kaffee+-2022-Ausgabe-Herbst

9 Ka ee + Netzwerk für Nachhaltigkeit Der italienische Kaffeeröster Lavazza hat mit der Vereinigung von Slow Food ein Netzwerk für Nachhaltigkeit im Kaffee-Business gegründet. Zu den Zielen zählen die Stärkung der Artenvielfalt, Umweltschutz sowie faire Arbeitsbedingungen auf den Plantagen. In Planung sind zahlreiche Events zum Thema. Ein großer Baustein in der Nachhaltigkeitsstrategie von Lavazza ist das eigene Nachhaltigkeits-Programm ¡Tierra!. Bereits seit 2002 basiert die Initiative mit 24 Projekten in 17 Ländern auf drei starken Grundprinzipien: beste Produktqualität, nachhaltige Unterstützung kleiner Gemeinden, sowie achtsamer Umgang mit der Umwelt. Unser Foto zeigt Susanne Wege, Geschäftsführerin Lavazza Deutschland und Österreich, bei der Vorstellung des Nachhaltigkeitsengagements des Kaffeerösters beim Greentech Festival in Berlin. Foto: Luigi Lavazza Deutschland Die Lieblingsta e Alle haben sie, alle lieben sie: Diese eine Tasse, aus der Kaffee, Tee oder eine heiße Schokolade einfach besonders gut schmecken. Und die Möglichkeiten, wie diese Lieblingstasse aussehen soll, sind beinahe unendlich. Espressotasse, Kaffeetasse oder doch der Becher? Mit oder ohne Henkel. Geradlinig oder bauchig. Mit Dekor oder ohne, aus Keramik, Porzellan oder Glas … Ob im Home-Office oder im Büro, wahrscheinlich wird nirgendwo sonst so viel Kaffee getrunken wie bei der Arbeit. Das bringt auch Ansprüche an das passende Trinkgefäß mit sich: möglichst individuell und mit hohem Wiedererkennungswert sollte es sein, damit es von den Kollegen nicht weggeschnappt wird. Der erste Kaffee morgens im Bett oder ein kleiner Wachmacher am Nachmittag: Zuhause wird die Kaffeezeit gerne ein wenig ausgiebiger zelebriert. Dann kommt zu Kaffee, Tee oder Espresso noch ein Croissant, ein Stück Kuchen oder ein kleiner Keks dazu, um die freie Zeit bestmöglich zu genießen. Fotos: Villeroy & Boch

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