BBQ 4.0 Edition 2022

85 BBQ4.0 Sommer (82%) statt, wohingegen zu Mehr-Gänge-Menüs 59% der Befragten zu jeder Jahreszeit einladen. Drei Viertel der Befragten (74%) ist ein schön gedeckter Tisch wichtig oder sehr wichtig. Unter den Frauen legen sogar 79% großen Wert darauf – 10% mehr als bei den Männern. Dennoch bevorzugen die Deutschen beim gemeinsamen Genuss eine lockere Atmosphäre, beispielsweise beim Grillen (95%). Lediglich etwa beim Kochen eines Mehr-Gänge-Menüs darf es für die Hälfte der Befragten auch festlicher sein. Als wichtigstes Accessoire gehören Servietten auf den Tisch (57%), gefolgt von Wassergläsern (44%) und Weingläsern (37%). Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 1569 Personen zwischen dem 14. und 16. Februar 2022 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren. Übrigens: Grillen ist für Verbraucher zunehmend eine Alternative zum spontanen Kochen geworden. Fast 20 Millionen Haushalte grillen laut der Nielsen Grill Studie 2019 regelmäßig spontan, anstatt zu kochen. Grillen ist also nicht mehr nur ein Event. Gleichzeitig sind Individualismus, Vielfalt und Akzeptanz anderer Lebensstile seit den letzten Jahren ein Muss in unserer Gesellschaft. Es geht auch nicht mehr nur um Fleisch, denn vegetarisches Grillen wird immer WMF startete Mitte April eine BBQ-Promotion. Damit etabliert sich das Unternehmen als die Marke, die ein echtes Grillerlebnis schafft - nicht nur den Grill selbst, sondern auch die passenden Produkte und Inspiration für individuelle Grill-Gerichte. „Jeder Zweite lädt etwa alle zwei bis drei Monate Freunde, Familie und Verwandte beispielsweise zum Grillen, aber auch zu anderen Arten des Schlemmens ein“, weiß WMF CEO Oliver Kastalio. beliebter, bereits 32% der Haushalte verwenden heute mehr vegetarische Grillgerichte als in den Vorjahren. Für viele Griller steht modernes BBQ also längst für Vielfalt: Und das mit allen Zutaten, die man sich wünschen kann. Grillen ist dabei längst nicht mehr reine Männersache. Laut einer Umfrage der Zeitschrift „Fire & Food“ sind in 40% aller Haushalte Frauen teilweise oder sogar ständig für das Grillen verantwortlich. Dabei kommen überdurchschnittlich oft Elektrogrills zum Einsatz – Grillen wird also mehr und mehr elektrisch. Marktzahlen belegen dies mit Wachstumsraten von mehr als 30%.

RkJQdWJsaXNoZXIy MTc1MzY4NQ==