch in Deutschland wird stark in die Kategorie investiert. Mit nur einer Drehung verwandelt sich der Shark FlexStyle von einem leistungsstarken, schnellen Haartrockner zu einem vielseitigen Multi-Styler mit fünf verschiedenen Aufsätzen – das perfekte Styling für jeden Haartyp. --- Partnercontent ---

23 GUSTOrazzo Zuletzt stellte Shark mit dem Detect Pro die neueste Innovation im Bereich Akkustaubsauger vor: Der kabellose, ultraleichte und moderne Staubsauger glänzt mit vielen innovativen Features, die den Haushaltsputz maßgeblich erleichtern. Insgesamt vier einander ergänzende Detect-Technologien arbeiten Hand in Hand zusammen. Die DirtDetect-Funktion erkennt versteckten Schmutz und passt automatisch die Reinigungsleistung an, während die EdgeDetect-Funktion eine starke und effiziente Kantenreinigung möglich macht. Die FloorDetect-Technologie erkennt jeden Bodentyp – egal ob Hart-, Teppich- oder Parkettboden – und passt ihre Drehzahl bis auf das Zweifache automatisch an, um Teppiche & Co. gründlich zu reinigen. Und schließlich sorgt LightDetect dafür, dass der Staubsauger in dunklen Umgebungen automatisch den Saugbereich beleuchtet. Innovationen bei Beauty & Bodenpflege Im November startete auch die neue TV-Kampagne zur Shark Detect Pro Serie, die – hauptsächlich in der Prime Time – rund 14 Millionen Konsumenten in der deutschen Kernzielgruppe 25 bis 54 Jahre erreichen und ansprechen wird. Ausgestrahlt wird sie dabei nicht nur bei allen relevanten deutschen Privatsendern, sondern flächendeckend auch bei kleineren Sendern, um maximale Sichtbarkeit zu erreichen. Das Sortiment im Bereich Bodenpflege wird im Jahr 2024 sukzessive von Shark weiter ausgebaut, zum Beispiel im Segment „Wet & Dry“. Auch bei Shark Beauty kann sich das Team um Geschäftsführer Michael Maier über große Erfolge freuen: So war der Shark FlexStyle im Oktober der meistverkaufte Styler in der Preisrange von 200 bis 300 Euro in Deutschland. Mit nur einer Drehung verwandelt sich der Shark FlexStyle von einem leistungsstarken, schnellen Haartrockner zu einem vielseitigen Multi-Styler mit fünf verschiedenen Aufsätzen – das perfekte Styling für jeden Haartyp. Auch das Sortiment für den Beauty-Sektor wird in den nächsten Monaten schrittweise ausgebaut, wie der bekannte Hair & Make-Up Artist und Brand Ambassador Philipp Verheyen beim SharkNinja Weihnachtsmarkt in Frankfurt vorstellte. Mit Shark SmoothStyle und Shark SpeedStyle stehen weitere Neuheiten bereits in den Startlöchern. Neben der Präsenz auf Events wie dem Musikfestival Lollapalooza und der globalen Partnerschaft mit dem Starstylisten Chris Appleton setzt Shark Beauty stark auf digitale Endverbraucheransprache und Influencer-Kooperationen, um die Produkte in Deutschland noch bekannter zu machen. Geschäftsführer Michael Maier ist überzeugt: „Von Shark werden sie im nächsten Jahr viel hören. Neben Nachfragegenerierung setzen wir einen großen Fokus auf die Zusammenarbeit mit unseren Handelspartnern und investieren in die Sichtbarkeit unserer Marken am Point of Sale.“ Der kabellose, ultraleichte und moderne Staubsauger Cordless Detect Pro von Shark glänzt mit vielen innovativen Features, die den Haushaltsputz maßgeblich erleichtern. Mit Shark SpeedStyle steht eine weitere Neuheit in den Startlöchern.

24 GUSTOrazzo Winter Glow

25 GUSTOrazzo Lust auf Weihnachten, aber ohne Schickschnack? Die neue Kollektion Winter Glow von like. by Villeroy & Boch begeistert sowohl optisch als auch haptisch mit einem spannenden Zusammenspiel von Materialien und Oberflächen. Glatt glasiertes Premium Porcelain wechselt sich ab mit poliertem Biskuitporzellan. Mit ihren reduzierten Formen, einer aufs Wesentliche fokussierten Produktauswahl und sanften Cremetönen besticht die Kollektion durch ihr Understatement. Doch der winterliche Zauber darf natürlich nicht fehlen: Dieser entsteht durch die weiße Effektglasur, die den Anschein erweckt, das Porzellan sei von einer dicken Schicht Zuckerguss überzogen. Ein Streudekor aus kleinen Sternen und Punkten in goldener Farbe lässt die Glasur zusätzlich funkeln und sorgt für feierlichen Glamour, sodass Winter Glow auch für festliche Auftritte geeignet ist. Skandinavische Weihnachtsstimmung Eine große Auswahl an Deko-Elementen von Winter Glow bringt skandinavischen Charme ins ganze Zuhause. Ornamente in Form von stilisierten Engeln, Sternen oder Kugeln verschönern mit ihrem reduzierten Design Zweige und Äste, die in der schlichten Vase schön zur Geltung kommen. So richtig in Weihnachtsstimmung kommt man allerdings, wenn für Kerzen- und Teelichthalter, die Schneekugel und einen Tannenbaum aus Porzellan der richtige Ort gefunden wird. Und die selbst gebackenen oder gekauften Kekse sind in der Dose in Form eines verschneiten Tannenbaums bis zum nächsten Adventskaffee gut versteckt – wenn auch die Kerzen an der selbst dekorierten Adventskranzform angesteckt werden.

26 GUSTOrazzo „E B u b s im R r t i im b Fall e K g rʦt Er e“ von Matthias M. Machan Als AEG-Markenbotschafter weiß der Spitzenkoch und Gastronom Christian Mittermeier ganz genau, wie man Gutes gut behandelt. So hält er es auch mit den Lebensmitteln in seiner Küche in der „Villa Mittermeier“ in Rothenburg ob der Tauber. Diese stammen, wo es möglich ist, aus der Region. Entscheidend ist dabei der Geschmack, denn „Taste matters“ – egal ob bei Fleisch oder vegetarischen Produkten. GUSTOrazzo Chefredakteur Matthias M. Machan sprach mit Christian Mittermeier über seine Rolle für AEG, über schiefe Möhren, krumme Gurken und Lebensmittel, die gut schmecken, nachhaltig und fair erzeugt sind und seine Gäste beglücken. Und was ihn mit Pipi Langstrumpf verbindet … Lieber Christian, die Gerichte, die ich zuletzt von Dir probieren durfte (und die wir in dieser Ausgabe von GUSTOrazzo präsentieren), klangen eher wie eine „Mutprobe“, waren aber auf dem Teller eine beglückende Sinneserfahrung ohne Beispiel: Was hat es mit einer Re-Hydrierten Karotte, Wollhandkrabben, einer „alten Milchkuh“ sowie einem „Cheese Cake aus altem Plunder“ jeweils genau auf sich? Und wie kommt man auf Rezepte wie diese? Das freut mich sehr zu hören! Jedes verwendete Produkt hat seine eigene Geschichte, die es unverwechselbar, einzigartig und wertvoll macht. Wir sind ständig auf der Suche nach solchen Lebensmitteln und machen solche Entdeckungen gerne unseren Gästen zugänglich. Dadurch unterstützen wir Landwirte, vergrößern die Bandbreite möglicher Genüsse und erhalten Vielfalt. Zugleich hungern unsere Gäste nicht nur physisch nach Nahrung, sondern das Interesse an Herkunft, Hintergrund und Verwendungsmöglichkeiten ist groß. Was für mich alle vier Gerichte gemeinsam haben: Sie sind ein wenig abseits des kulinarischen wie EU-geregelten Mainstreams. Zugespitzt: Ist die Küche von Christian Mittermeier ein „Gnadenhof“ für schiefe Möhren, krumme Gurken und vergessene Tierarten? Gar nicht, ganz im Gegenteil: Auch, wenn mancher es gerne ein wenig einfacher hätte, so sind Lebensmittel Erzeugnisse mit einem hohen Grad an Komplexität. Jeder ernährt sich doch am liebsten gesund, nachhaltig und ausgewogen. Doch die Auswahl, was tatsächlich gekauft und verwendet wird, orientiert sich in der Praxis zumeist an Optik (obwohl wir Handarbeit, die Hand in Hand geht: In der Küche der „Villa Mittermeier“.

27 GUSTOrazzo doch viel mehr sensorische Fähigkeiten besitzen!), am Preis und der Verfügbarkeit. Die Händler bieten deshalb standardisierte, preisgünstige und möglichst gut verfügbare Artikel an. Die Paprika in drei Farben, die uniformen Karotten aus gedüngten Sandböden und makelloser Salat aus dem Gewächshaus. Gurken sind deshalb kerzengerade, weil so immer zwölf Stück in einen Karton passen. Wie öde, wie langweilig ist das und wie weit unter unseren Möglichkeiten bleiben wir dabei! Insofern ist weniger mein Restaurant der ‚Gnadennhof‘ für krummes Gemüse, als dass ich für mich in Anspruch nehme, hier naturnah angebaute, handwerklich und nachhaltig erzeugte Produkte anzubieten. Deshalb sind diese Lebensmittel die richtigen, die guten, die wertvollen Produkte, die anderen sind es nicht. „Es macht einfach ein gutes Gefühl …“ Selbst, wenn man Dir kulinarisch nacheifern möchte, im Supermarkt um die Ecke wird man bei den Zutaten eher nicht fündig. Welcher „Spur“ muss ich da folgen? Jeder Wochenmarkt, jeder Direktvermarkter bietet allerbeste Voraussetzungen, um fündig zu werden. Oft genug gibt´s dazu noch von den Leuten mit den schwieligen Händen wertvolle Tipps zur Zubereitung. Es macht einfach ein gutes Gefühl, mit seinem Einkauf zur Unterstützung von Menschen aus der Region beizutragen. Es gibt on- und offline jede Menge an Informationsquellen zu guten Erzeugern. Wem es wirklich wichtig ist, der wird problemlos seinen Weg dorthin finden. Mit welchem Geräten bekomme ich diese wunderbaren Gerichte idealerweise hin? Vielleicht können wir mal Gang für Gang durchgehen und Du sagst kurz etwas zur „Hardware“, und warum genau gerade diese den entscheidenden Vorteil bietet. Sehr gerne. Alle Zubereitungen wurden auf und in Geräten von AEG gekocht, ist ja klar. Der Dampfbackofen und der Muldenlüfter spielen dabei die zentrale Rolle: Die Karotte wurde im Dampfbackofen mit der Sonderfunktion „Dörren“ auf einen Bruchteil ihrer ursprünglichen Größe getrocknet. Anschließend zusammen mit frisch gepresstem Karottensaft und Gewürzen vakuumiert. Mit der Ofenfunktion „SousVide“ wurde die Karotte dann durch den zugefügten Saft regelrecht geboostert, deshalb ist ihr Geschmack so dicht und intensiv. Die Soße der Wollhand-Krabbe wurde aus ihren Schalen hergestellt. Sie wurden auf dem Muldenlüfter zuerst langsam geröstet, damit sich ihr Geschmack voll entfaltet. Dann mit Flüssigkeit aufgegossen und im Anschluss viele Stunden lang auf dem Muldenlüfter simmern gelassen. Die Maultaschen wurden bereits nachmittags gekocht und leicht angebraten, zum Start des Menüs in der Ofenfunktion „Regenieren“ dann à la minute servierfertig erwärmt. Die geschmorte alte Kuh hat ihre Röstaromen ebenfalls in einem Bräter auf dem Muldenlüfter empfangen, danach wurde sie im Dampfbackofen für etliche Stunden bei niedriger Hitze geschmort. Das dauert etwas länger als beim Fleisch junger (viel zu junger!) Tiere, aber die Geduld lohnt sich. Wirklich! AEG-Markenbotschafter, Spitzenkoch, Gastronom und Hotelier: Christian Mittermeier. Fotos: AEG, Mittermeiers Hospitality

28 GUSTOrazzo Der Cheesecake ist das einfachste Gericht: alle Zutaten zusammen auf das tiefe easy-to-clean Blech und die Automatik-Funktion „Käsekuchen“ des Dampfbackofens wählen. Die perfekte Ausführung erledigt die Elektronik und die Sensoren. Kinderleicht. Wenn man wie Du in Rothenburg ob der Tauber geboren und aufgewachsen ist, heute direkt an den Stadttoren arbeitet und lebt, dann verwundert es kaum, dass die Geräte von AEG erste Wahl sind, produziert doch die deutsche Traditionsmarke hier die thermischen Geräte der Speisenzubereitung … Ganz genau. In den Büros, in der Entwicklung und in der Produktion arbeiten viele Menschen, die ich kenne. Teilweise sind wir zusammen zur Schule gegangen oder kennen uns aus dem alltäglichen Leben einer Kleinstadt. Im Werk betreibe ich das Tastelab, ein Schulungs- und Konferenz-Zentrum. Hier werden viele Fachhändler geschult und es findet ein reger konzerninterner Austausch statt. Die Entwicklungsabteilung ist direkt nebenan zuhause. So ist es völlig unkompliziert möglich, jederzeit die Köpfe zusammen zu stecken und die Gedanken fliegen zu lassen. Welche Rolle spielst Du für AEG, ich glaube seit über anderthalb Jahrzehnten, genau? Kulinarischer Botschafter? Berater und Ideengeber in der Geräteentwicklung? So wie ein Rennfahrer die Entwicklung von Autos unterstützt, ein Athlet Ideengeber zum perfekten Sportschuh sein kann, so habe ich als professioneller Koch die Aufgabe, die Funktionen und das Zusammenspiel von High-End Kochgeräten für den Haushalt voranzubringen. Oft genug mit einem disruptiven Ansatz, mit dem Blick von außen und immer mit der Absicht, die Geräte stetig zu verbessern. Dabei stehen Anwenderfreundlichkeit und Nachhaltigkeit im Vordergrund. Die modernen Elektroniken ermöglichen es, dass heutzutage viel Profi-Knowhow in die Assistenzfunktionen implementiert wird. Der Austausch mit den Ingenieuren und Spezialisten aus den Entwicklungsabteilungen macht mir viel Freude. Oft genug sind Neuheiten dann entsprechend auf Messen und Events auch mit all ihren Alleinstellungsmerkmalen angemessen vorzuführen, diese Aufgabe übernehme ich auch. „Ein überaus beglückendes Gefühl“ Wenn man bei Dir zu Gast ist, erfährt man viel über Lebensmittel und deren Zubereitung mit modernster Küchentechnik. Hört man bei AEG auch auf den Rat des Mannes aus der Praxis? Hast Du gar einen Einfluss auf die Produktentwicklung? Obwohl oder vielleicht gerade weil ich kein Ingenieur, sondern Handwerker bin und somit die Anwendung in der Praxis beherrsche, habe ich einen gewissen Einfluss auf Herzstück der „Villa Mittermeier“ in Rothenburg ob der Tauber ist das Gourmet-Restaurant.

29 GUSTOrazzo die Produktentwicklung. Ich fühle mich nicht nur gehört, sondern bin in meiner Rolle voll integriert. Es gibt sogar ein festgelegtes Format, in dem unsere Zusammenarbeit gut organisiert ist. Meine jeweiligen Gegenüber sind wirklich tolle, nahbare, gebildete Menschen. Wenn dann Neuheiten, bei denen ich im Vorfeld meine Finger im Spiel hatte, auf den Markt kommen, dann ist das für mich ein überaus beglückendes Gefühl. Vor allem, weil ich in eher kleinteiligen Strukturen zuhause bin, ist es immer wieder höchst beeindruckend zu sehen, wenn ganze Güterzüge mit Geräten beladen werden, an deren Entwicklung ich mitwirken durfte. Manchmal, wenn meine Phantasie mit mir durchgeht, dann stelle ich mir vor, hinter wie vielen Fenstern auf der ganzen Welt diese Geräte dann ihren Gebrauchern zu Diensten sind. Wie es dort dann wohl riecht und schmeckt. War der Wunsch, Koch & Gastgeber zu sein, schon immer da, oder gab es mal einen Plan-B in Deinem Leben? Tatsächlich wollte ich in meiner frühen Jugend Meeresforscher werden. Jacques Cousteau und seine Calypso haben mich in ihren Bann gezogen. Heute habe ich aus dem Tauchen ein Hobby gemacht und tue beruflich das, was meine Berufung ist. Wer in den 1980er Jahren eine Ausbildung zum Koch im Hotel Bareiss in Baiersbronn gemacht hat, wurde früh auf das richtige kulinarische Hauptgleis gesetzt. Ich war zur gleichen Zeit drei Tage Gast bei Hermann Bareiss und habe in Küche wie Hotel einen Premium-Standard genießen dürfen, wie ich ihn zuvor kaum und danach nie wieder erlebt habe. Jeder, wirklich jeder Wunsch wurde mir von den Lippen abgelesen. Ist das auch für Dich als Koch & Gastgeber prägend gewesen? Auf jeden Fall. Im Bareiss bekommt man beigebracht, nach Excellenz zu streben. Das galt damals und das gilt dort noch heute, immer adaptiert auf die Anforderungen der Zeit. Im Kern bleibt die Mission gleich und ist so einfach wie klar: Wir sind Gastgeber aus Leidenschaft und erfüllen unsere Pflicht, indem wir Gäste so bewirten und beherbergen, wie wir es für uns selbst und unsere Lieben gerne hätten. „Wir sind Gastgeber aus Leidenschaft!“ Apropos Koch & Gastgeber: Wirtschaftlich überleben kann man heute, bis auf wenige Ausnahmen, wohl nur mit einem (eigenen) Hotel im Rücken, oder? In meiner Branche hat sich in den letzten Jahrzehnten eine Menge (zum Guten) geändert. Ich bin seit mehr als 30 Jahren selbständig und beschäftige heute ungefähr 50 Mitarbeiter. Leidenschaft alleine reicht dafür nicht aus, sondern mein Hotel ist durchaus ein kleines und gut geführtes Unternehmen. Tatsächlich ist das Restaurant eher weniger profitabel. Gleichwohl ergänzen sich unterschiedliche Aktivitäten, und die Dollars sind nicht das Einzige, was dabei zählt. Welche Produkte dürfen in Deinem Kühlschrank auf keinen Fall fehlen? Hafermilch zum Kaffee am Morgen, eine gute Buddel Wein und ein Stück Salami am Abend. Für zwischendrin: Vollkornbrot und Blauschimmelkäse. Was gibt es jetzt bei Dir im Winter auf der Karte zu entdecken? Am heißesten ist gerade die Haferwurzel. Das war vor Jahrhunderten eines der Grundnahrungsmittel in unseren Breitengraden. Und der Graskarpfen, ein krass unterschätzter heimischer Süßwasserfisch, den wir selbst schlachten und raffiniert zubereiten. Er hat viele und fiese Gräten, die machen wir aber natürlich alle für unsere Gäste vorher raus. „Es macht einfach ein gutes Gefühl, mit seinem Einkauf zur Unterstützung von Menschen aus der Region beizutragen“, Christian Mittermeier.

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