kaffee+-2022-Ausgabe-Herbst

107 Ka ee + Siebträger-Boom & Vollautomaten-Liebe • Trotz Siebträger-Boom und Vollautomaten-Liebe: Filterkaffeemaschinen sind am häufigsten verbreitet. 31% der deutschen Haushalte besitzen einen Kaffeevollautomaten – Tendenz steigend. Am häufigsten ist aber ein altbekannter Klassiker, die Filterkaffeemaschine, vertreten. Sie ist in jeder zweiten Küche (46%) zu finden. Zusammen bereiten Kaffeevollautomat und Filterkaffeemaschine zu Hause 57% aller Tassen zu. • Es darf gern ein Tässchen mehr sein. 65% der regelmäßigen Kaffeetrinker genießen mehrfach am Tag Kaffee oder Kaffeegetränke. Weitere 27% einmal täglich und acht Prozent mehrmals über die Woche verteilt. Insgesamt gibt es 66 Millionen Kaffeetrinker in Deutschland. • Zu Hause wird Kaffee überwiegend klassisch genossen. Gern mit Milch (45%) oder schwarz (34%). Kaffeespezialitäten wie Espresso, Cappuccino, Ka eevollautomat und Filterka eemaschine bereiten zusammen zu Hause 57% aller Tassen zu. Apropos „zusammen“: Die neue „Filka“ von Severin ist der erste Vollautomat für Filterka ee. Foto: Severin Fotos: Sage, Tchibo, Graef Latte Macchiato und Co. werden in den eigenen vier Wänden zu 21% getrunken. In der Gastronomie darf es dagegen auch öfter mal etwas Besonderes sein: Spezialitäten werden dort mehr als doppelt so häufig (45%) ausgeschenkt. • Kaffee bietet Starthilfe in den Tag. Kaffeeduft in der Frühe – für jeden zweiten Kaffeetrinker ein festes Ritual: 47% des koffeinhaltigen Kaffees wird morgens genossen und jede fünfte Tasse am Nachmittag konsumiert. • Kaffeewissen liegt im Trend. Für fast vier von zehn Kaffeetrinkern ist Kaffee mehr als nur ein Getränk, sie beschäftigen sich auch thematisch mit der aromatischen Bohne. 40% interessieren sich beispielsweise für die Herstellungsverfahren, Geschichte sowie Sorten und besonders für die Herkunftsländer von Kaffee. (Quelle: Kaffee-Konsum-Studie des Deutschen Kaffeeverbandes „So trinkt Deutschland Kaffee 2021“.)

RkJQdWJsaXNoZXIy MTc1MzY4NQ==